Re: (Gitarre) Ich bin zu dumm,....

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Oktober 07. 2001 um 18:26:48:

Als Antwort zu: (Gitarre) Ich bin zu dumm,.... geschrieben von Distortion am Oktober 07. 2001 um 16:15:06:

Hi Distortion,

: Und mit diesem Floyd Rose Tremolo (Oder wie das heisst) komm ich voll nich klar...

die anderen haben da ja schon sehr kluge Dinge zu geschrieben. Zwei Tipps noch:

a) Normaler Saitenwechsel: Wenn es nur um einen Saitenwechsel geht, dann die Gitarre vorher gut stimmen und die Saiten einzeln wechseln. Dann gerät das gesamte Gefüge nicht so aus der Waage bzw. findet sich nach Ersatz und Stimmen einer einzelnen Saite wieder ein.

b) Alle Saiten runter wegen Pickup-Einbau, Bundpflege etc.: Wenn das System (Federspannung) richtig eingestellt ist, befindet die Grundplatte sich parallel zur Korpus-Oberfläche und der Sustainblock (von hinten zugänglich) parallel zur Ausfräsung. In dieser Lage kann man das ganze System mit ein paar passend zurechtgesägfeilten Holzklötzchen fixieren. Saiten runter, Griffbrettpflege oder wasauchimmer applizieren, neue Saiten drauf, stimmen. Wenn die gleiche Saitenstärke draufgekommen ist, sollte das System jetzt auch wieder in der Waage sein, d.h. wenn man die Holklötzchen rausnimmt, stimmt das Ding immer noch und muß nur noch minimal nachgestimmt werden.

Keep tuning
Floydlieb (Rose-Wochen)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.