Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Rezept) caf

Ich habe gehört, das in Deutschland die Temperaturen gestiegen sein sollen - da muß ich doch gleich ein kleines spanisches Kaffeerezept zum besten geben, das hier bei warmem Wetter gern angewendet wird:
café con hielo - oder auf "deutsch" Kaffee on the rocks :-)

Man nehme eine Espressomaschiene (oder Cafetera - diese Teile wo man Das wasser so von unten durch das Kaffeepulver drin hochkocht) und bereite sich einen schönen starken und heißen Espressokaffee. (Selbstverständlich in der üblichen Menge, also nichts mit "großem Kaffeebecher" oder so - die Italiener erzeugen dieses Genußmittel meines Wissens in noch kleineren portionen als die Spanier...) . Also dieses Zeug zuckert man nun anständig und gießt es in ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas. Wichtig ist das man den Zucker einfülllt und komplett auflöst, bevor man den Kaffee über das Eis gießt: ohne zucker schmeckt's nicht (imho) und wenn er im heißen Kaffee nicht aufgelöst ist löst er sich nimmer.
Und das trinkt man dann....
Erfrischt und bringt nach vorn - ein echtes Sommergetränk

Gruß
Winni

Re: (Rezept) caf

: Ich habe gehört, das in Deutschland die Temperaturen gestiegen sein sollen - da muß ich doch gleich ein kleines spanisches Kaffeerezept zum besten geben, das hier bei warmem Wetter gern angewendet wird:
: café con hielo - oder auf "deutsch" Kaffee on the rocks :-)
:
: Man nehme eine Espressomaschiene (oder Cafetera - diese Teile wo man Das wasser so von unten durch das Kaffeepulver drin hochkocht) und bereite sich einen schönen starken und heißen Espressokaffee. (Selbstverständlich in der üblichen Menge, also nichts mit "großem Kaffeebecher" oder so - die Italiener erzeugen dieses Genußmittel meines Wissens in noch kleineren portionen als die Spanier...) . Also dieses Zeug zuckert man nun anständig und gießt es in ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas. Wichtig ist das man den Zucker einfülllt und komplett auflöst, bevor man den Kaffee über das Eis gießt: ohne zucker schmeckt's nicht (imho) und wenn er im heißen Kaffee nicht aufgelöst ist löst er sich nimmer.
: Und das trinkt man dann....
: Erfrischt und bringt nach vorn - ein echtes Sommergetränk
:
: Gruß
: Winni

Moin Winni,

jau, a bissle warm ist es hier (Sonne aus Calabria haben bOOgie und ich im Reisegepäck mitgeschmuggelt), und Dein Rezept ist wirklich sehr lecker.

Kenne eine Abart dieses "Caffé freddo" (oder so) schon von kleinauf von meiner Oma. Es gibt dafür auch so richtige Plastik-Schüttelgefäße, ich muß mal sehen, wo ich meinen hinhabe, dann fotografier' ich den für euch ab.

In dieses Gefäß muß man nämlich diesen sehr starken, aus der Caffetiera stammenden Kaffee (für mich eher Espresso :o)) hineinfüllen und dann tatsächlich sehr stark zuckern.

Danach ab in's Gefrierfach und ab und an das ganze Ding durchrütteln.

So erhält man gefrorene Kaffee-Eisstücke, eine Art "Granita", wie man sie an sich eher lediglich als Limoneneis -Granita kennt.

Ab in eine kleine Espressotasse und in der Hitze genießen :o)

Gruß, jacQui