Hallo Aussensaiter,
ich bin ein wenig ratlos. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee ... Ferndiagnosen sind zwar immer so eine Sache (ich weiß, ich weiß) aber versuchen wir's mal.
Ich habe mir gebraucht eine äußerst feine handgeschnitzte Semiakustik mit drei P 90 PUs geleistet. Der mittlere PU wurde nachträglich eingebaut und die Schaltung umgemodelt: 2 x 3-weg-Schalter, je ein Volumenpoti pro PU und ein gemeinsames Tone-Poti für alle drei. Soweit ist alles klar und bestens.
Das Tone-Poti hat nun einen Push-Pull Schalter und ich habe keinen Plan, was der technisch bewirkt. Es wird nicht einer der PUs out-of-phase geschaltet, soviel ist sicher. Der Klang verändert sich eigentlich nur dann, wenn der Ton-Regler ganz zu ist und man das Poti rauszieht. Dann wird der Ton wieder etwas offener - aber anders als bei aufgedrehtem Regler. Das funktioniert übrigens in allen PU-Kombinationen (einzeln, doppelt oder alle drei)
Der Vorbesitzer der Gitarre hat zwar vor Urzeiten den Umbau machen lassen, weiß aber selbst nicht mehr, was das mit dem Ziehen und Drücken am Tonepoti auf sich hat.
Hat jemand von Euch eine Idee? Zerlegen werde ich das gute Stück jedenfalls nicht.
Danke im voraus und viele Grüße
Jens
Übersicht
- (Gitarre) Push & Push am Tonepoti - gestartet von Jens 25. September 2001 um 13:50h
- Re: (Gitarre) Push & Push am Tonepoti
- von
W.P.
am 25. September 2001 um 14:24
- von
Jochen
am 25. September 2001 um 14:55
- von
Jens
am 25. September 2001 um 15:08
- von
ferdi
am 25. September 2001 um 21:16
- von
ferdi
am 25. September 2001 um 21:16
- von
Jens
am 25. September 2001 um 15:08
- von
Jochen
am 25. September 2001 um 14:55
- von
W.P.
am 25. September 2001 um 14:24
: Der Vorbesitzer der Gitarre hat zwar vor Urzeiten den Umbau machen lassen, weiß aber selbst nicht mehr, was das mit dem Ziehen und Drücken am Tonepoti auf sich hat.
:
: Hat jemand von Euch eine Idee? Zerlegen werde ich das gute Stück jedenfalls nicht.
Tach Jens - bei meiner Yamaha 604W bewirkt der Push/Pull Poti, der gleichzeitig auch Tone Poti ist, eine Umschaltung des Bridge-Pickups: Entweder Humbucker (Push) oder Singlecoil (Pull).....hope that helps.
Gruss,
W.P.
:
: Hat jemand von Euch eine Idee? Zerlegen werde ich das gute Stück jedenfalls nicht.
Tach Jens - bei meiner Yamaha 604W bewirkt der Push/Pull Poti, der gleichzeitig auch Tone Poti ist, eine Umschaltung des Bridge-Pickups: Entweder Humbucker (Push) oder Singlecoil (Pull).....hope that helps.
Gruss,
W.P.
Tach W.P.,
"entweder Humbucker (Push) oder Singlecoil (Pull)....."
das kann es bei ihm ja nicht sein, weil er ja sagte, daß er 3 Singlecoils (P-90)drin hat.
Gruß Jochen
"entweder Humbucker (Push) oder Singlecoil (Pull)....."
das kann es bei ihm ja nicht sein, weil er ja sagte, daß er 3 Singlecoils (P-90)drin hat.
Gruß Jochen
Hi Jochen,
stimmt genau. Die P 90er (Duncans übrigens) sind Single Coils, also splitten is nicht. Es muss irgendwas mit der Tonregelung selbst zu tu haben. Ein Filter vielleicht?? Oder irgendwas mit dem Kondensator??
Wie gesagt: Ich bin etwas ratlos.
Gruß
Jens
stimmt genau. Die P 90er (Duncans übrigens) sind Single Coils, also splitten is nicht. Es muss irgendwas mit der Tonregelung selbst zu tu haben. Ein Filter vielleicht?? Oder irgendwas mit dem Kondensator??
Wie gesagt: Ich bin etwas ratlos.
Gruß
Jens
Hi... wie wär´s mit der These, dass zwischen verschiedenen Klangregelungs-Kondensatoren hin-und hergeschaltet wird? Das würde erklären, warum der Effekt bei ganz zugedrehtem Poti am deutlichsten ist.
ferdi
ferdi