Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Unterschiede JCM 800 und JCM 900?

Hi!
Vielleicht ist das ne dumme Frage, aber was ist der Unterschied zwischen einem Marshall JCM 800 und 900? (ausser dem Aussehen natürlich) Ich will mir einen Marshall Vollröhrenamp kaufen, hab aber nicht so recht ne Ahnung welchen. Marshall ist ja (meistens) am bekanntesten/besten.
Ich spiele viel Heavy Zeugs wie Metallica, aber auch clean Sachen. Sowas wie Hotel California muss man auch spielen können (muss gutklingen). Was empfehlt ihr mir da?
Bitte antworten!
Christian

Re: (Amps) Unterschiede JCM 800 und JCM 900?

Aeh,

Fuer das was Du da beschreibst (ist ja immer sehr subjektiv mit den Soundvorstellungen) gibt's schon den einen oder anderen Tip.
1. Der 900er Marshall ist auf mehr Gain ausgelegt als der 800er, er zerrt staerker aus der uebersteuerten Vorstufe, klingt aber auch saegiger und bei weitem nicht so cremig wie der 800er, der staerker (d.h. lauter) gefahren werden will, bis er zerrt (und das dann trotzdem moderater als der 900er), dann allerdings faehrt die Endstufe (achtung lauuuuut!) in dieSaettigung und es singt, wie Du es vielleicht von Michael Schenker (perfektes Beispiel fuer 800er Sond) kennst .

2. Fuer das Heavy Brett a la Metallica und zusaetzlich gute Cleansounds kann ich Dir nur waermstens die Amps der Fa. ENGL ans Herz legen, die sind nicht ganz billig, fuer Heavy Gezerre aber unheimlich satt und fett (IMHO besser als Mesas sauteuere Recti's). Wenn Du dann noch nen schoenen Cleansound willst ist z.B. der Blackmore Signature ein tierischer Amp mit ordentlich Zerreserven (Peavey's Triple X soll da auch gut abgehen, den habe ich aber noch nicht gespielt..)
Ansonsten sind die DSL und TSL Modelle von Marshall gut flexibel und bezahlbar.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

H\Gruesse,

Tammo

: Ich spiele viel Heavy Zeugs wie Metallica, aber auch clean Sachen. Sowas wie Hotel California muss man auch spielen können (muss gutklingen). Was empfehlt ihr mir da?

Rectifier für Metallica (Zerr) , Fender Combo für Hotel California (Clean). Und eine A/B-BOX zum umschalten.
Ist IMHO die beste Möglichkeit. Wobei der Rectifier bei runter gedrehtem Volumenpoti schön cruncht. Der Fender bei weit aufgerissenem. Ist zwar viel geschleppe, aber klingt gut.

Die einzig wahre Männerkombination ;-))

Bei der Kombination bin ich auch gelandet.

Schönen Gruß, Olli

Hi Olli,
was für eine A/B Box benutzt Du?
Ich werde in Kürze auch mit zwei Amps an den Start gehen, bin mir aber nicht klar darüber, wie ich ds Signal verteiel/umschalte. Im Setup vor den Amps hängen ein paar Bodentreter und davor ziemlich "schwache" Singlecoils. Sollte die Box aktiv sein? (Für den Fall, beide Amps parallel zu spielen, und die Eingänge dann zuviel Widerstand für die SCs entwickeln? - nur ne Vermutung)
Danke und Gruss
Tom

: Hi!
: Vielleicht ist das ne dumme Frage, aber was ist der Unterschied zwischen einem Marshall JCM 800 und 900? (ausser dem Aussehen natürlich) Ich will mir einen Marshall Vollröhrenamp kaufen, hab aber nicht so recht ne Ahnung welchen. Marshall ist ja (meistens) am bekanntesten/besten.
: Ich spiele viel Heavy Zeugs wie Metallica, aber auch clean Sachen. Sowas wie Hotel California muss man auch spielen können (muss gutklingen). Was empfehlt ihr mir da?
: Bitte antworten!

: Christian

Hallo,

auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole! Meine
Empfehlung um mit einem Amp möglichst viele Stilrichtungen abzudecken: probiers mit einem Rivera. Der Rivera hat die Eigenart im cleanen Bereich fast so gut wie ein Fender (manche sagen sogar besser) zu klingen und im Lead - Kanal einem Marshall oder Engl o. ä. in nichts nachzustehen. Ich habe aufgrund der Internet Page von Rivera (absolut authentische Hörbeispiele)mich für einen R55 entschieden und gebe diesen Amp nicht mehr her. Ich habe auch schon alle Sorten von Marshall gespielt auch einen 800er und einen 900er bin aber gerade vom 900er enttäuscht. Der 800er klingt im harten Crunch Bereich natürlich toll (Angus lässt grüssen) ist aber für anderes nicht gerade first choice.

Resumee: Vergiss die Marshalls hol Dir was amtliches. Mein
Tip: Beim Musiker Flohmarkt bietet jemand einen RIvera - Knucklehead mit Box an VHB 2.200,-. Du kannst in Dir vorher unter www.rivera.com anhören.

Gruss

Hannes

: Aeh,

Na, immer noch im gelobten Land ohne "ÜÖÄ", oder ist das ein neues Akronym :-))) ?

Das intensivere "Sägen" des 900er, das du so exakt beschreibst, hat u.a. mit dem Dioden-Clipping in der Vorstufe zu tun. Letzteres hatten allerdings die 800er-Modelle ab 1985 auch schon, nur die ersten (ab 81) waren "reine Röhren-Amps".

Zudem gibt/gab es mehrere verschiedene 800er-Modelle - ein bißchen Licht ins Dunkel bringt dieser Link .

Das Thema hatten wir übrigens im Juli 2001 auch schon mal, siehe Archiv.

Ähhh ... ach ja: Harvey ;-)).

Hallo Harvey,

das ist mir ansatzweise bekannt, tendenziell klingt auch ein neuerer 800er weicher in der Zerre als die fuer mein Ohr recht nervigen 900er, obwohl die 800er vor '81 (ich hatte einen und hab ihn verkauft- magst micht jetzt treten? Verdient haett ich's ja..) natuerlich erste Wahl sind! Bei Schenker auf der '93er Ufo Reunion Tour konnte man sehr "schoen" hoeren, wie aetzend ein neuerer 800er/50W saegen kann!
Ich wollte hier nur jemandem, der ne Grundsatzfrage ueber Amps stellt nicht mit sowas zuballern, haett er wohl nicht viel von, mein' ich, sondern ne Tendez aufzeigen.

Also, immer einen guten TON! Herzlich,

Tammo

: Aeh,
:
: Fuer das was Du da beschreibst (ist ja immer sehr subjektiv mit den Soundvorstellungen) gibt's schon den einen oder anderen Tip.
: 1. Der 900er Marshall ist auf mehr Gain ausgelegt als der 800er, er zerrt staerker aus der uebersteuerten Vorstufe, klingt aber auch saegiger und bei weitem nicht so cremig wie der 800er, der staerker (d.h. lauter) gefahren werden will, bis er zerrt (und das dann trotzdem moderater als der 900er), dann allerdings faehrt die Endstufe (achtung lauuuuut!) in dieSaettigung und es singt, wie Du es vielleicht von Michael Schenker (perfektes Beispiel fuer 800er Sond) kennst .
:
: 2. Fuer das Heavy Brett a la Metallica und zusaetzlich gute Cleansounds kann ich Dir nur waermstens die Amps der Fa. ENGL ans Herz legen, die sind nicht ganz billig, fuer Heavy Gezerre aber unheimlich satt und fett (IMHO besser als Mesas sauteuere Recti's). Wenn Du dann noch nen schoenen Cleansound willst ist z.B. der Blackmore Signature ein tierischer Amp mit ordentlich Zerreserven (Peavey's Triple X soll da auch gut abgehen, den habe ich aber noch nicht gespielt..)
: Ansonsten sind die DSL und TSL Modelle von Marshall gut flexibel und bezahlbar.
:
: Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
:
: H\Gruesse,
:
: Tammo

Moin !
Also falls auch gebrauchte Amps in Ordnung sind kann ich für eine gute Kombination aus Clean und Zerrsound die Mesa/Boogie Dual Caliber Serie empfehlen.
Billiger als die Rectifier - der Zerrsound ist aber sehr ähnlich (die Vorstufe ist vom Rectifier).
Die cleane Vorstufe ist die vom Mark IV...da ist alles drin, bis zu heftigstem Crunch.

Leider werden die DCs nicht mehr produziert, deswegen am Gebrauchtmarkt umschauen.

Basti