Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Delay.....

Hi Leute!!

So, nachdem ich nach ausgiebigem testen nun doch kein Octavia gekauft hab (ich brauch es nicht wirklich) dachte ich mir, ich schau mich mal nach nem Delay um, was ich ja eigentlich auch schon immer haben wollte ( nur hab ich mir nie eins gekauft).

So und dann kommt erst mal die essentielle Frage: Analog oder Digital?? Im Archiv stand ja schon ne ganze Menge darüber! Nun ja, bisher war ich nen strikter analog Benutzer, aber mittlerweile bin ich auch für was digitales offen! Erst hab ich mir mal das Maxon Teil ins Auge gefasst, das ist aber für knappe 400 Ocken doch etwas teuer. Leg ich noch 200 drauf gibts ja schon den Line 6 Delay Modeler. Der scheint mir allerdings totaler Overkill zu sein.....naja, ich will eigentlich das Delay nur für recht kurze Slapbacks benutzen (ala Mike McCready), und dazu reicht nen analoges ja vollkommen aus. Und da lande ich wieder beim Maxon......ein Teufelskreis!!

Aber mal zur Anwendung: Bei Amptone wird ja gepredigt, dass man das Delay nach jeglicher Zerrstufe verwenden soll. Also ist es wohl nicht angebracht das Teil vor den Amp zu hängen, also bleibt ja noch der FX Loop. Wie handhabt ihr denn das so??

Also machts gut!
BYE
Tordde

Delay ay ay ...

Mein Tip:

such Dir ein gebrauchtes DD-1 DD-2 oder DD-3 ... mein DD-2 zB habe ich für 120 DM gekooft.

Es hängt in meinen Effekten irgendwo drin und echot einwandfrei.
Mein IBANEZ tolles Teil mit Analog Simulation benutze ich schon nicht mehr. Analog bedeutet bei einem Delay einfach nur dumpfer.
Das Maxxon ist schon ganz gut - aber wie gesagt IMHO tut es ein digitales auch...

GRuZZ CB

Re: Delay ay ay ...

: Mein Tip:
:
: such Dir ein gebrauchtes DD-1 DD-2 oder DD-3 ...

Guter Tip, ich habe mein DD-3 seit über 10 Jahren, und es läuft und läuft und läuft. Inzwischen habe ich auch so ein Line6-Gerät, aber trotzdem denke ich nicht dran, das DD-3 auszurangieren.

Gruß,
Johannes

Re: (Effekte) Delay.....

Hi,
ganz ein heisser Tip für ein Delay: Ibanez DE7 aus der Tone Lock Serie. Delay oder fettes Slap Back Echo oder normales Echo aus einer Kiste. Delayzeit bis zu 2,6sec. Klingt sehr gut, frisch, sehr brilliant hat mein altes Ibanez Analog Delay in die Rente geschickt. Ist auch nicht teur, ca. 130,- DM. Testen!

Delay on, Billy


Re: (Effekte) Delay.....

ok, ich kenn' mich jetzt nicht so brüllergut aus, aber ich bin meit meinem AKAI HEADRUSH äusserst zufrieden. zum einen ein hunnsgewehnliches delay, zum anderen ein (gut) simuliertes bandecho mit 4einzelouts für jeden tonkopf, und zu guter letzt noch ein looprecorder mit bis zu 23sek. aufnahmedauer(4-spur). klar, auch die maximale delayzeit liegt natürlich bei 23sek. is'sn echt feines teil.
hab' nur die erfahrung gemacht, dass fast niemand dieses teil kennt.

bis denn,

keek

Re: hab eins abzugeben

: Hab ein analoges DOD FX-96 abzugeben. Sehr gut für slapback,
: kann man auch die Band-Qualität simulieren, macht ein Echoplex nach. Wird auch bei Harmony-Central gelobt.
: kannste für Dm 120 haben

Hi Günther!

Danke fürs Angebot! Aber ich werd mich erst mal umschauen und alle möglichen delays ausprobieren, bevor ich mich entscheide!

BYE
Tordde