Hallo.
Nu brauch' ich mal einen Monitor. Bodenmonitor. Am besten aktiv, weil keine Endstufe verfügbar.
Sowas ist recht teuer, da es klanglich nicht von Spitzenqualität sein muss möchte ich's mir daher selberbauen.
Man nehme...eine Einbauendstufe mit 35Watt (50" Musikleistung - wasauchimmer das nun genau heissen mag). Kann 4 Ohm ab. Koss' nur DM 60,-
Dann jibbet bei Thomann "Speaker made by Eminence", die können doch auch nicht ganz verkehrt sein, oder? 12" Tieftöner 150Watt, 8 Ohm, kosten DM 99,-/Stück. Einer davon, und dann? Tja, ein Hochtöner und eine Frequenzweiche. Nur welche? Bei Thomann gibt's beides, von Eminence. 1" Mid-/Hochtontreiber (8 Ohm) allerdings DM 129,-, Weiche "passend dazu" 2500Hz Trennfrequenz koss' DM 66,-
Habt ihr da noch Tippps für den Hochtöner oder die Weiche? Oder eine komplett andere Bestückung?
Danke
Gruß
Felix
Übersicht
- (Der kleine Pütz) Bodenaktivmonitorselberbauen - gestartet von Der Felix 25. September 2001 um 13:53h
- Re: (Der kleine Pütz) Bodenaktivmonitorselberbauen
- von
ullli
am 25. September 2001 um 14:13
- von
Der Felix
am 25. September 2001 um 14:27
- von
Der Felix
am 25. September 2001 um 14:27
- von
ullli
am 25. September 2001 um 14:13
Halloele, Puetzchen!
Wozu brauchst Du den Monitor? Live spielen wohl, aber, Drums, Singen, Klampfen? Und wieso bitte ist die Klangqualitaet da nicht wichtig - hast Du denn hier noch nix gelernt? :0) Was nicht perfekt auf guten Sound und die genaue Anwendung hin getrimmt ist, hat einen nur minimalen Nutzen, denn im Zweifelsfall wird es nur LAUT und matscht, aber mit sich gut hoeren (Selbstkontrolle ist doch wohl der Grund fuer Monitoring?) isses leicht passé...
Was die Frequenzweiche angeht, die spar Dir mal, ich habe Dir ja schon viel versprochen, aber frequenzweichen schuettel ich wirklich aus meinem Aermel, sobald ich zu Hause bin - lass Dir von Friedlieb bestaetigen, die kommt. Also ruhig Blut!
Dann zahlste naemmich nur DM 5.- fuer die Teile :0)
Fuer alles ausser Drums ist ein 12" das hoechste der Gefuehle, ein 15er fuer einen Saenger ist voellig beknackt... Fuer Saenger sollten eigentlich ueberhaupt nur koax-Speaker benutzt werden, jedenfalls, wenn man nciht angeschraubt steht und singt, nur kannst Du Dir sowas wohl nicht leisten...
Die "Musikleistung" ist der naechste Zahn, den ich Dir ziehe - verlasse Dich nur auf vernuenftige Messungen, Sinusleistung ist auch noch mit Vorsicht und abzueglich etwa 15% zu geniessen. Wenn Du also auf der Buehne stehen willst damit, solltest Du schon 150Watt midestens einplanen. Bedenke: Wenn ein Verstaerker bei 2500Hz 1Watt abgibt, muss er bei 100Hz schon 25Watt abgeben, um die gleiche Lautheit zu erzeugen! Wieder also die Frage des Anwendungsbereiches!
ansonsten: gut Holz!
ullli
Wozu brauchst Du den Monitor? Live spielen wohl, aber, Drums, Singen, Klampfen? Und wieso bitte ist die Klangqualitaet da nicht wichtig - hast Du denn hier noch nix gelernt? :0) Was nicht perfekt auf guten Sound und die genaue Anwendung hin getrimmt ist, hat einen nur minimalen Nutzen, denn im Zweifelsfall wird es nur LAUT und matscht, aber mit sich gut hoeren (Selbstkontrolle ist doch wohl der Grund fuer Monitoring?) isses leicht passé...
Was die Frequenzweiche angeht, die spar Dir mal, ich habe Dir ja schon viel versprochen, aber frequenzweichen schuettel ich wirklich aus meinem Aermel, sobald ich zu Hause bin - lass Dir von Friedlieb bestaetigen, die kommt. Also ruhig Blut!
Dann zahlste naemmich nur DM 5.- fuer die Teile :0)
Fuer alles ausser Drums ist ein 12" das hoechste der Gefuehle, ein 15er fuer einen Saenger ist voellig beknackt... Fuer Saenger sollten eigentlich ueberhaupt nur koax-Speaker benutzt werden, jedenfalls, wenn man nciht angeschraubt steht und singt, nur kannst Du Dir sowas wohl nicht leisten...
Die "Musikleistung" ist der naechste Zahn, den ich Dir ziehe - verlasse Dich nur auf vernuenftige Messungen, Sinusleistung ist auch noch mit Vorsicht und abzueglich etwa 15% zu geniessen. Wenn Du also auf der Buehne stehen willst damit, solltest Du schon 150Watt midestens einplanen. Bedenke: Wenn ein Verstaerker bei 2500Hz 1Watt abgibt, muss er bei 100Hz schon 25Watt abgeben, um die gleiche Lautheit zu erzeugen! Wieder also die Frage des Anwendungsbereiches!
ansonsten: gut Holz!
ullli
Jajaja, den Anwendungsbereich ahtte ich eigentlich drunterschreiben wollen... Und zwar zur Begeltung beim Schlagwerken. Nicht live, sondern hier im Keller. Es ist ein relativ leises Kit (kürzere Kessel) und ich spiele bekanntlich mit ER-Vollstöpseln, höre also irgendwie mehr... (???wieauchimmer!!!)
Ja, die Frequenzweiche hätte ich mir sonst auch noch ausgedacht, aber wenn Du das wirklich gut kannst: Bitte, ich hindere Dich nicht. Ich kenne auch jemanden (nämlich den, der meine HiFi-Boxen zusammengestellt hat), der das auch noch machen würde. Nur der ist wiederum auf Hi-End-HiFi spezialisiert und redet so viel, daß ich nie fertig würde. Ich freue mich also auf eine Frequenzweiche von Dir.
: ansonsten: gut Holz!
Nur feinstes Birkenmultiplex!! (oder auch MDF...)
Gruß
Felix
PS: Die Einbauendstufe wäre von "CAT". Sonst habe ich an Car-HiFi-Endstufen aus'm Conrad-Restposten-Katalog gedacht.
PPS: Die Box sollte trotz allem möglichst universell einsetzbar sein.
Ja, die Frequenzweiche hätte ich mir sonst auch noch ausgedacht, aber wenn Du das wirklich gut kannst: Bitte, ich hindere Dich nicht. Ich kenne auch jemanden (nämlich den, der meine HiFi-Boxen zusammengestellt hat), der das auch noch machen würde. Nur der ist wiederum auf Hi-End-HiFi spezialisiert und redet so viel, daß ich nie fertig würde. Ich freue mich also auf eine Frequenzweiche von Dir.
: ansonsten: gut Holz!
Nur feinstes Birkenmultiplex!! (oder auch MDF...)
Gruß
Felix
PS: Die Einbauendstufe wäre von "CAT". Sonst habe ich an Car-HiFi-Endstufen aus'm Conrad-Restposten-Katalog gedacht.
PPS: Die Box sollte trotz allem möglichst universell einsetzbar sein.