Hallöchen Leute,
ich hab an meiner 12-string Acoustic jetzt 3 PU's installiert, einen Piezo und zwei Barcus Berry bzw.
Schaller zum aufkleben. Alle drei sind natürlich nicht aktiv. Über meine Acoustic-Combo von Framus funktioniert das einwandfrei, aber nicht über eine PA bzw. Powermixer, da sind sie alle drei zu leise.
Nun meine Frage: Kann ich eine Zerre als Vorverstärker dazwischen hängen (als Verlegenheitslösung),
rein technisch funktioniert es, die Gitarre kommt lauter rüber? Was gibt es sonst noch für "preisgünstige Lösungen" ohne die PU's auszutauschen?
Gruß Waufel
Übersicht
- (Technik) Vorverstärker für Acoustic - gestartet von Waufel 5. September 2001 um 18:22h
- Re: (Technik) Vorverstärker für Acoustic
- von
itsLars
am 8. September 2001 um 12:08
- von
Waufel
am 8. September 2001 um 12:36
- von
Waufel
am 8. September 2001 um 12:36
- von
Jens
am 6. September 2001 um 13:45
- von
the stooge
am 5. September 2001 um 19:58
- von
falke
am 5. September 2001 um 18:51
- von
Waufel
am 5. September 2001 um 19:07
- von
Johannes
am 6. September 2001 um 09:13
- von
falke
am 5. September 2001 um 23:17
- von
falke
am 6. September 2001 um 12:01
- von
falke
am 6. September 2001 um 12:01
- von
Johannes
am 6. September 2001 um 09:13
- von
Waufel
am 5. September 2001 um 19:07
- von
itsLars
am 8. September 2001 um 12:08
Lieben Waufel,
Nope. Keine Zerre. Wasndasfürne Idee?
Ich denk Du spielst Ovation (is ja schon schlimm genug "g").
Schmeiss die Barcus Berry Dinger weg, rupf den Piezo raus und investier n paar Mark (300 max.) in ein gescheites System. B-Band. zB. Oder Sunrise, Der Framus ist doch ein netter Amp. Bringt doch eigentlich die akustiksounds gut rüber. Also nimm doch kurze Wege. Was braucht der Mensch drei PUs? Ist doch keine Black Beauty!.
Mit einem gescheiten PreAmp Pick Up; meinetwegen auch Fishman, kriegst du die Gitarre mit dem Framus richtig "David Crosby"-mässig hin.
Wenns über die PA geht, nimm den DI out von dem Framus. Dann ist alles schön.
Zerre.
Hatmanworte?
mach fettich.
falke
Nope. Keine Zerre. Wasndasfürne Idee?
Ich denk Du spielst Ovation (is ja schon schlimm genug "g").
Schmeiss die Barcus Berry Dinger weg, rupf den Piezo raus und investier n paar Mark (300 max.) in ein gescheites System. B-Band. zB. Oder Sunrise, Der Framus ist doch ein netter Amp. Bringt doch eigentlich die akustiksounds gut rüber. Also nimm doch kurze Wege. Was braucht der Mensch drei PUs? Ist doch keine Black Beauty!.
Mit einem gescheiten PreAmp Pick Up; meinetwegen auch Fishman, kriegst du die Gitarre mit dem Framus richtig "David Crosby"-mässig hin.
Wenns über die PA geht, nimm den DI out von dem Framus. Dann ist alles schön.
Zerre.
Hatmanworte?
mach fettich.
falke
Hi Falke,
Ich hab schon alles möglich ausprobiert, nachrüsten ist Sch...!!
Der Piezo betont extrem die H und e-Saite. B-Band hat ich auch schon drin. Alles nix gescheites. Ich brauch ja jetzt nur eine Übergangslösung bis meine Traumgitarre da ist.
Also noch ungefähr 4/5 Monate. Der Bodentreter den da habe
verstärkt halt das Signal und wenn ich die Zerre runterdreh
kommt ein klares Signal an und wesentlich lauter.
Ohne ist es einfach zu leise oder ich müßte die PA aufdrehen bis zum Gehtnichtmehr, aber dann hab ich Feedbackprobs.
Ich steh auf der Bühne halt mit drei Gitarren.
Meine Ovation ist kein Problem, die hat den Preamp drin.
Ich brauch halt etwas preisgünstiges als Preamp. Wenn nicht Zerre was sonst?
Ist ja nur für ein paar Gigs bis dahin.
Gruß Waufel
Ich hab schon alles möglich ausprobiert, nachrüsten ist Sch...!!
Der Piezo betont extrem die H und e-Saite. B-Band hat ich auch schon drin. Alles nix gescheites. Ich brauch ja jetzt nur eine Übergangslösung bis meine Traumgitarre da ist.
Also noch ungefähr 4/5 Monate. Der Bodentreter den da habe
verstärkt halt das Signal und wenn ich die Zerre runterdreh
kommt ein klares Signal an und wesentlich lauter.
Ohne ist es einfach zu leise oder ich müßte die PA aufdrehen bis zum Gehtnichtmehr, aber dann hab ich Feedbackprobs.
Ich steh auf der Bühne halt mit drei Gitarren.
Meine Ovation ist kein Problem, die hat den Preamp drin.
Ich brauch halt etwas preisgünstiges als Preamp. Wenn nicht Zerre was sonst?
Ist ja nur für ein paar Gigs bis dahin.
Gruß Waufel
: Hallöchen Leute,
:
: ich hab an meiner 12-string Acoustic jetzt 3 PU's installiert, einen Piezo und zwei Barcus Berry bzw.
: Schaller zum aufkleben. Alle drei sind natürlich nicht aktiv. Über meine Acoustic-Combo von Framus funktioniert das einwandfrei, aber nicht über eine PA bzw. Powermixer, da sind sie alle drei zu leise.
:
: Nun meine Frage: Kann ich eine Zerre als Vorverstärker dazwischen hängen (als Verlegenheitslösung),
: rein technisch funktioniert es, die Gitarre kommt lauter rüber? Was gibt es sonst noch für "preisgünstige Lösungen" ohne die PU's auszutauschen?
:
: Gruß Waufel
Hi waufel,
Wenn Du löten kannst, bastel Dir was aus dem Lemme. Ist billig 20,- und rauscht weniger als gekaufte Billiglösungen.
Mast- und Schotbruch, Mathias
:
: ich hab an meiner 12-string Acoustic jetzt 3 PU's installiert, einen Piezo und zwei Barcus Berry bzw.
: Schaller zum aufkleben. Alle drei sind natürlich nicht aktiv. Über meine Acoustic-Combo von Framus funktioniert das einwandfrei, aber nicht über eine PA bzw. Powermixer, da sind sie alle drei zu leise.
:
: Nun meine Frage: Kann ich eine Zerre als Vorverstärker dazwischen hängen (als Verlegenheitslösung),
: rein technisch funktioniert es, die Gitarre kommt lauter rüber? Was gibt es sonst noch für "preisgünstige Lösungen" ohne die PU's auszutauschen?
:
Hi waufel,
Wenn Du löten kannst, bastel Dir was aus dem Lemme. Ist billig 20,- und rauscht weniger als gekaufte Billiglösungen.
Mast- und Schotbruch, Mathias
: Hi Falke,
:
: Ich hab schon alles möglich ausprobiert, nachrüsten ist Sch...!!
: Der Piezo betont extrem die H und e-Saite. B-Band hat ich auch schon drin. Alles nix gescheites. Ich brauch ja jetzt nur eine Übergangslösung bis meine Traumgitarre da ist.
: Also noch ungefähr 4/5 Monate. Der Bodentreter den da habe
: verstärkt halt das Signal und wenn ich die Zerre runterdreh
: kommt ein klares Signal an und wesentlich lauter.
: Ohne ist es einfach zu leise oder ich müßte die PA aufdrehen bis zum Gehtnichtmehr, aber dann hab ich Feedbackprobs.
: Ich steh auf der Bühne halt mit drei Gitarren.
: Meine Ovation ist kein Problem, die hat den Preamp drin.
:
: Ich brauch halt etwas preisgünstiges als Preamp. Wenn nicht Zerre was sonst?
: Ist ja nur für ein paar Gigs bis dahin.
:
Hi Waufel,
schadeschade, ich habe vor kurzem einen Lakewood Preamp für Kleines weggetan.
Ich kann aber mal schauen, ob ich noch irgendein Fishman-Zeug habe.
Wenn ich was finde, kriegst es.
Leihweise. Oder so.
mach fettich.
falke
was ist denn die dritte Gitarre?
:
: Ich hab schon alles möglich ausprobiert, nachrüsten ist Sch...!!
: Der Piezo betont extrem die H und e-Saite. B-Band hat ich auch schon drin. Alles nix gescheites. Ich brauch ja jetzt nur eine Übergangslösung bis meine Traumgitarre da ist.
: Also noch ungefähr 4/5 Monate. Der Bodentreter den da habe
: verstärkt halt das Signal und wenn ich die Zerre runterdreh
: kommt ein klares Signal an und wesentlich lauter.
: Ohne ist es einfach zu leise oder ich müßte die PA aufdrehen bis zum Gehtnichtmehr, aber dann hab ich Feedbackprobs.
: Ich steh auf der Bühne halt mit drei Gitarren.
: Meine Ovation ist kein Problem, die hat den Preamp drin.
:
: Ich brauch halt etwas preisgünstiges als Preamp. Wenn nicht Zerre was sonst?
: Ist ja nur für ein paar Gigs bis dahin.
:
Hi Waufel,
schadeschade, ich habe vor kurzem einen Lakewood Preamp für Kleines weggetan.
Ich kann aber mal schauen, ob ich noch irgendein Fishman-Zeug habe.
Wenn ich was finde, kriegst es.
Leihweise. Oder so.
mach fettich.
falke
was ist denn die dritte Gitarre?
Moin Waufel,
wenn ich mich nicht irre, gibt es von Nobels einen Preamp in Bodetreterform. Vielleicht tuts der, dürfte auch nicht allzu teuer sein.
Gruß,
Johannes
wenn ich mich nicht irre, gibt es von Nobels einen Preamp in Bodetreterform. Vielleicht tuts der, dürfte auch nicht allzu teuer sein.
Gruß,
Johannes
Sorry, wir hatten noch einen Fishman PreAmp,
hat ein Kollege mitgenommen.
Falke
hat ein Kollege mitgenommen.
Falke
: Hallöchen Leute,
:
:
:
Hi Waufel,
für ca. 100 - 120 Märker gibt es von Nobels den Pre-1, ein Preamp/Booster mit einfacher Klangregelung als Bodentreter.
Der macht seine Sache bei Piezos eigentlich ganz gut.
Gruß
Jens
:
:
:
Hi Waufel,
für ca. 100 - 120 Märker gibt es von Nobels den Pre-1, ein Preamp/Booster mit einfacher Klangregelung als Bodentreter.
Der macht seine Sache bei Piezos eigentlich ganz gut.
Gruß
Jens
Hi!
Hab noch einen Kozlik EAB-II rumliegen. Das ist ein einfach aufgebauter und hervorragend klingender Akustik-Preamp, von dem Typen, der zusammen mit Stefan Zirnbauer den Munich Repair Shop und Stevens Guitars betreibt.
Ist ein unscheinbares Kästchen mit 2-Band Klangregelung und Level-Regler. Mehr nich. Aber kommt verdammt gut. Ein- und Ausgang per Klinke.
Ich brauch das Teil nicht mehr und würd es für nen Hunderter abgeben. Neupreis = 200 DM.
Bye,
Lars
Hab noch einen Kozlik EAB-II rumliegen. Das ist ein einfach aufgebauter und hervorragend klingender Akustik-Preamp, von dem Typen, der zusammen mit Stefan Zirnbauer den Munich Repair Shop und Stevens Guitars betreibt.
Ist ein unscheinbares Kästchen mit 2-Band Klangregelung und Level-Regler. Mehr nich. Aber kommt verdammt gut. Ein- und Ausgang per Klinke.
Ich brauch das Teil nicht mehr und würd es für nen Hunderter abgeben. Neupreis = 200 DM.
Bye,
Lars
Hi Lars,
vielen Dank fürs Angebot, aber ich ahbe mir gestern einen von Nobels bestellt.
Ich hoffe das Ding tut auch was es soll.
Gruß Waufel
vielen Dank fürs Angebot, aber ich ahbe mir gestern einen von Nobels bestellt.
Ich hoffe das Ding tut auch was es soll.
Gruß Waufel