Re: (Privat) hurraeriswiederdaundquältseinefamiliemitnersaz


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom September 11. 2001 um 15:21:58:

Als Antwort zu: Re: (Privat) hurraeriswiederda geschrieben von bO²gie am September 11. 2001 um 14:20:52:

Aber nun zu dir: Verpasst hast du kaum was (sooo unterhalsam waren die Trolle nicht) und wie ist das nun mit der Saz?

Yassu Boogie

Tja die Saz is gekommen, eBay für 60 DM. Is ne ganz einfache ohne schmuck und nix. Die Dinger bestehen ja nur aus einem bauchigen Korpus, einem dünnen einfachen Hals, Variable Bünde aus Nylonfaden, und Drehmechaniken wie bei einer Geige. Nix Einstellstab oder so.

Die Saitenspannung is bei 7 Saiten immer noch sehr gering, gestimmt wird in Quinten G-D-A, die dünnsten A-Saiten dürften 007 oder so sein und das bei einer Mensur von fast 80 cm. Also mit dicken Saiten und runterstimmen is nix.

Die Saitenverteilung is 2+2+3, G = dick dünn, D = dünn dünn, A = dick dünn dünn, von tief nach hoch. Für anderhalb Oktaven stehen 24 Bünde zur verfügung. Ich hab bei meiner als erstes mal die Halbtöne verteilt und dann bis in den siebten Bund noch Vierteltöne dazwischen geschoben. Is nicht ganz autentisch aber ich komm damit klar. Ich musste auf der Saite noch ein paar Markierungen anbringen, sonst wär ich in der Flut von Bünden voll versoffen.

So für zwischendurch oder als zusätzliche Klangfarbe find ich das Teil ganz lustig. Ich probiers noch ein bisschen aus, mach ein paar Pics und eine bisschen Audio und melde mich dann wieder.

Gruss Manuel




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.