...um ne Ibanez Klampfe zu stimmen!
Hab sie seit gestern und genau seitdem sitz ich dabei und bin einfach zu blöd....es ist ne RD 270 DX!
Und mit diesem Floyd Rose Tremolo (Oder wie das heisst) komm ich voll nich klar...ich stimm also die tiefe E-Saite und geh dann weiter...bis zur hohen E-Saite...dann haben sich natürlich alle andewren Saiten verzogen...wenn ich wieder zurückgeh umgekehrt...und diese Rädchen zur Feinabstimmung reichen für den Ausgleich nicht aus...!
Als ich es einmal einigermaßen gestimmt hatte und kurz gespielt hatte war alles nach kurzem Spielen wieder deutlich tiefer!
Ich bin am verzweifeln und meine Finger tuen schon weh von den dummen Rädchen..*g*..bitte helft mir...kann mir bitte jemand die genaue Reihenfolge geben, was ich machen muss?
Vielen Dank im vorraus, MFG
Distortion
Übersicht
- (Gitarre) Ich bin zu dumm,.... - gestartet von Distortion 7. Oktober 2001 um 16:15h
- Re: (Gitarre) Ich bin zu dumm,....
- von
Friedlieb
am 7. Oktober 2001 um 18:26
- Ich geb
- von
Distortion
am 8. Oktober 2001 um 18:59
- Re: Ich geb
- von
Johannes
am 9. Oktober 2001 um 09:41
- von
Distortion
am 10. Oktober 2001 um 01:24
- von
Distortion
am 10. Oktober 2001 um 01:24
- von
Johannes
am 9. Oktober 2001 um 09:41
- Ich geb
- von
Distortion
am 8. Oktober 2001 um 18:59
- von
Patrick
am 7. Oktober 2001 um 16:56
- von
ullli
am 7. Oktober 2001 um 16:55
- von
Friedlieb
am 7. Oktober 2001 um 18:26
Moin!
Na, mit Freud-Los-Vibrato zu stimmen hat schon manche frustriert, da denk mal nicht gleich an Hirn-Defizite!
Allerdings - wenn der Raedchen-Bereich nciht reicht, haett'st ja auch mal an die grossen Mechaniken denken koennen :0)
Also, Locking-Plaettchen abschrauben, alle Raedchen am Tremolo in Mitelstellung, dann per grossen Mechaniken so gut es geht stimmen. In kleinen Schritten, aber dass die anderen mitlaufen, hast Du ja schon gemerkt...
Dann Plaettchen wieder feste anschrauben, jsutieren, und drei Stunden spaeter besaufen gehen... oder so aehnlich....
gut Zwirbel!
ullli
Na, mit Freud-Los-Vibrato zu stimmen hat schon manche frustriert, da denk mal nicht gleich an Hirn-Defizite!
Allerdings - wenn der Raedchen-Bereich nciht reicht, haett'st ja auch mal an die grossen Mechaniken denken koennen :0)
Also, Locking-Plaettchen abschrauben, alle Raedchen am Tremolo in Mitelstellung, dann per grossen Mechaniken so gut es geht stimmen. In kleinen Schritten, aber dass die anderen mitlaufen, hast Du ja schon gemerkt...
Dann Plaettchen wieder feste anschrauben, jsutieren, und drei Stunden spaeter besaufen gehen... oder so aehnlich....
gut Zwirbel!
ullli
hallo!
Nun ja, ist klar!
Wenn alle Saiten erheblich verstimmt sind, dann darfst Du nicht erst die E-Saite genau auf E stimmen und danach alle anderen Saiten. Angenommen, alle Saiten sind etwas zu tief. Dann stimme ich die E-Saite etwas zu hoch, die A-Saite auch zu hoch, aber etwas weniger zu hoch als die E-Saite... ab der G-Saite kann man dann "normal" stimmen. Ist alles Übungs- oder Gefühlssache, ob die Stimmung dann richtig ist! Einfach etwas rumprobieren.
hauptsache, es quietscht!
Gruß,
Patrick
Nun ja, ist klar!
Wenn alle Saiten erheblich verstimmt sind, dann darfst Du nicht erst die E-Saite genau auf E stimmen und danach alle anderen Saiten. Angenommen, alle Saiten sind etwas zu tief. Dann stimme ich die E-Saite etwas zu hoch, die A-Saite auch zu hoch, aber etwas weniger zu hoch als die E-Saite... ab der G-Saite kann man dann "normal" stimmen. Ist alles Übungs- oder Gefühlssache, ob die Stimmung dann richtig ist! Einfach etwas rumprobieren.
hauptsache, es quietscht!
Gruß,
Patrick
Hi Distortion,
: Und mit diesem Floyd Rose Tremolo (Oder wie das heisst) komm ich voll nich klar...
die anderen haben da ja schon sehr kluge Dinge zu geschrieben. Zwei Tipps noch:
a) Normaler Saitenwechsel: Wenn es nur um einen Saitenwechsel geht, dann die Gitarre vorher gut stimmen und die Saiten einzeln wechseln. Dann gerät das gesamte Gefüge nicht so aus der Waage bzw. findet sich nach Ersatz und Stimmen einer einzelnen Saite wieder ein.
b) Alle Saiten runter wegen Pickup-Einbau, Bundpflege etc.: Wenn das System (Federspannung) richtig eingestellt ist, befindet die Grundplatte sich parallel zur Korpus-Oberfläche und der Sustainblock (von hinten zugänglich) parallel zur Ausfräsung. In dieser Lage kann man das ganze System mit ein paar passend zurechtgesägfeilten Holzklötzchen fixieren. Saiten runter, Griffbrettpflege oder wasauchimmer applizieren, neue Saiten drauf, stimmen. Wenn die gleiche Saitenstärke draufgekommen ist, sollte das System jetzt auch wieder in der Waage sein, d.h. wenn man die Holklötzchen rausnimmt, stimmt das Ding immer noch und muß nur noch minimal nachgestimmt werden.
Keep tuning
Floydlieb (Rose-Wochen)
: Und mit diesem Floyd Rose Tremolo (Oder wie das heisst) komm ich voll nich klar...
die anderen haben da ja schon sehr kluge Dinge zu geschrieben. Zwei Tipps noch:
a) Normaler Saitenwechsel: Wenn es nur um einen Saitenwechsel geht, dann die Gitarre vorher gut stimmen und die Saiten einzeln wechseln. Dann gerät das gesamte Gefüge nicht so aus der Waage bzw. findet sich nach Ersatz und Stimmen einer einzelnen Saite wieder ein.
b) Alle Saiten runter wegen Pickup-Einbau, Bundpflege etc.: Wenn das System (Federspannung) richtig eingestellt ist, befindet die Grundplatte sich parallel zur Korpus-Oberfläche und der Sustainblock (von hinten zugänglich) parallel zur Ausfräsung. In dieser Lage kann man das ganze System mit ein paar passend zurechtgesägfeilten Holzklötzchen fixieren. Saiten runter, Griffbrettpflege oder wasauchimmer applizieren, neue Saiten drauf, stimmen. Wenn die gleiche Saitenstärke draufgekommen ist, sollte das System jetzt auch wieder in der Waage sein, d.h. wenn man die Holklötzchen rausnimmt, stimmt das Ding immer noch und muß nur noch minimal nachgestimmt werden.
Keep tuning
Floydlieb (Rose-Wochen)
Hallo nochmal!
Erstmal vielen Dank für die Antworten!!
Leider bekomm ich das immer noch nich hin und geb auf!
Dieser ganze Mist regt mich mittlerweile so auf...! :-(
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal 3 Tage damit verbringen würde, zu versuchen eine Sch***-Klampfe zu stimmen!
Beste Grüße
Distortion
Erstmal vielen Dank für die Antworten!!
Leider bekomm ich das immer noch nich hin und geb auf!
Dieser ganze Mist regt mich mittlerweile so auf...! :-(
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal 3 Tage damit verbringen würde, zu versuchen eine Sch***-Klampfe zu stimmen!
Beste Grüße
Distortion
: Hallo nochmal!
:
: Erstmal vielen Dank für die Antworten!!
: Leider bekomm ich das immer noch nich hin und geb auf!
: Dieser ganze Mist regt mich mittlerweile so auf...! :-(
: Ich hätte nie gedacht, dass ich mal 3 Tage damit verbringen würde, zu versuchen eine Sch***-Klampfe zu stimmen!
:
Dann hast du m.E. zwei Möglichkeiten:
1) Du wirfst Die Gitarre ins Klo und wirst Bassist (oder Instrumentalist mit dem Instrument Deiner Wahl)
2) Du gehst zum Gitarrenladen Deines Vertrauens und läßt es Dir da zeigen, wie die es machen - die sollten schließliuch mit sowas Erfahrung haben.
viele Grüße,
Johannes
:
: Erstmal vielen Dank für die Antworten!!
: Leider bekomm ich das immer noch nich hin und geb auf!
: Dieser ganze Mist regt mich mittlerweile so auf...! :-(
: Ich hätte nie gedacht, dass ich mal 3 Tage damit verbringen würde, zu versuchen eine Sch***-Klampfe zu stimmen!
:
Dann hast du m.E. zwei Möglichkeiten:
1) Du wirfst Die Gitarre ins Klo und wirst Bassist (oder Instrumentalist mit dem Instrument Deiner Wahl)
2) Du gehst zum Gitarrenladen Deines Vertrauens und läßt es Dir da zeigen, wie die es machen - die sollten schließliuch mit sowas Erfahrung haben.
viele Grüße,
Johannes
: Dann hast du m.E. zwei Möglichkeiten:
: 1) Du wirfst Die Gitarre ins Klo und wirst Bassist (oder Instrumentalist mit dem Instrument Deiner Wahl)
:
: 2) Du gehst zum Gitarrenladen Deines Vertrauens und läßt es Dir da zeigen, wie die es machen - die sollten schließliuch mit sowas Erfahrung haben.
:
: viele Grüße,
: Johannes
*G*...moin Johannes!
Hab mich dann heute doch für Möglichkeit Nr. 2 entschieden.. ;-)
Ich Idiot hab halt den Fehler gemacht, alle Saiten auf einmal zu entfernen....nich gerade sehr ratsam bei nem Floyd Rose System...*g*..aber jetzt kann ich endlich spielen.. *froi*
Allerdings verstimmt sie sich nach nem bisschen Spielen immer noch nach unten.. :-<...aber net soooo wild.
Beste Grüße und Danke an alle, die geantwortet haben! :-)
Distortion
: 1) Du wirfst Die Gitarre ins Klo und wirst Bassist (oder Instrumentalist mit dem Instrument Deiner Wahl)
:
: 2) Du gehst zum Gitarrenladen Deines Vertrauens und läßt es Dir da zeigen, wie die es machen - die sollten schließliuch mit sowas Erfahrung haben.
:
: viele Grüße,
: Johannes
*G*...moin Johannes!
Hab mich dann heute doch für Möglichkeit Nr. 2 entschieden.. ;-)
Ich Idiot hab halt den Fehler gemacht, alle Saiten auf einmal zu entfernen....nich gerade sehr ratsam bei nem Floyd Rose System...*g*..aber jetzt kann ich endlich spielen.. *froi*
Allerdings verstimmt sie sich nach nem bisschen Spielen immer noch nach unten.. :-<...aber net soooo wild.
Beste Grüße und Danke an alle, die geantwortet haben! :-)
Distortion