Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Privat) hurraeriswiederda

Moin

Zwei Wochen Kreta plus eine Wochen Zuhause und - schwupps - schon bin ich wieder voll da :-)))

Hab ich was spannendes verpasst? Oder will jemand wissen, dass sich mein Fuhrpark um eine Türkische Saz erweitert hat? Und, ja, ich kenne den Unterschied zwischen einer Saz und einer Bouzouki und mir is auch klar das Kreta zu Griechenland und nicht zur Türkei gehört. Aber erstens gehört Kreta nicht zu Griechenland sondern ausschliesslich zu Kreta - sagen die Einheimischen und müssens ja wissen - und zweitens hab ich die Saz von eBay. Ne Bouzouki wollte mir meine Mammi zum Geburtstag schenken aber das ist wieder 'ne andere Geschichte.

Gruss, Manuel

Re: (Privat) hurraeriswiederda

: Hab ich was spannendes verpasst? Oder will jemand wissen, dass sich mein Fuhrpark um eine Türkische Saz erweitert hat?...

Welcome back Manuel -

für Kreta hat's bei uns dieses Jahr wieder nicht gereicht (Malta und Calabrien waren aber ein schönes Trostpflaster).

Aber nun zu dir: Verpasst hast du kaum was (sooo unterhalsam waren die Trolle nicht) und wie ist das nun mit der Saz?

slide on ...
bO²gie

Re: (Privat) hurraeriswiederdaundquältseinefamiliemitnersaz

Aber nun zu dir: Verpasst hast du kaum was (sooo unterhalsam waren die Trolle nicht) und wie ist das nun mit der Saz?

Yassu Boogie

Tja die Saz is gekommen, eBay für 60 DM. Is ne ganz einfache ohne schmuck und nix. Die Dinger bestehen ja nur aus einem bauchigen Korpus, einem dünnen einfachen Hals, Variable Bünde aus Nylonfaden, und Drehmechaniken wie bei einer Geige. Nix Einstellstab oder so.

Die Saitenspannung is bei 7 Saiten immer noch sehr gering, gestimmt wird in Quinten G-D-A, die dünnsten A-Saiten dürften 007 oder so sein und das bei einer Mensur von fast 80 cm. Also mit dicken Saiten und runterstimmen is nix.

Die Saitenverteilung is 2+2+3, G = dick dünn, D = dünn dünn, A = dick dünn dünn, von tief nach hoch. Für anderhalb Oktaven stehen 24 Bünde zur verfügung. Ich hab bei meiner als erstes mal die Halbtöne verteilt und dann bis in den siebten Bund noch Vierteltöne dazwischen geschoben. Is nicht ganz autentisch aber ich komm damit klar. Ich musste auf der Saite noch ein paar Markierungen anbringen, sonst wär ich in der Flut von Bünden voll versoffen.

So für zwischendurch oder als zusätzliche Klangfarbe find ich das Teil ganz lustig. Ich probiers noch ein bisschen aus, mach ein paar Pics und eine bisschen Audio und melde mich dann wieder.

Gruss Manuel