Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) echtkopf-Stereophonie

habe gerade kurz jean pütz geguckt, der ein stereo-mikrophon vorgestellt hat, mit dem man eben diese kopf-stereophie hinbekommt. hat das jemand schonmal ausprobiert? sind diese mikros teuer? ich sondiere eigentlich jeden mucker-katalog ziemlich gründlich, diese teile sind mir aber noch nie untergekommen.

peace,

martin

Re: (Technik) echtkopf-Stereophonie

Hi martin!

Komisch, in einem unserer Uralt-Hobbythek Bücher beschreibt Onkel Pütz, wie man mit zwei handelüblichen normalen Mikrofon eben den gleichen Effekt hinbekommt wie mit so einem speziellen Kopf-Mikro. Einfach einen Hutständer-Kopf nehmen (oder auch Kopfhörerständer (Glaskopf), gibt's auch!), die Mikrofone in die Ohren stecken (von innen versteht sich...) und feddich is'. Statt eines Kopfes benutzt so mancher auch einfach eine Kugel aus zwei Halbkugeln, in die jeweils die Mikrofone...usw. Aber vielleicht hat Jean-Luc...ähhh Jean Pütz jetzt auch die Vorteile der modernen Technik erkannt und will nicht mehr "immer nur" basteln.

Gruß
Felix

Re: (Technik) echtkopf-Stereophonie

Hi martin!

: habe gerade kurz jean pütz geguckt, der ein stereo-mikrophon vorgestellt hat, mit dem man eben diese kopf-stereophie hinbekommt. hat das jemand schonmal ausprobiert? sind diese mikros teuer? ich sondiere eigentlich jeden mucker-katalog ziemlich gründlich, diese teile sind mir aber noch nie untergekommen.

Die professionelle Technik die dahinter steht heißt 'Binaural'. Pearl Jam haben mit dieser Technologie schon mal ein Album aufgenommen, daß eben auch Binaural heißt. Wenn Du keine Angst vor englischen Texten hast, dann schau einfach mal unter www.binaural.com. Dort findest Du ein paar gute Beschreibungen und Sound-Demos zum Thema. Da es etwas exotisch ist, wirst Du auch in Katalogen nicht all zu viel dazu finden.

Aber der gute Jean Pütz hat sicher auch ein paar gute Ideen zum selberbasteln. :-)

Gruß Benjamin

Re: (Technik) echtkopf-Stereophonie

Hi!

Also das Abum Binaural von Pearl Jam ist nicht komplett mit dieser Technik aufgenommen worden, sondern nur einige Songs. Diese kommen allerdings durch diese Technik besonders gut rüber, es klingt irgendwie tiefer, noch räumlicher.

Allerdings klingt es erst mit einem Kopfhörer richtig gut!

Der liebste Herr Pütz hat auch noch nen Tip für Bootlegger gegeben: Er meinte, bei guter Qualität der Mikros (da gibts welche, die aussehen wie so Walkman Kopfhörer und auch so benutzt werden....so als Binaural für jedermann) könnte man ein Konzert so aufnehmen, wie man es selbst erlebt hat. Naja, die Veranstalter mögen das sicher nicht, aber bei der nächsten PJ Tour (die erlauben das Mitschneiden nämlich) könnte mans ja mal ausprobieren!!

BYE
Tordde

Re: (Technik) echtkopf-Stereophonie

danke, jungs, aber bevor ich mir das pj-jammergelappe antue, muss wirklich viel musik den äther runtergehoppelt sein... ;)

mich interessieren vor allem diese mikrophone, dass man das auch anders hinbekommt und im studio sowieso, ist mir schon klar. eher also kram für den hausgebrauch. ?

Re: (Technik) echtkopf-Stereophonie

Hideho - so mit den teuren Senheiser-Kapseln, dem Muttermikrofon entrissen und in die Ohren gesteckt, habe ich meine ersten und besten Boots gemacht. Irgendwann war es mir dann aber doch zu doof, a) nur beim hoeren mit Kopfhoerern wirklich Spass am Klang zu haben - im Raum klingt das naemlich gar nicht so berauschend..., und b) ein ganzes Konzert lang nicht mal den Kopf drehen zu koennen :0)

Denn nomma was zur Technik:

Natuerlich kann man mit Grenzflaechenmikrofonie auf Halbkugeln, noch wenn moeglich mit einer etwas groesseren Trennscheibe zwischen den Kugeln, und dann im passenden Abstand, den binauralen Sound aufnehmen. Kunstkopfaufnahmen gehen aber nun doch noch ein wenig weiter, da die Kapseln tatsaechlich im Ohr des Kopfes angebracht werden, der nicht nur einem echten in der Physiognomie nachgebildet ist, sondern auch eine "Haut" und sonst auch reichlich "Weichteile" hat - damit wird dann wirklich das Hoerverhalten eines Menschen nachgebildet, was, wer es vergleichen kann, wird mir zustimmen, dann noch mal eine ganze Welt anders klingt, als eine einfache Richtungs- oder Binaural-Aufnahme. Was wie an unserem Kopf entlang den Weg in's Ohr findet, ist naemlich ganz schoen verblueffend festzustellen.
Wer weiterlesen will, kann z.B. beim Standardkopfkissen der TonIs nachblaettern, dem Kompendium des Herrn Dickreiter, aber es gibt auch eine Menge Papiere von Unis dazu in deren Bibliotheken!

gut Ton!
ullli

Re: (off Topic) Jammerlappen Sound??

: danke, jungs, aber bevor ich mir das pj-jammergelappe antue, muss wirklich viel musik den äther runtergehoppelt sein... ;)
:
Hi!

Tja, ich mag jetzt keinen Streit anfangen, aber wer PJ als Jammergelappe bezeichnet, sollte mal Songs wie Evacuation, Do the Evolution oder Habit anhören! Na gut, Eddie hat im Normalfall schon ne Stimme mit gewissem Jammergehalt, die man halt entweder mag oder nicht...aber so pauschal kann man das nicht sagen!

BYE
Tordde
PS Was hörst denn du für Hau-Drauf-Kapellen?? :-))