Hi,
dummerweise hab ich noch nicht soviel Ahnung in Soundtechnischen Dingen, deswegen hier ein paar Frage, sorry für diese spiesige Förmlichkeit :)
1.
Was haltet ihr vom DOD FX-86 DeathMetal? Ich habe bisher nur wenig Zerren höhren können, deswegen kann ich mir noch nicht so recht ein Bild von dieser Zerre machen, jedensfalls sind die Leute auf Harmony-Central grötenteils nicht so begeistert, aber vielleicht hatten diese Leute ebe kein faible für DeathMetal...
2.
Ich pepe meinen Sound (JCM 800 2210) mit dem MXR Distortion+ auf, indem ich ihn CleanBooste, d.h. Gain Kanal auf Amp voll auf, und Distortion+ Volume auf 10 und ein bissel zusätzlichen Gain reindrehen. Jedoch rauscht der Amp nun, wenn ich nicht spiele. Was mache ich falsch?
3.
Ich will mehr Bass. Könnte ich dies durch einen 10-Band Equalizer schaffen?
Gratz...
MfG
Julian
Übersicht
- (Meinung) Soundkonfiguration - gestartet von Julian 30. August 2001 um 11:34h
- Re: (Meinung) Soundkonfiguration
- von
ullli
am 30. August 2001 um 11:47
- von
Winni
am 30. August 2001 um 11:46
- von
Luke
am 30. August 2001 um 12:03
- von
Winni
am 30. August 2001 um 12:06
- von
Winni
am 30. August 2001 um 12:06
- von
Luke
am 30. August 2001 um 12:03
- von
ullli
am 30. August 2001 um 11:47
: Ich pepe meinen Sound (JCM 800 2210) mit dem MXR Distortion+ auf, indem ich ihn CleanBooste, d.h. Gain Kanal auf Amp voll auf, und Distortion+ Volume auf 10 und ein bissel zusätzlichen Gain reindrehen. Jedoch rauscht der Amp nun, wenn ich nicht spiele. Was mache ich falsch?
Du machst gar nichts falsch - das ist so!
Jedes elektrische Bauteil rauscht und wenn Du das ausreichend verstärkst (alle Knöppe auf zehn) dann rauscht es halt auch aus der Box. Dazu gibt es auch den netten Spruch: "Wat nich rauscht, dat klinkt auch nich!"
: 3.
: Ich will mehr Bass. Könnte ich dies durch einen 10-Band Equalizer schaffen?
:
Nun, damit könntest du die tiefen Frequenzen von der Gitarre mehr betonen - echter Bass ist das nicht, dafür brauchst du einen Bass mit Bassmann.
Gruß
Winni
Du machst gar nichts falsch - das ist so!
Jedes elektrische Bauteil rauscht und wenn Du das ausreichend verstärkst (alle Knöppe auf zehn) dann rauscht es halt auch aus der Box. Dazu gibt es auch den netten Spruch: "Wat nich rauscht, dat klinkt auch nich!"
: Ich will mehr Bass. Könnte ich dies durch einen 10-Band Equalizer schaffen?
:
Nun, damit könntest du die tiefen Frequenzen von der Gitarre mehr betonen - echter Bass ist das nicht, dafür brauchst du einen Bass mit Bassmann.
Gruß
Winni
: Hi,
: dummerweise hab ich noch nicht soviel Ahnung in Soundtechnischen Dingen, deswegen hier ein paar Frage, sorry für diese spiesige Förmlichkeit :)
Ach, gegen Foermlichkeit hat noch keiner was gehabt, 68 ist schon vorbei :0)
: 1.
Kenne ich nicht...
: 2.
Wenn Du einen Gainregler und einen Volumenregler auf 10 stellst, also vlle Wumme, dann darfst Du Dich nciht wundern, wenn es rauscht. In dieser Stellung wird alles, auch das feinste Nebengeraeusch, so doll es geht verstaerkt. Warum nicht einen Zerrkanal nehmen, und wenn der noch nciht genug zerrt, dann den Bodentreter davor? Wenn der Bodentreter einen Ausgangslautstaerkeregler hat, darauf achten, dass der auch aufgedreht ist!
Koennte bei einem anderen kanal schon reichen. Clean Kanal ist in der Regel eben sehr clean udn auch nciht so Bassig. Wenn es dann trotzdem noch nciht reicht, evtl. auch mal die Ausruestung im allgemeinen bedenken. Zu einem Musikstil sollte man das passende Equipment haben. Humbucker z.B. haben einen deutlich bassigeren Sound, in der Regel. Fettes Mahagonyholz ist auch mehr was fuer Bass als ein duennes Hartholzbrett...
Natuerlich kannst Du auch mit Zusatzgeraeten mehr Bass machen, allerdings holst Du Dir damit immer auch mehr Nebengeraeusche rein. Wenn schon, dann versuche, einen parametrischen EQ zu bekommen, der so aehnlich wie die Klangregelung an Deinem Amp wirken kann - so ein 10Band EQ versaut den Sound leichter, als ihn wirklich zu verbessern!
gut Ton!
ullli
: dummerweise hab ich noch nicht soviel Ahnung in Soundtechnischen Dingen, deswegen hier ein paar Frage, sorry für diese spiesige Förmlichkeit :)
Ach, gegen Foermlichkeit hat noch keiner was gehabt, 68 ist schon vorbei :0)
: 1.
Kenne ich nicht...
: 2.
Wenn Du einen Gainregler und einen Volumenregler auf 10 stellst, also vlle Wumme, dann darfst Du Dich nciht wundern, wenn es rauscht. In dieser Stellung wird alles, auch das feinste Nebengeraeusch, so doll es geht verstaerkt. Warum nicht einen Zerrkanal nehmen, und wenn der noch nciht genug zerrt, dann den Bodentreter davor? Wenn der Bodentreter einen Ausgangslautstaerkeregler hat, darauf achten, dass der auch aufgedreht ist!
Koennte bei einem anderen kanal schon reichen. Clean Kanal ist in der Regel eben sehr clean udn auch nciht so Bassig. Wenn es dann trotzdem noch nciht reicht, evtl. auch mal die Ausruestung im allgemeinen bedenken. Zu einem Musikstil sollte man das passende Equipment haben. Humbucker z.B. haben einen deutlich bassigeren Sound, in der Regel. Fettes Mahagonyholz ist auch mehr was fuer Bass als ein duennes Hartholzbrett...
Natuerlich kannst Du auch mit Zusatzgeraeten mehr Bass machen, allerdings holst Du Dir damit immer auch mehr Nebengeraeusche rein. Wenn schon, dann versuche, einen parametrischen EQ zu bekommen, der so aehnlich wie die Klangregelung an Deinem Amp wirken kann - so ein 10Band EQ versaut den Sound leichter, als ihn wirklich zu verbessern!
gut Ton!
ullli
hio winni,
:Dazu gibt es auch den netten Spruch: "Wat nich rauscht, dat klinkt auch nich!"
dann klingt meine peavey so hammer, das ihr alle vor neid erblasst!!
:-)
gruss luke
:Dazu gibt es auch den netten Spruch: "Wat nich rauscht, dat klinkt auch nich!"
dann klingt meine peavey so hammer, das ihr alle vor neid erblasst!!
:-)
gruss luke
: hio winni,
:
: :Dazu gibt es auch den netten Spruch: "Wat nich rauscht, dat klinkt auch nich!"
:
: dann klingt meine peavey so hammer, das ihr alle vor neid erblasst!!
: :-)
:
: gruss luke
Ne Luke so einfach ist das nu nich, daß man den Umkehrschluß auch zulassen könnte -> Der Spruch heißt nicht: Was rauscht, das klingt auch....
Gruß Winni
:
: :Dazu gibt es auch den netten Spruch: "Wat nich rauscht, dat klinkt auch nich!"
:
: dann klingt meine peavey so hammer, das ihr alle vor neid erblasst!!
: :-)
:
: gruss luke
Ne Luke so einfach ist das nu nich, daß man den Umkehrschluß auch zulassen könnte -> Der Spruch heißt nicht: Was rauscht, das klingt auch....
Gruß Winni