Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Langweilige Technik-Fragen) ich und mein ferstärker

hi folx,

bitte seht's mir nach, daß ich jetzt hier kein kochrezept poste, aber im moment bewegen mich andere dinge ;-)).

ich spiele mit dem gedanken an meinen valvestate 8080 'ne zusatzbox anzuschließen. ich weiß, der 8080 ruft bei euch nur'n müdes lächeln hervor, aber das teil ist recht laut und der sound wird ja eh mit den fingern gemacht ;-). das problem bei der sache ist natürlich die impedanz. serienmäßig ist ja im 8080 'n 8-ohm-speaker. die meisten (marshall-)transen sind jedoch für 4 ohm ausgelegt ( ,was mir gut in'n kram passen würde). zum 8080 habe ich allerdings keine angaben finden können. wißt ihr da vielleicht bescheid? denn sacht mir mal bescheid :-)

gruß falk

Re: (Langweilige Technik-Fragen) ich und mein ferstärker

serienmäßig ist ja im 8080 'n 8-ohm-speaker. die meisten (marshall-)transen sind jedoch für 4 ohm ausgelegt ( ,was mir gut in'n kram passen würde). zum 8080 habe ich allerdings keine angaben finden können. wißt ihr da vielleicht bescheid? denn sacht mir mal bescheid :-)

Moin Falk,

na, dann will ich auch mal 'ne halbwegs ernst zu nehmende Antwort wagen. Im Grunde ist es einer 4 Ohm Transistorendstufe ziemlich gleich, wenn du einen 8 Ohm Speaker ranhängst. Schwierig wird es, wenn du es umgekehrt machst. Aber auch nur bei hoher Aussteuerung der Endstufe.

Du wolltest jetzt aber sicherlich hören, dass du ruhig einen 4Öhmer anschließen kannst. Aus obigen Gründen nicht ungefährlich.

Twäng!
Jürgen

Re: (Langweilige Technik-Fragen) ich und mein ferstärker

hi jürgen,

erstmalschönndankfürdieernstgemeinteantwort. leider hilft sie mir nicht wirklich weiter. (die o.g. zusammenhänge sind mir schon klar.) ich weiß z.b. vom G80RCD (ok, ok, nicht der hammeramp aber egal) daß dieser ne 4-ohm-endstufe hat und mit'm 8-ohm-speaker bestückt ist. kann man denn die erforderliche mindestimpedanz des amps vielleicht irgendwie messen?

gruß falk

Re: (Langweilige Technik-Fragen) ich und mein ferstärker

Hi ihr zwei!


: Du wolltest jetzt aber sicherlich hören, dass du ruhig einen 4Öhmer anschließen kannst. Aus obigen Gründen nicht ungefährlich.

Ob 2.6Ohm jetzt zuwenig waeren? Eventuell... Dann also besser eine 8Ohm Box anschaffen...

Es sei denn, und da es eine Zusatzbox sein soll, auch machbar, eine Schaltbare Buchse anbringen, die mit dem eingebauten Speaker in Serie verschaltet ist. Dann sind es zwar 12 Ohm, aber durch die Vergroesserung der Membranflaeche sollte es trotzdem lauter werden! (Merke: Verdoppelung der Membranflaeche hat in etwa den gleichen Laut-Effekt wie eine Vervierfachung der Leistung an den alten Speaker!)

gut Ton!
ullli

Re: (Langweilige Technik-Fragen) ich und mein ferstärker

Hidudada!

Sage mal, wieweit weg von Berlin haust denn Du? Ich bin naemmich gerade in Berlin...

Aber egal. Ja, also, diese Faustregel gilt natuerlich nur unter idealen bedingungen, und wer hat die schon. Trotzdem gilt eindeutig und gerade unter Bassisten, dass es wenig Sinn macht, einen fetteren Verstaerker an die alte Box zu haengen - wohl aber, einen zweite Box an den Verstaerker. Die zweite membran kann einfach mehr Luft schaufeln, als die alte, die ein wenig mehr ausgelenkt wird!

Die Mindestimpedanz messen? Das ist ein Erfahrungswert...mathematisch etwa

Z(min)=Z(abrauch)+Z(margin) wobei margin=Sicherheitsbereich, der wieder Deinem naturell entsprechend gewaehlt wird. Da ein Verstaerker nach dem abrauchen gewoehnlich hin ist, gilt

Z(min)~Z(datenblatt)-[
:~]

gut Ton!
ullli

Re: (Hilfe!) ich und mein html

ach Scheisse - irgendwann haben Tom und Ben das doch mal durchgespielt, aber pre und tt gehen beide nicht - wie kann ich eckige Klammern erzwingen??

Also, dann wieder wortreich wie gewohnt:

Die im Datenblatt angegebene Impdeanz wuerde ich nciht um mehr als 20% unterschreiten!

gut Ton!
ullli

Re: (Hilfe!) ich und mein html

Hi ullli!

: ach Scheisse - irgendwann haben Tom und Ben das doch mal durchgespielt, aber pre und tt gehen beide nicht - wie kann ich eckige Klammern erzwingen??

Meinst Du die Größer-Kleiner-Klammern? Also '<' und '>'? Die sollten sich problemlos erzeugen lassen, wenn kein HTML-Befehl damit in Verbindung steht. Und wenn sie doch verschwindet, erweist es sich manchmal als nützlich hinter der Klammer eine Leerstelle einzufügen, bevor man weiterschreibt.

Oder meintest Du was anderes?

Gruß Benjamin

Re: (Hilfe!) ich und mein html

templin liegt ca. 100 km nördlich von berlin. magst uns besuchen kommen? (dann könntest du mein frau überreden, mit nach darmstadt zu kommen.)

: Die im Datenblatt angegebene Impdeanz wuerde ich nciht um mehr als 20% unterschreiten!

das würde ich auch nicht :-) das dumme ist, ich habe kein datenblatt :-( dann wär ich nämlich schlauer. in dem manual unter marshallamps.de stehts jedenfalls auch nicht drin.

gruß falk

Re: (Hilfe!) grins

Hihi - mal wieder vom Meister duepiert worden :0)

Wenn Du Dir den Quelltext meines Beitrags anschaust... das ist ja wohl kein html, oder? :-))

Aber das mit dem Platz lassen muss ich mir merken!
Ich dachte nur, dass entweder das pre oder das tt-tag auch volle Wiedergabe des Quelltextes erzwingten wuerde. Also, dafuer ist ja eigentlich pre da, udn dass das hier nicht klappt, koennte ich mir ja nun auch mal merken. Aber mir war so, als haette es ein Format-Tag gegeben, mit dem das ging...

Naja, dann mit Leerzeichen: [ < Z/5 ]

gut Ton!
ullli

Re: (Zurueck zum Thema) ferstaerker

: templin liegt ca. 100 km nördlich von berlin. magst uns besuchen kommen? (dann könntest du mein frau überreden, mit nach darmstadt zu kommen.)

Huch - das schaffe ich dann ja nicht als Tagestour mit dem Rad... Mals schauen - dann werden jetzt erstmal die Rodewalds angemeilt... Clem ist offensichtlich auch im Urlaub...

das dumme ist, ich habe kein datenblatt :-(

Naja, JuergiB hat doch schon allgemein Marshall-transen als 4Ohm Klassifiziert...

dann wär ich nämlich schlauer. in dem manual unter marshallamps.de stehts jedenfalls auch nicht drin.

Mal bei Marshall angerufen?

gut Ton!
ullli

Re: (Zurueck zum Thema) ferstaerker

: Mal bei Marshall angerufen?

ne, aber 2 service center angemailt. anrufen wär dann wohl der näxte schritt.

wir hätten dich übrigens gestern hier gut gebrauchen können - so als assistenten ;-) des toningenieurs bei unseren demoaufnahmen inner garage (äh, werkstatt). :-))

gruß falk

Re: (Hilfe!) grins

: Wenn Du Dir den Quelltext meines Beitrags anschaust... das ist ja wohl kein html, oder? :-))

Ok, hatte ich vorher nicht gemacht, da für mich die ganze Formel aufgrund von Unkenntnis und Desinteresse nahezu unlesbar war... :-)

Aber mit dem Größer-Gleich (also '<') reagiert der Broswer ganz ganz empfindlich, sobald da nur ein Buchstabe direkt dahinter steht. Muß nicht mal zwingend mit HTML zu tun haben, wie Du wieder mal erkennen durftest. Wobei, wer weiß, wozu der Z-Tag in Zukunft gelten darf... ;-))

Gruß Benjamin

Re: (Zurueck zum Thema) ferstaerker

: Naja, JuergiB hat doch schon allgemein Marshall-transen als 4Ohm Klassifiziert...

Haaaalt Stop! Happich nie gesagt!
Zitat: "Im Grunde ist es einer 4 Ohm Transistorendstufe ziemlich gleich, wenn du einen 8 Ohm Speaker ranhängst..." ...und das stimmt. Du kannst ihn sogar leer laufen lassen, ein Versuch, den dir jeder Röhrenamp mit Sterben dankt.

Twäng!
Jürgen