Schönen guten tach´ ihr Lieben !
Also, ich bin jetzt durch´s Bluesschema erstmal durch, und soltle mit ein paar Songs anfangen, für die Akkorde (dat geht bestimmt auch irjendwie ohne . . *fg*)
Jetzt hab ich gehört, dass es im Hardrock aber auch oft ein ähnliches Schema, nämlich ein "spanisches Schmema" bei vielen Songs gibt. Könnte mir jemand da etwas weiter helfen ? Was hat es damit auf sich, wie sind die Aufgebaut (ist das auch Tonika, Subdominante und Dominante ???)
Einen schönen Sonntag !
Chicago
Übersicht
- (Gitarre) Hardrock - gestartet von Chicago 16. September 2001 um 13:44h
- Re: (Gitarre) Hardrock
- von
Pepe
am 16. September 2001 um 23:55
- von
Rodi
am 17. September 2001 um 16:35
- von
Rodi
am 17. September 2001 um 16:35
- von
Silvio
am 16. September 2001 um 16:47
- von
W.P.
am 16. September 2001 um 17:20
- hier nochmal mein beitrag in korrekter form
- von
W.P.
am 16. September 2001 um 17:25
- hier nochmal mein beitrag in korrekter form
- von
W.P.
am 16. September 2001 um 17:25
- von
Der Felix
am 16. September 2001 um 17:17
- von
Silvio
am 16. September 2001 um 22:31
- von
woody
am 20. September 2001 um 15:48
- von
woody
am 20. September 2001 um 15:48
- von
Silvio
am 16. September 2001 um 22:31
- von
W.P.
am 16. September 2001 um 17:20
- von
Pepe
am 16. September 2001 um 23:55
Hallo Chicago
: Jetzt hab ich gehört, dass es im Hardrock aber auch oft ein ähnliches Schema, nämlich ein "spanisches Schmema" bei vielen Songs gibt.
Von einem spanischen Schema habe ich noch nie etwas gehört...kann aber auch an mir liegen. Aber ein paar häufige Akkordkombinationen kann ich Dir schon empfehlen. Der Einfachheit halber einfach in G-Dur bzw. E-moll, falls Dir diese Begriffe nichts sagen, einfach ignorieren... ;-)
Sehr viele Songs basieren auf den Akkorden G-dur, C-dur und D-Dur, Hörbeispiel zB "Sweet Home Alabama". Einfach nach Geschmack kombinieren, gibt einen Dur-mässigen (fröhlichen) Klang. Die harmonischen Funktionen sind:
G: Tonika, ausruhen
C: Subdominante, Spannung aufbauen
D: Dominante, Spannung da
Ein anderes beliebtes Trio ist E-Moll, C-Dur, D-Dur. Kann man auch fast beliebig kombinieren, gibt einen mollmässigen (traurigen) Klang.
Em: Tonika
C: Subdominante
D: Dominante
Aber das heisst natürlich nicht, dass man die Akkorde nicht kombinieren kann! Der A-Moll (Subdominante?...) passt auch immer mal wieder rein, und die obigen 6 lassen sich auch (fast) nach Belieben kombinieren. Ach ja, und man kann all die Dur- und Mollakkorde natürlich immer auch als Powerchord spielen.
Gruss
Silvio
: Jetzt hab ich gehört, dass es im Hardrock aber auch oft ein ähnliches Schema, nämlich ein "spanisches Schmema" bei vielen Songs gibt.
Von einem spanischen Schema habe ich noch nie etwas gehört...kann aber auch an mir liegen. Aber ein paar häufige Akkordkombinationen kann ich Dir schon empfehlen. Der Einfachheit halber einfach in G-Dur bzw. E-moll, falls Dir diese Begriffe nichts sagen, einfach ignorieren... ;-)
Sehr viele Songs basieren auf den Akkorden G-dur, C-dur und D-Dur, Hörbeispiel zB "Sweet Home Alabama". Einfach nach Geschmack kombinieren, gibt einen Dur-mässigen (fröhlichen) Klang. Die harmonischen Funktionen sind:
G: Tonika, ausruhen
C: Subdominante, Spannung aufbauen
D: Dominante, Spannung da
Ein anderes beliebtes Trio ist E-Moll, C-Dur, D-Dur. Kann man auch fast beliebig kombinieren, gibt einen mollmässigen (traurigen) Klang.
Em: Tonika
C: Subdominante
D: Dominante
Aber das heisst natürlich nicht, dass man die Akkorde nicht kombinieren kann! Der A-Moll (Subdominante?...) passt auch immer mal wieder rein, und die obigen 6 lassen sich auch (fast) nach Belieben kombinieren. Ach ja, und man kann all die Dur- und Mollakkorde natürlich immer auch als Powerchord spielen.
Gruss
Silvio
Hi!
: Em: Tonika
: C: Subdominante
: D: Dominante
Em ist dabei afaik die "Tonikaparallele", oder irre ich da?
[Klugscheiß-mode off]
Gruß
Felix
Em ist dabei afaik die "Tonikaparallele", oder irre ich da?
[Klugscheiß-mode off]
Gruß
Felix
stop mal - wenn die Tonika ist, dann müsste doch das die Septim darstellen und das irgendsone übermässige Quinte oder sowas.
ich vermute, du 'denkst' immer noch in, denn da bildet man mit ja die Moll-Parallele und und bleiben, wie Du schon richtig gesagt hattest, Subdominante und Dominante.
Bitte lasst mich wissen, wenn ich mit diesen theoretischen Ansätzen jetzt falsch liege.
Im Grunde genommen ist das ja auch alles unwichtig, denn Deine Harmonie-Vorschläge, Silvio, sind wirklich gute Tips, um mal ein bisschen herum zu komponieren.
stop mal - wenn
ich vermute, du 'denkst' immer noch in
Bitte lasst mich wissen, wenn ich mit diesen theoretischen Ansätzen jetzt falsch liege.
Im Grunde genommen ist das ja auch alles unwichtig, denn Deine Harmonie-Vorschläge, Silvio, sind wirklich gute Tips, um mal ein bisschen herum zu komponieren.
sorry, aber in meinem posting wurden die GROSSBUCHSTABEN, die ich in eckige Klammern gesetzt hatte, weggelöscht. daher hier die korrigiert version.
stop mal - wenn E die Tonika ist, dann müsste doch das D die Septim darstellen und das C irgendsone übermässige Quinte oder sowas.
ich vermute, du 'denkst' immer noch in G, denn da bildet man mit E ja die Moll-Parallele und C und D bleiben, wie Du schon richtig gesagt hattest, Subdominante und Dominante.
Im Grunde genommen ist das ja auch alles unwichtig, denn Deine Harmonie-Vorschläge, Silvio, sind wirklich gute Tips, um mal ein bisschen herum zu komponieren
stop mal - wenn E die Tonika ist, dann müsste doch das D die Septim darstellen und das C irgendsone übermässige Quinte oder sowas.
ich vermute, du 'denkst' immer noch in G, denn da bildet man mit E ja die Moll-Parallele und C und D bleiben, wie Du schon richtig gesagt hattest, Subdominante und Dominante.
Im Grunde genommen ist das ja auch alles unwichtig, denn Deine Harmonie-Vorschläge, Silvio, sind wirklich gute Tips, um mal ein bisschen herum zu komponieren
Hallo Felix & W.P.
: Em ist dabei afaik die "Tonikaparallele", oder irre ich da?
: [Klugscheiß-mode off]
Ok, nichts dagegen...Hauptsache das T-Wort ist enthalten! :-)
Gruss
Silvio
: Em ist dabei afaik die "Tonikaparallele", oder irre ich da?
: [Klugscheiß-mode off]
Ok, nichts dagegen...Hauptsache das T-Wort ist enthalten! :-)
Gruss
Silvio
Tach Chicago!
Spanisch ... hmm, da fühle ich mich doch glatt herausgefordert :-)
Keine wirkliche Ahnung, was "spanisches Schema" sein könnte, aber im Flamenco gibt's schon ein gewisses Schema. Das wird natürlich durch diverse Parallelakkorde und Tonartwechsel häufig interessanter gemacht, aber!:
Am - G - F - E(Dur!)
Wobei man da theoretisch natürlich auch wieder bei C-Dur (Parallele zu Am) - G - F wäre; da bringt nur der E-Dur-Akkord etwas Abwechslung rein, weil in der C-Dur-Tonleiter eigentlich E-moll passen würde. Die Flamenco-Harmonielehre ist aber ohnehin so eine Sache für sich ...
Und von HardRock hab' ich eh nicht so viel Ahnung, mich hat halt nur das spanische gereizt :-)
Bis demnäxt, Pepe
Spanisch ... hmm, da fühle ich mich doch glatt herausgefordert :-)
Keine wirkliche Ahnung, was "spanisches Schema" sein könnte, aber im Flamenco gibt's schon ein gewisses Schema. Das wird natürlich durch diverse Parallelakkorde und Tonartwechsel häufig interessanter gemacht, aber!:
Am - G - F - E(Dur!)
Wobei man da theoretisch natürlich auch wieder bei C-Dur (Parallele zu Am) - G - F wäre; da bringt nur der E-Dur-Akkord etwas Abwechslung rein, weil in der C-Dur-Tonleiter eigentlich E-moll passen würde. Die Flamenco-Harmonielehre ist aber ohnehin so eine Sache für sich ...
Und von HardRock hab' ich eh nicht so viel Ahnung, mich hat halt nur das spanische gereizt :-)
Bis demnäxt, Pepe
: Am - G - F - E(Dur!)
One More Cup Of Coffe - Hardrock? :-)))
Gruss
Micha
One More Cup Of Coffe - Hardrock? :-)))
Gruss
Micha
Was haltet ihr von einer satten II-V-I,
Sprich:
am D7 G ?
OK, nicht mehr im eigentlichen Sinne hardrocktypisch,