(Gitarre) Push & Push am Tonepoti


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jens vom September 25. 2001 um 13:50:41:

Hallo Aussensaiter,

ich bin ein wenig ratlos. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee ... Ferndiagnosen sind zwar immer so eine Sache (ich weiß, ich weiß) aber versuchen wir's mal.

Ich habe mir gebraucht eine äußerst feine handgeschnitzte Semiakustik mit drei P 90 PUs geleistet. Der mittlere PU wurde nachträglich eingebaut und die Schaltung umgemodelt: 2 x 3-weg-Schalter, je ein Volumenpoti pro PU und ein gemeinsames Tone-Poti für alle drei. Soweit ist alles klar und bestens.

Das Tone-Poti hat nun einen Push-Pull Schalter und ich habe keinen Plan, was der technisch bewirkt. Es wird nicht einer der PUs out-of-phase geschaltet, soviel ist sicher. Der Klang verändert sich eigentlich nur dann, wenn der Ton-Regler ganz zu ist und man das Poti rauszieht. Dann wird der Ton wieder etwas offener - aber anders als bei aufgedrehtem Regler. Das funktioniert übrigens in allen PU-Kombinationen (einzeln, doppelt oder alle drei)

Der Vorbesitzer der Gitarre hat zwar vor Urzeiten den Umbau machen lassen, weiß aber selbst nicht mehr, was das mit dem Ziehen und Drücken am Tonepoti auf sich hat.

Hat jemand von Euch eine Idee? Zerlegen werde ich das gute Stück jedenfalls nicht.

Danke im voraus und viele Grüße

Jens


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.