Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

for those who read English

This is from Tamim Ansary, a writer and columnist in San Francisco who is a native of Afghanistan. It's both interesting and chilling....
* * * *
I've been hearing a lot of talk about "bombing Afghanistan back to the Stone Age." Ronn Owens, on KGO Talk Radio today, allowed that this would mean killing innocent people, people
who had nothing to do with this atrocity, but "we're at war, we have to accept collateral damage. What else can we do?" Minutes later I heard some TV pundit discussing whether we "have the belly to do what must be done."
And I thought about the issues being raised especially hard because I am from Afghanistan, and even though I've lived here for 35 years I've never lost track of what's going on there. So I want to tell anyone who will listen how it all looks from where I'm standing.
I speak as one who hates the Taliban and Osama Bin Laden. There is no doubt in my mind that these people were responsible for the atrocity in New York. I agree that something must be done about those monsters. But the Taliban and Ben Laden are not Afghanistan. They're not even the government of Afghanistan. The Taliban are a cult of ignorant psychotics who took over Afghanistan in 1997.
Bin Laden is a political criminal with a plan. When you think Taliban, think Nazis. When you think Bin Laden, think Hitler. And when you think "the people of Afghanistan" think "the Jews in the concentration camps."
It's not only that the Afghan people had nothing to do with this atrocity. They were the first victims of the perpetrators. They would exult if someone would come in there, take out the Taliban and clear out the rat's nest of international thugs holed up in their country. Some say, why don't the Afghans rise up and overthrow the Taliban? The answer is, they're starved, exhausted, hurt, incapacitated, suffering. A few years ago, the United Nations estimated that there are 500,000 disabled orphans in Afghanistan--a country with no economy, no food. There are millions of widows. And the Taliban has been burying these widows alive in mass graves. The soil is littered with land mines, the farms were all destroyed by the Soviets. These
are a few of the reasons why the Afghan people have not overthrown the Taliban.
We come now to the question of bombing Afghanistan back to the Stone Age. Trouble is, that's been done. The Soviets took care of it already. Make the Afghans suffer? They're already suffering. Level their houses? Done. Turn their schools into piles of rubble? Done. Eradicate their
hospitals? Done. Destroy their infrastructure? Cut them off from medicine and health care? Too late. Someone already did all that.
New bombs would only stir the rubble of earlier bombs. Would they at least get the Taliban? Not likely. In today's Afghanistan, only the Taliban eat, only they have the means to move around. They'd slip away and hide. Maybe the bombs would get some of those disabled orphans, they don't move too fast, they don't even have wheelchairs. But flying
over Kabul and dropping bombs wouldn't really be a strike against the criminals who did this horrific thing. Actually it would only be making common cause with the Taliban--by raping once again the people they've been raping all this time.
So what else is there? What can be done, then? Let me now speak with true fear and trembling. The only way to get Bin Laden is to go in there with ground troops. When people speak of "having the belly to do what needs to be done" they're thinking in terms of having the belly to kill as many as needed. Having the belly to overcome
any moral qualms about killing innocent people. Let's pull our heads out of the sand. What's actually on the table is Americans dying. And not just because some Americans would die fighting their way through Afghanistan to Bin Laden's hideout. It's much bigger than that folks. Because to get any troops to Afghanistan, we'd have to go through Pakistan.
Would they let us? Not likely.
The conquest of Pakistan would have to be first. Will other Muslim nations just stand by? You see where I'm going. We're flirting with a world war between Islam and the West.
And guess what: that's Bin Laden's program. That's exactly what he wants. That's why he did this. Read his speeches and statements. It's all right there. He really believes Islam would beat the West. It might seem ridiculous, but he figures if he can polarize the world into Islam and the
West, he's got a billion soldiers. If the west wreaks a holocaust in those lands, that's a billion people with nothing left to lose, that's even better from Bin Laden's
point of view. He's probably wrong, in the end the West would win, whatever that would mean, but the war would last for years and millions would die, not just theirs but ours. Who has the belly for that? Bin Laden does. Anyone else?

Tamim Ansary

Re: for those who read English

Hi.

Das ist richtig gesagt.
Leider aber hat sich das kollektive Gemüt der USA so weit aufgeheizt, dass es ja schon zu Lynchjustizen kommt an allen Leuten die auch nur irgendwie "arabisch" aussehen. Türken, Griechen, usw.

Die aufgestaute blinde Wut wird sich irgendwo entladen müssen und es wird schwer sein, sich mit Logik und vernünftigen Argumenten gegen dieses Massenhysterie zu stemmen. Dass es keine Bekennungen zu dem Anschlag gibt, verschlimmert die Verunsicherung und die Panik.
Das Wort "Afghanistan" gibt diesen Gefühlen erst ein willkommenes Ziel. Mental und geographisch.


Außerdem finde ich sehr, sehr bedenklich, dass der Westen Osama Bin Laden als konkreten Drahtzieher schon jetzt identifiziert haben will. Das lässt das Ganze so aussehen, als sei das nur das Werk eines einzelnen Verrückten.
Es gibt aber alleine innerhalb seiner Organisation Tausende, die seinen Platz einnehmen würden und es gibt weitere hunderte von Terrorgruppierungen überall auf der Welt.


Wenn wenigstens nicht auch noch gerade jemand wie Bush im Weissen Haus sässe.

groby

Re: for those who read English

Hi Howard,

: This is from Tamim Ansary, a writer and columnist in San Francisco who is a native of Afghanistan.

ein Arbeitskollege von mir stammt aus Afghanistan, lebt seit 20 Jahren hier, hat sich aber immer sehr genau über alle Vorgänge dort informiert.
Und er sagt das gleiche wie Tamim Ansary.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: for those who read English

Tach HH

Habs mir mir gerade schnell durchgelesen, und finde auch dass da einige Ansätze drin sind. Allerdings sind da noch einige andere wichtige Faktoren in dem ganzen "Spiel" - Saudiarabien, Sudan, der ehemalige Ostblock, nicht zu vergessen China - die in diesem Artikel eindeutig zu kurz kommen. Ich würde mal sagen, man spürt sehr stark die Sichtweise eines Exil-Afghanen und die entsprechende Färbung bei der Situations-Analyse.

Gruss Manuel

Re: for those who read English

: I've been hearing a lot of talk about "bombing Afghanistan back to the Stone Age."...

Hallo -

die grauenhaften Berichte über Afganistan sind der Welt nicht erst seit heute bekannt. Und auch der Schluß: "Afganistan ist bereits von den Sowjets in die Steinzeit gebombt worden" ist ein altbekannter. Nicht umsonst bietet Putin jetzt "großherzig" seine Mithilfe an. Der ehemalige KGB hat seine Keller voller Material über die Umstände in Afganistan und wird das mit Kußhand der US Army und dem CIA überreichen. Schließlich unterstützen die Afganen auch die "Terroristen" in Tschetschenien. Wobei dort auch nicht mehr viel zu unterstützen ist. Die Russen haben Tscheschenien ja auch schon bereits in die Steinzeit zurückgebombt. Einzig was niemand so recht begreifen will: Wir drehen nur an der Spirale der Gewalt. Lösungen sind schon längst vom Tisch und wurden auch nicht erst seit dem grauenhaften Attentat auf das WTC vom Tisch gefegt.

CNN titelt: "Americas New War", dabei ist dieser Krieg nicht neu. Palästina, Israel, Afganistan, Pakistan, Iran, Irak, Kurdistan, Ireland ... überall findet er seit Jahren statt. Was neu ist ist das die Spirale der Gewalt ohne Scheu öffentlich brutal angezogen wird. Was vergessen wird: Saddam Hussein war solange kein "Diktator und Fratze des Satan" solang er gegen den Iran kämpfte und die USA ihm fleißig Raketen verkaufte. Bin Laden war ein fanatischer Kaufmannserbe dem der CIA beibrachte wie man weltweite Netze von "Sleepern" aufbaut und Fanatiker in Traingscamps zu brutalen Terroristen ausbildet. Es gibt kein "Zurückschlagen", es gibt nur noch: mehr Gewalt, mehr Blutbäder, mehr Haß.

Jetzt, in diesem Moment, hat der Krieg längst begonnen. Isrealis bomben in Palästina, Pakistan gab erste Zeichen der Bereitschaft die USA über Pakistan einmaschieren zu lassen. Bodentruppen in Afganistan? Was kommt nach der Steinzeit? Wie lange ist das Trauma Sowjets vers. Afganistan her? Wie lange Vietnam? Und alles im Namen der "zivilisierten Welt"? Mir wird schlecht. Weder hier noch dort auch nur ein Hauch von Zivilisation. Kollaps, Chaos aber sicher keine Zivilisation.

Und nun? Ich befürchte selbst für die "logischen" Lösungen ist die Zeit längst abgelaufen: Tyrannenmord. Kleine Special Forces greifen sich die Tyrannen dieser Welt und bringen sie auf der Stelle um. Nehmt ihnen die Führer. Aber der Blutrausch (und die offensichtlich fehlenden Alternativen) wird solch gezielte Aktionen nicht stattfinden lassen. "Nützliche" Tyrannen zu dulden und sie zu unterstützen scheint zu Zivilisation zu gehören, nicht das schnelle und bedingungslose beseitigen solcher Haßführer. Solange das so ist wird die Spirale sich weiter drehen. Bis es keinen Tag danach mehr geben wird.

bO²gie

Re: for those who read English

...und ergänzend noch etwas was ich eben auf der "Heute Online Site" fand (größter Nachrichten Sender in Deutschland (für Howard)):


"Nach einem Bericht des US-Kongresses
unterhält Bin Ladens Terrororganisation Zellen
in vermutlich 34 Staaten. In dem am
Donnerstag bekannt gewordene Bericht heißt
es, Zellen der Organisation Bin Ladens seien in
folgenden Staaten entweder festgestellt
worden oder sie würden dort vermutet:
Afghanistan, Pakistan, Bangladesch,
Saudi-Arabien, Katar, Jemen, Jordanien,
Ägypten, Libyen, Libanon, Algerien, Tunesien,
Mauretanien, Sudan, Aserbaidschan,
Usbekistan, Tadschikistan, Tschetschenien,
Somalia, Eritrea, Kenia, Tansania, Uganda,
Äthiopien, Malaysia, den Philippinen, Uruguay,
Ecuador, Bosnien, Kosovo, Albanien,
Großbritannien, Kanada und den USA."

Das diese Liste nicht komplett sein kann, kann man den Berichten über die Terroristen entnehmen die besagen das mindestens 2 der Attentäter lange Zeit in Deuschland (Hamburg und Bochum) "schliefen".

bO²gie


Re: for those who read English

Hi Manuel,

schön, daß Du wieder da bist.

: Ich würde mal sagen, man spürt sehr stark die Sichtweise eines Exil-Afghanen und die entsprechende Färbung bei der Situations-Analyse.

Klar tut man das, ohne jede Frage. Wenn es aber darum geht, ein umfassendes Bild zu bekommen, kann es sicher nicht schaden, möglichst viele einseitige Sichtweisen zu hören, zumal wenn es sich wie in diesem Fall um die Sichtweise derjenigen handelt, denen man die Rolle des Kolateralschadens zugedacht hat.

Ansonsten kann ich mich nur bO²gies Ausführungen anschließen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: for those who read English

Tach Friedlieb

Mein Beitrag sollte auch mehr ein Anstoss sein sich noch zusätzlich mit den "Rahmenbedingungen" auseinanderzusetzen. Neben den offensichtlichen Hauptakteuren dieses Akt des Grauens gibt es haufenweise Nebenschauplätze und Hintergrundsteilnehmer die man auf den ersten Blick niemals in Zusammenhang bringen würde, die aber mindestens so wichtig und einflussreich sind.

Mir ist schon damal beim ganzen Balkanmist aufgefallen wie miserabel die meisten Menschen informiert waren, gleich welchen Standpunkt sie dabei eingenommen haben. Das Argument "man wir eh nur belogen und manipuliert" lass ich dabei auch nicht wirklich gelten. Mit ein bisschen gesunder Neugier und einer minimalen Vorsicht lässt sich schon einiges an Informationen zusammenholen. Und dass das uns alle angeht sollte seit letztem Dienstag mehr als klar sein.

Trotzden schönes Wochenende und hoffentlich bis DA, Manuel

Re: for those who read English

Hi Manuel,

: Mein Beitrag sollte auch mehr ein Anstoss sein sich noch zusätzlich mit den "Rahmenbedingungen" auseinanderzusetzen.

da sind wir durchaus gleicher Meinung. Meiner ja auch. :-)

: Trotzden schönes Wochenende und hoffentlich bis DA, Manuel

Ditto - so wie es aussieht, werde ich wohl DA sein, in DA.

Keep rockin'
Friedlieb