Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Bass) Shortscale UND Longscale?

: Ich hab da einen Shortscale bass zum proben und wollte mir einen Longscale (bzw. normale Mensur) akustik bass für zu hause holen. ist es unvorteilhaft, wenn man zwei verschiedene halslängen hat?

Hallo Thorsten - da sich ein Akustik-Bass ja eh recht anders anfuehlt, als ein E-Bass, macht das evtl. keinen so grossen Unterschied, oder? Ob das Dir liegt oder eher Dich durcheinander bringt kannst Du nur selbst herausfinden, fuerchte ich...

gut Ton!
ullli

Re: (Bass) Shortscale UND Longscale?

Tach Thorsten!

: Ich hab da einen Shortscale bass zum proben und wollte mir einen Longscale (bzw. normale Mensur) akustik bass für zu hause holen. ist es unvorteilhaft, wenn man zwei verschiedene halslängen hat?

Nö, im Prinzip nicht. An die Hin- und Herwechselei dürfte man sich recht schnell gewöhnen. Als ich damals von Short- auf Longscale umgestiegen bin, hatte ich eigentlich überhaupt keine Probleme (kann mich jedenfalls an keine erinnern).

Ich meine allerdings, irgendwo gelesen zu haben, daß die meisten A-Bässe, die einem so über den Weg laufen, eine etwas kürzere Mensur als Longscales haben, oder vertu' ich mich da? Aber das sollte dann ja erst recht problemlos verlaufen ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Bass) Shortscale UND Longscale?

Ich meine allerdings, irgendwo gelesen zu haben, daß die meisten A-Bässe, die einem so über den Weg laufen, eine etwas kürzere Mensur als Longscales haben, oder vertu' ich mich da? Aber das sollte dann ja erst recht problemlos verlaufen ...

Vor kurzem war ich ja eigentlich auf der Suche nach einem AE-Bass, dieser G.A.S.-Anfall ist dann aber an mir vorbei gegangen.

Fast alle hatten eine 34"-Mensur, einer (war es Dean?) sogar eine 35"-Mensur. Ich kann mich nur an einen erinnern, der hatte 30,5".

Re: (Bass) Shortscale UND Longscale?

Hi Pepe!

: Ich meine allerdings, irgendwo gelesen zu haben, daß die meisten A-Bässe, die einem so über den Weg laufen, eine etwas kürzere Mensur als Longscales haben, oder vertu' ich mich da?

Wo wir gerade dabei sind: Wo liegt denn der Piccolo-Bass? Was genau ist das eigentlich? Noch kürzer?

: Nos vemos en infierno

Bei dem Wetter gerne!!

Gruß
Felix

Re: (Bass) Shortscale UND Longscale?

Hi Thorsten,

ich denke auch, das wird keine Probleme geben, wenn Du Freude dran hast, kommst Du "automatisch" mit beiden Mensurlängen klar.

Solange die Mensur nicht zuuu kurz wird:



;)

Ist ja vielleicht etwas vergleichbar mit einem Fretless Bass, obwohl der Kontrast da viel stärker ist: Zuerst eiert man um den Ton, sucht die Bundstäbchen und versucht wie gewohnt zwischen den Bünden zu spielen. Alles ne Sache der Gewohnheit und des Vertrauens.

Clampf on

Yeti


Re: (Bass) Fretless

Tach Yeti!

: Ist ja vielleicht etwas vergleichbar mit einem Fretless Bass, obwohl der Kontrast da viel stärker ist: Zuerst eiert man um den Ton, sucht die Bundstäbchen und versucht wie gewohnt zwischen den Bünden zu spielen.

Hmmm, kommt drauf an (klassischer Juristenspruch) - und zwar auf die Bundmarkierung. Auf meinem Fretless habe ich Linien genau da, wo sonst die Bünde sind; die Linien sieht man auch bei schlechten Lichtverhältnissen, und alles ist gut. Übel war die Markierung bei einem Godin (500,- teurer als der letztendlich erwählte), der Punktmarkierungen hatte, die beim Spielen genau durch die E-Saite verdeckt wurden und somit gleich weggelassen hätten werden können. Man gewöhnt sich zwar mit der Zeit dran (ich kann jetzt auch beim Fretless-Spielen singen, ohne zu gucken), aber die optische Hilfe brauche ich trotzdem meistens, auch wenn's auf Fotos doof aussieht (kommt halt besser, wenn man ins Publikum guckt).

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Bass) Fretless

Moin Pepe,

einen Fretless mit Linienmarkierungen hab ich nie gespielt, immer nur mit Punktmarkierungen. Mit Linien ists natürlich komfortabler, ohne siehts professioneller aus.

Ich erinnere mich noch an eine Prospekt von Kramer-Guitars in den 70s, wo auf deutsch stand: "Alle Bässe können Sie ohne Aufpreis auch in nicht zeitgebundenen Modellen bekommen."

Hat bei mir damals lang gedauert, bis der Groschen gefallen ist! :)

Clampf on

Yeti

Re: (Bass) Fretless

: Moin Pepe,
:
: einen Fretless mit Linienmarkierungen hab ich nie gespielt, immer nur mit Punktmarkierungen. Mit Linien ists natürlich komfortabler, ohne siehts professioneller aus.

Es sieht nicht nur so aus! Ein Grauen ist das mit diesen Linien!!!! Gewoehnlich sind sie naemlich aus leicht haerterem/weniger hartem Holz oder gar ganz anderem Stoff als das Griffbrett, und nach einiger Zeit wird ein "Semi-Fretless" draus, weil entweder die Linien rausstehen oder Kerben entstehen. Besonders beruehmt - der Steinberger-Nachbau von Hohner in der Fretless Ausfuehrung... da kommen die Kerben quasi gleich im Lieferumfang mit, der Kunststoff der Linien ist derartig weich...

grhmpf!!!

Nuetzt sowieso kaum was - man muss doch hoeren ob es stimmt, hingucken verbiegt nur die Haltung!!!

gut Ton!
ullli

Re: (Bass) Fretless

Moin Pepe,

*ggg* Kannst Du die Linien nicht einfach abfeilen oder schwarz übermalen? ;) Bei meinen ersten Fretless hatte ich übrigens aus einem Billigbasshals die Bundstäbchen herausgezupft und die Kerben mit Holzkitt gefüllt. Das gab dann einen ganz speziell surrenden Ton, da es natürlich sehr uneben war, eine Art von Yeth´o´Fret Sound. ;)

Clampf on

Yeti

Falls Du mal ins Klampfengeplauder (oberster Thread)schaust: Ich hab mir günstigst einen Epi EB-0 Bass zugelegt, shortscale, DER Scheck-Bruhss-Sound! :-)

Genial!!!

Yeti, damit hast Du enorm viele Probleme gelöst und gehörst in einen Atemzug mit Leo genannt :-)

Kopflastigkeit: erledigt!
Transport im Flugzeug: kein Thema mehr!
Skalen-Üben: mit sieben Bünden kinderleicht!
Kostenreduktion: kleine Hardcases, Mini-Gigbags! Saiten billiger als Ketarre!