Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Maschendrahtzaun ...

und S. Raab kennt sicher inzwischen jeder,
aber hat einer der hier forumsendenden Gitarreros schon mal versucht das zu spielen???

Mein Gitarrenschüler (also Schüler ist zuviel - er kommt und ich gebe etwas von meiner Erfahrung weiter - kann ja selbst maximal do-re-mi-fa-so-la-ti-do) hat mit vor kurzem diese Aufgabe gestellt.

Also für einen Hitparaden-Song mußte ich mein Gehirn ziemlich quälen um die Akkorde zu finden. Zum Glück habe ich mal von Alvin Lee einen irgendwieverhinderten Akkord gelernt der halbvermindert heisst und konnte wegen Robben Ford 1-6-2-5 Dingsda erkennen. Sonst wäre ich gescheitert. Und dabei gehts doch nur um einen Maschendrahtzaun.

GRuSS C.B. (und jeder der die Akkorde auch findet, bekommt von mit einen Knallerbsenstrauch)

Re: Anno 1625 / Maschendrahtzaun

Hi Rainer, Bernd & the rest,

kann ich ja direkt mal intern stolz sein. Why? TV-Total wird ja samstag nachts wiederholt und da hab' ich die Folge, in der Stefan den ganzen Song mit Truck Stop brachte, den Video-Recorder angeworfen. Die Kamera-Einstellungen waren so geschickt, daß ich Stefan fast alles von den Fingern abgucken konnte.
Gehörmäßig hatte ich die "1-6-2-5" schon zusammengerafft (war mir gar nicht recht bewußt, daß das auch 'n Standard-Turnaround ist - prima Abhandlung, Bernd! - ich kenn' den von früher her aus etlichen Country-Songs und da wirkt 1-6-2-5 echt cool), aber die Harmonien in Takt 5 und 6 der Strophe (chromatisch runter von H (= V) auf A (= IV) und dann die drei danach folgenden Akkorde, bis es dann in Takt 7 und 8 wieder von Fis (= II) über H (= V) auf E zurückgeht) konnt' ich mir nur abgucken und dann gehörmäßig abchecken.
Vielleicht kann einer von Euch diese drei Harmonien benamsen und sagen, ob das auch eine Standardwendung ist (aber nur, wenn Ihr Lust habt - is' mir selbst nicht so wichtig, denn zum Klingen hab' ich's ja schon gebracht - und das ist das, worauf ich, wie eingangs erwähnt, 'n bischen stolz bin).

Also denn
Hans-Jürgen

Re: (Aussensaiter) Maschendrahtzaun ...

Hi Claus!

Auf Stefan Raabs Webseite zu TV-Total hat er die Maschendrahtzaun-Akkorde mal grob aufgeschrieben. Allerdings brauch man das Flash 4-Plugin um es zu sehen, weswegen ich das mal kurz hier aufschreibe:

Akkorde:
F D G C
Bb G C D
G C F

Refrain:
Bb F
Bb F C
Bb G C D
G C F

Nachgespielt habe ich es noch nicht, aber das könnte so vielleicht hinhauen. Nichtsdestotrotz empfehle ich jedem Fan von TvTotal mal da reinzuschauen!

Gruß Benjamin

Hallo Claus!

: Die Nummer scheint aber eher in E zu sein - und schwer zu finden sind die X7, YDIM, und Z6 Akkorde.
: Mit den Lagerfeuerakkorden kann mans wohl auch spielen, aber ...

Die Studio-Version mit Band konnte ich zwar nicht auftreiben, dafür habe ich aber die Original-Version wo Raab nur mit der Gitarre die erste Strophe samt Refrain spielt als MP3 (755kb). Was er da genau gespielt hat, weiß ich noch nicht (bin gerade dabei das herauszuhören), aber wer die mp3-Datei haben möchte, braucht mich einfach nur anzumailen. Ich schicke es dann umgehend zu!

Gruß Benjamin

Hi Benjamin,

: [...], aber wer die mp3-Datei haben möchte, braucht mich einfach nur anzumailen. Ich schicke es dann umgehend zu!

Es dürfte ab der einhundertsten Zuschrift leichter für Dich zu sein, das File irgendwo auf dem Server zu legen und die supergeheime Adresse dann den Interessenten (bin auch so einer!) zukommen zu lassen...

Keep uploading
Friedload (Shareware-Wochen)