Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Philosophie) Grün goes kackbraun?

Hi Friedlieb!

: die kackbraune Farbe findet ja wohl auch in einem Ableger des Grünen Verwendung: www.musikmachen.net

Juchuu! Wir haben damals DIE ultimative Farbe für eine Musiker-Seite gefunden. Die Zukunft ist kackbraun! :-)

: Ob wir im Gegenzug nochmal einen Green Day einlegen sollten? ;->

Also spasseshalber können wir doch mal die Original-Farben vom alten ursprünglichen 'Grünen' einführen. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, wie das Hintergrund-Grün aussah. Ansonsten Text/schwarz, schwarze Links und graue/besuchte Links. Quasi So ein Original-Green-Reissue-Day... :-)

Dank CSS dürfte das jetzt doch problemlos möglich sein, oder?

Gruß Benjamin

Re: (Philosophie) Grün goes kackbraun?

Hi Benjamin,

: Dank CSS dürfte das jetzt doch problemlos möglich sein, oder?

hatte ich auch mal gedacht. Und bin damals bei der Umstellung auf CSS gewaltig auf die Nase gefallen. Und ein paar Tage später, als ich im Rahmen eines wortlosen Kommentars zum Stil im Forum mal auf Grün geschaltet habe, haben das nur die Hälfte der Leute mitbekommen.

Denn: es gibt keinen browserübergreifend funktionierenden Mechanismus, das Caching von CSS-Files zu steuern. In Wirklichkeit gibt es noch nicht mal einen einzigen normenden Satz vom W3C zu dem Thema und somit auch keinen Standard, an den man sich als Browser-Hersteller halten könnte (außer man heißt Microsoft).
Die einzige Möglichkeit, wirklich die Verwendung der aktuellsten Version eines CSS-Files sicherzustellen, besteht im expliziten Laden des Files z.B. durch Eintippen der entsprechenden URL in der Adreßzeile und dann "Reload". Auch der beliebte Trick "morgens den Browser-Cache löschen ist schon halb gefrühstückt" hilft nicht weiter, wenn man hinter einem Proxy sitzt (was viele T-Onliner schon tun, ohne es zu wissen). (Ich meine, nix gegen Proxies, ich hab vorgestern abend meinen zuhause und gestern morgen den in der Firma so konfiguriert, daß keine EML-Files durchgelassen werden und schon hat es sich ausge-nimda-t. Schon geil. Aber man solltewissen, welche Konsequenzen es hat, hinter einem Proxy zu hängen.)

Und deshalb ist das mit CSS nicht ganz so einfach... :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) Grün goes kackbraun?

Moin Friedlieb!

: Denn: es gibt keinen browserübergreifend funktionierenden Mechanismus, das Caching von CSS-Files zu steuern. In Wirklichkeit gibt es noch nicht mal einen einzigen normenden Satz vom W3C zu dem Thema und somit auch keinen Standard, an den man sich als Browser-Hersteller halten könnte (außer man heißt Microsoft).
: Und deshalb ist das mit CSS nicht ganz so einfach... :-)


Das heißt, nur Farbangaben in CSS setzen bringt nicht (oder zumindest nicht garantiert) irgendetwas. Schade. Ich habe zwar schon die ganze Zeit mit CSS gearbeitet (wie man ja bei Forumserstellung merken durfte), aber die Farbangaben hab ich immer vermieden. Vielleicht weil mich die Intuition schon dazu gezwungen hat. :-)

Achwas... Wenn sich keiner mehr für die Aussensaiter interessiert und unser Forum wieder mal umzieht, ändern wir die Farbe in Grün, jawoll!! ;-)))

Gruß Benjamin

Re: (Philosophie) Grün goes kackbraun?

Na, nun mal nicht soooo eingebildet, meine Herren. Allen sehenden Menschen ist bewusst, dass nur wenige Farben gut kommen, im Netz, und Ben hat damals schon einen Genieklick getan. Dennoch sind a) noch andere Farben denkbar, und meinen Augen zufolge sind das immer so merkwuerdige Mischfarben wie unser Olyv. b) Issas da bei dem Link eben doch schon eine andere Farbe!! Finde ich. Und Grien Days, Gott bewahre, brauchen wir doch eigentlich auch nimmer, oder?

Wen ueberhaupt koenntest Du doch mal versuchen, die Farben per php festzulegen, oder? Ich mein, nicht jetzt als Arbeitsauftrag, sondern wenn es der Forschung dient! Per php auf Datei greifen, die Farbcodes enthaelt. Wuerde aber wohl die Ladezeit versauen, was?

gut Ton!
ullli


Re: (Philosophie) Grün goes kackbraun?

Flosse, Felix,

: : Allen sehenden Menschen ist bewusst, dass nur wenige Farben gut kommen, im Netz,
:
: Ach, WAS WÄRE DAS SCHÖN, wenn es so wäre...
:


Ist doch so, grins... Alles eine Frage der Definition! Du bist immer etwas integrierender als ich :0)

P.S. Deine Gedanken bezueglich Teflon haben mich auch erstmal vom Hoerer abgehalten. Hm, zum Tippen komme ich ja trotzdem nicht. Versprich mir einfach, dass Du nicht zur SAE gehst, der Rest regelt sich! Bis bald!!!

ullli

Re: (Philosophie) Grün goes kackbraun?

Hi!

Die Farbe an sich finde ich nicht besonders bemerkenswert.

Interessant ist eher, dass sich da eine neue Seite anbietet, die auf den ersten Blick gesehen den Vorteil hat, "musikmachen" zu thematisieren. Wie blöd nur, dann doch wieder in die Kategorien der Instrumente zu verfallen. So reden doch nur wieder die gleichen miteinander...

Ich denke, dass die Redaktion von Gitarre&Bass das Grüne wegen dieses neuen Forums wohl auch vernachlässigt (hat?). Eventuell werden ja die Websites von G&B, Keyboards und Sticks verkleinert oder auf die musikmachen.de zusammengeschrumpft. Erst wollte ich schreiben, dass ich gespannt bin - würde aber nicht stimmen, ich schau vielleicht mal rein, wirklich interessieren tut´s mich aber nicht. Dafür ist das hier schon reichlich Text geworden...

Gruß

Matthias