Re: for those who read English
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom September 15. 2001 um 13:33:33:
Als Antwort zu: for those who read English geschrieben von howard hughes am September 15. 2001 um 03:22:23:
: I've been hearing a lot of talk about "bombing Afghanistan back to the Stone Age."...
Hallo -
die grauenhaften Berichte über Afganistan sind der Welt nicht erst seit heute bekannt. Und auch der Schluß: "Afganistan ist bereits von den Sowjets in die Steinzeit gebombt worden" ist ein altbekannter. Nicht umsonst bietet Putin jetzt "großherzig" seine Mithilfe an. Der ehemalige KGB hat seine Keller voller Material über die Umstände in Afganistan und wird das mit Kußhand der US Army und dem CIA überreichen. Schließlich unterstützen die Afganen auch die "Terroristen" in Tschetschenien. Wobei dort auch nicht mehr viel zu unterstützen ist. Die Russen haben Tscheschenien ja auch schon bereits in die Steinzeit zurückgebombt. Einzig was niemand so recht begreifen will: Wir drehen nur an der Spirale der Gewalt. Lösungen sind schon längst vom Tisch und wurden auch nicht erst seit dem grauenhaften Attentat auf das WTC vom Tisch gefegt.
CNN titelt: "Americas New War", dabei ist dieser Krieg nicht neu. Palästina, Israel, Afganistan, Pakistan, Iran, Irak, Kurdistan, Ireland ... überall findet er seit Jahren statt. Was neu ist ist das die Spirale der Gewalt ohne Scheu öffentlich brutal angezogen wird. Was vergessen wird: Saddam Hussein war solange kein "Diktator und Fratze des Satan" solang er gegen den Iran kämpfte und die USA ihm fleißig Raketen verkaufte. Bin Laden war ein fanatischer Kaufmannserbe dem der CIA beibrachte wie man weltweite Netze von "Sleepern" aufbaut und Fanatiker in Traingscamps zu brutalen Terroristen ausbildet. Es gibt kein "Zurückschlagen", es gibt nur noch: mehr Gewalt, mehr Blutbäder, mehr Haß.
Jetzt, in diesem Moment, hat der Krieg längst begonnen. Isrealis bomben in Palästina, Pakistan gab erste Zeichen der Bereitschaft die USA über Pakistan einmaschieren zu lassen. Bodentruppen in Afganistan? Was kommt nach der Steinzeit? Wie lange ist das Trauma Sowjets vers. Afganistan her? Wie lange Vietnam? Und alles im Namen der "zivilisierten Welt"? Mir wird schlecht. Weder hier noch dort auch nur ein Hauch von Zivilisation. Kollaps, Chaos aber sicher keine Zivilisation.
Und nun? Ich befürchte selbst für die "logischen" Lösungen ist die Zeit längst abgelaufen: Tyrannenmord. Kleine Special Forces greifen sich die Tyrannen dieser Welt und bringen sie auf der Stelle um. Nehmt ihnen die Führer. Aber der Blutrausch (und die offensichtlich fehlenden Alternativen) wird solch gezielte Aktionen nicht stattfinden lassen. "Nützliche" Tyrannen zu dulden und sie zu unterstützen scheint zu Zivilisation zu gehören, nicht das schnelle und bedingungslose beseitigen solcher Haßführer. Solange das so ist wird die Spirale sich weiter drehen. Bis es keinen Tag danach mehr geben wird.
bO²gie
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|