Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Bigsby

Hallo, ich bin das arme kleine M! aus dem G&B und
wollt untertänigst fragen ob ich hier was posten
darf? ;-)
Leider lassen mich meine grünen Freunde hängen,
die haben wohl alle Floyd Rose (geht das mit
Penicilin wieder weg?).
Ich aber bin seit kurzem Besitzer einer Gitarre mit
Bigsby und suche nun Tipps und Hinweise für
den gepflegten Umgang mit diesem Ding (wenn
jetzt einer schreibt "Drück doch mal den Hebel runter
und schau was passiert", kriegt der zum Dank eine
Yngwie Malmsteen LP)). Ich denke des gab in
G&B mal einen umfangreichen Artikel, was da jamdn
was drüber oder kennt jemand eine Site mit
Information (einstellen, Saitenwechsel, da gab
es so einen Trick mit einem Kapo).

Besten Dank! Und weiter Rezepte posten!!

Grüsse
M!

Re: (Gitarre) Bigsby

Hi M!

: Hallo, ich bin das arme kleine M! aus dem G&B und
: wollt untertänigst fragen ob ich hier was posten
: darf? ;-)

Dat tuste doch schon, oder? ;-))

Bigsby: Will völlig anders gespielt werden als FR. Was man damit alles anstellen kann, hörst du auf den Alben von Quicksilver Messenger Service; John Cipollina hat den Bigsby Sound (er spielte eine SG - die mit den Fledermäusen - eine Paula, oder eine Junior-Kopie von Carvin) zu seinem Markenzeichen gemacht. Er geht nach Steelgitarrenmanier 'in den Ton rein'. Berühmt: "Who do You love" von der "Happy Trails", richtig gute Westcoast Hippie-Mucke, aber auch alles andere, insbesondere die Copperhead LP und "The doubtful handshake" mit Terry and the Pirates.

Was Du für Probleme mit dem Ding kriegst, hörst Du auf den Quicksilver-Bootlegs, wo J.C. nicht wie im Studio mal eben nachstimmen konnte. Ich hatte zweimal das Vergnügen, ihn live zu erleben, und die Verstimmungen gegen Ende eines jeden Stückes waren schon beeindruckend. Mit einer Schaller Roller Bridge und einem Graphitsattel bekommst Du das einigermaßen in den Griff. Aber verstimmungsfrei à la FR ist anders.
keep on vibbling, stooge