Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Halzeinstellschraube.....

tach leute!

sacht mal, iss nicht bei jeder gitarre irgendwo im hals, sone halseinstellschraube vorhanden??
als ich meine erste ibanez gekauft habe, fand ich die richtig geil zu bespielen, aber jetzt iss die saitenlage doch nicht so das ware... da hab ich mir gesacht, mach doch den hals einfach mal ein bischen gerade... da hab ich verzweifelt nach dieser schraube gesucht, aber net gefunden... im hals iss zwar was drin, passt aber kein imbus drauf.... da fehlt oben der kopf zum drehen... da bin ihc zum gitarrenhändler wo ich die gitarre her hatte, und hab gefragt "was hammse mir denn hier fürn scheiss verkauft?" der sachte nur... das hat die gitarre nicht... das hätten fast alle gitarren so.... ich sachte "naja... wie auch immer....hier kauf ich höchstens noch blumenerde..." und bin mit leicht rotem kopf wieder aus dem laden raus.... da hab ich mal ein paar telefonate geführt, aber keiner konnte mir sagen, was für ein teil das genau ist, und wo ich es herbekommen kann..... ibanez aschte, da iss zwar eine einstellschraube drin, aber keiner weiss was für ein teil das ist... kann mir einer von euch vieleicht helfen??? das ist eine Ibanez GRX 40.... wäre cool wenn ich wieder richtig mit der klampfe spielen kann....

danke schonmal im voraus..

luke

Re: (Gitarre) Halzeinstellschraube.....

Hallo Luke

im hals iss zwar was drin, passt aber kein imbus drauf.... da fehlt oben der kopf zum drehen...

Also das hier ist der Kopf einer GRX 40 sieht aber so aus als wär da was zum einstellen. Vielleicht passt nur deine Auswahl an Imbusschlüsseln nicht. Die nach DIN Norm hergestellten metrischen Schlüssel passen des öfteren nicht auf Köpfe ausländischer (vor allem amerikanischer) Instrumente. Zöllige Innensechskantschlüssel gibt es im gut sortieren Baumarkt/Eisenwarenhandel.

Ansonsten schraub mal den Hals ab und schau nach ob die Einstellmöglichkeit nicht am Ende des Halses ist, dass gibt es auch häufig. Man sieht es nicht, da es meist in der Ausfräsung des Körpers verschwindet. Allerdings ist dann meistens das Loch an der Kopfplatte verschlossen.

Das es überhaupt keine Einstellmöglichkeit gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Guido


Re: (Gitarre) Halzeinstellschraube.....

Hallo, Luke!

Ich hab eine alte Ibanez Blazer, bei der sieht das Ende des Trussroads aus wie eine Gewehrpatrone und vorne rein passt ein japanischer Imbus HINEIN, nicht hinauf.
Sieh mal genau nach... ansonsten solltest du mal das Schlagbrett abnehmen, um zu schauen, was am anderen Ende los ist.

mfg
Rinaldo

Re: (Gitarre) Halzeinstellschraube.....

Hallo Luke
.. passt aber kein imbus drauf.... da fehlt oben der kopf zum drehen...
Was genau meinst Du mit "kopf zum drehen"? Vielleicht hat mal jemand ganz einfach zu weit rausgeschraubt, die Mutter ist runtergefallen und im knöcheltiefen Unrat eines Uebungsraumes für immer verschollen :-))
Ich würde mal an der Kopfplatte in das Loch reinkucken. Wenn Du nur das Ende einer Gewindestange siehst, fehlt die Mutter, und die sollte als Ersatzteil lieferbar sein. Wenn nicht, müsste Dir eigentlich jeder Mechaniker weiterhelfen können. Ibanez ist ja eine japanische Marke und Japaner verbauen meines Wissens mit Vorliebe metrische Gewinde.

Gruss: Christoph