Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Rezept) Doranischer Linsenauflauf

Guten Hallo am späten Samstag-Abend.
Ich möchte testweise hier auch mal ein Rezept vom Stapel lassen, um quasi in der urlaubsbedingten Abwesenheit vom Stammpersonal stellvertretend alte Traditionen hochzuhalten.

Ich muss und möchte vorausschicken, daß ich die ganze Sache hier, bis auf einen quasi unleserlichen Einkaufszettel, aus´m Kopf zusammenklabüster, weil ich in meiner jetzigen Studentenbude, mangels Ofen, leider keine experimentelle Testzubereitung durchführen konnte. Ich versichere aber allen Nachköchen, daß es beim letzten Mal und die ganzen Male davor ganz hervorzüglich gemundet hat. Man möge mir vertrauen.

Zunächst einmal der Einkaufszettel.

Man kaufe:

300g Linsen (die normalen braunen...Tellerlinsen?!)
1 Stange Lauch
2 Karotten
1 Zwiebel
150g Creme Fraiche
100g gestiftelten Käse (scharf)

Okay. Hier kommen schon die Probleme auf, da ich nich weiß, für wieviele Personen das Rezept gedacht war. Machen wir´s so, wem das zuwenig vorkommt, der sollte bei Bedarf einfach die Mengenangaben im richtigen Verhältnis multiplizieren. Denn wir wollen ja schließlich nich, daß alle hungrig um den Tisch rumsitzen und, weil zuwenig da is, Oppa dann leer ausgeht, nichwahr.

Wir waschen und schneiden sowohl den Lauch, als auch die Karottenmöhre und die Zwiebel in Ringe, bzw. Würfel, bzw. jede geometrische Form, die einem genehm is. Man sollte dabei allerdings mundgerecht vorgehen (wieder drängt sich Oppa vor´s geistige Auge, der womöglich mit einer halben Karotte am Stück kautechnisch ein paar marginale Probleme haben *könnte*...). Ähm, ja. Also, Frischzeuch zerschnippeln, haben wir das soweit? Prima. Ich hab das schon mal vorbereitet. *zeich*.

Die Linsen waschen wir auch, lassen sie im Wasser ein kleines bischen quellen (paar Minuten) und dünsten ebendiese leicht an. Also, 900ccm Wasser in einen Topf, Linsen UND kleingeschnippelten Lauch UND kleingeschnippelte Karotte rein UND kleingeschnippelte Zwiebel hinein und auf kleiner Wärme...also, leichter Flamme...ein wenig ankochen. Nicht zu weich, sonst wirds matschig, aber schon ein wenig...mir fehlt der Fachausdruck, bin schon lange keine Linse mehr...ich sag mal - kurz vor al dente. Wenn man den Eindruck hat, daß das Gemisch ebendiese, von mir erst kürzlich erwähnten quasi-al-dente-Konsistenz angenommen hat, nimmt man den Topf vom Herd. Um die Hände wieder frei zu bekommen, stellt man den Topf dann sinnigerweise irgendwo ab. Falls das Wasser nicht sowieso schon völlig verdamft sein sollte, gießt man die ganze Geschichte über einem Sieb ab.

Wenn wir bis hierhin alles richtig gemacht haben, haben wir jetzt eine nette Masse aus Linsen, Karotten und Lauch.
Diese vermengen wir jetzt (entweder im Topf oder, wenn man eine Spülmaschine sein Eigen nennt, in einem anderen Gefäß) mit der Hälfte der Creme Fraiche und ungefähr der Hälfte des Käses. Jetzt mit Pfeffer und Salz abschmecken, je nach Gusto, und gut durchmengen.

Den restlichen Käse und die andere Hälfte der Creme Fraiche vermengen wir ebenfalls (in einem anderen Gefäß), und auch dieses wird mit Pfeffer und Salz würzig abgeschmeckt.

Nun nehmen wir eine Auflaufform und schichten jeweils eine Schicht Linsen-Karotten-Zwiebel-Lauch-Schicht und eine Schicht Creme-Fräsch-Käsestift-Schicht schichtartig übereinander, und zwar so, obacht, daß man von letzterem hinterher noch genug übrig hat, um ganz obendrauf eine besonders dicke Schicht zu schichten.

So, Schicht im Schacht. Das Gericht ist ofenfertig. Auf Wunsch kann man oben noch ein paar Sonnenblumen- oder Kürbiskerne draufstreuen, aber das is optional.

Nun schieben wir die Auflaufform in den Ofen und backen das ganze bei vorgeheizten 200 Grad so lange, bis der obenliegende Käse sich leicht bräunt und ins Knusprige tendiert. Danach nehmen wir die Form wieder aus dem Ofen und schalten diesen tunlichst aus.
Jetzt portionieren wir die Sache auf Tellern und - VÓILA! - fertig is der Linsenauflauf.

Guten Appetitlich!


Bemerkungen am Rande:
Das schmeckt wirklich gut, glaubt´s mir einfach. Ich war anfangs auch skeptisch, aber als Veggie sucht man ja dauernd nach neuen Sachen, und ich war sehr überrascht, wie lecker das is.
Geht nicht zu sparsam mit der Würzung um, das kann schon bissi brennen.
Und zu den Mengenangaben...ich bin mir fast sicher, daß sich die Mengen auf eine Portion für eine sehr kleine Person beziehen. Erscheint mir ein wenig wenig. Wer´s mal probiert hat, oder abschätzen kann, wieviel man letztendlich für z. B. 4 Personen braucht, der soll bitte die Mengenangaben berichtigen. Das Verhältnis sollte aber stimmen.

Ich wünsche fröhliches Gelingen. Sacht man das so? Jo.

Schönen Tach noch.


Doran


Re: (Rezept) Doranischer Linsenauflauf

Naabend Doran,

da bekomm ich doch gleich schon wieder Appetit³! Und auch als Nicht-Wegelagerer, ähm, -Veterinär, nee auch nicht, iss schon spät, -Vegetarier läuft mir beim Lesen des Linsenauflaufrezeptes das Wasser im Mund zusammen, wo mir schon die Kurkuma-Reisplätzchen letztens vorzüglich gemundet haben. :-) Kalt schmecken die fast noch besser!

Hier kommen schon die Probleme auf, da ich nich weiß, für wieviele Personen das Rezept gedacht war.

Ach das macht nix, Rezepte ab 2 oder 3 Personen vertilge ich allein!

;-)

Mampf on

Yeti

PS.: Rezept wird in der kommenden Woche von mir ausprobiert!

Re: (Rezept) Doranischer Linsenauflauf

Oooooh Doran, das klingt aber verdammt gut!!

Darf ich für die Nicht-Vegies noch einen Ergänzungsvorschlag machen, ich bin nun mal ein Fleischfetischist?
Und zu Linsen gehört, nach meinem Weltbild, nunmal Fleisch.

Was man allgemein unter Spareribs kennt, heißt im Ruhrgebiet
flache Rippe und das mit den Linsen gekocht und dann als Fleischbeilage dazugeben. Mmmmmh, Mutter mach Linseneintopf mit Rippe!!!!

Ihr Nicht-Vegies versuchts mal.

Gruß Waufel

Re: (Rezept) Doranischer Linsenauflauf

: Naabend Doran,
:
: da bekomm ich doch gleich schon wieder Appetit³! Und auch als Nicht-Wegelagerer, ähm, -Veterinär, nee auch nicht, iss schon spät, -Vegetarier läuft mir beim Lesen des Linsenauflaufrezeptes das Wasser im Mund zusammen, wo mir schon die Kurkuma-Reisplätzchen letztens vorzüglich gemundet haben. :-) Kalt schmecken die fast noch besser!


Yeti! Nabend auch.
Kurkuma-Reisplätzchen klingen für mich schon fast eine *Prise* zu...na, "ungewohnt" is nich das richtige Wort... aber ich bin ja offen für Neues. ;)



: PS.: Rezept wird in der kommenden Woche von mir ausprobiert!

Grandios! Ich bitte dringend um einen Erfahrungsbericht, wenns soweit is.

Kleiner Tip für die Schneemenschen unter uns: Nimm von vornherein die doppelte Portion Käse. Und so richtig scharfen Edamer. Oder...so.

Schöne Nacht noch,


Doran

Re: (Rezept) Doranischer Linsenauflauf

: Oooooh Doran, das klingt aber verdammt gut!!

Hi Waufel.
Prima! Freut mich, wenn ich neugierig gemacht hab. ;)


: Was man allgemein unter Spareribs kennt, heißt im Ruhrgebiet
: flache Rippe und das mit den Linsen gekocht und dann als Fleischbeilage dazugeben.
: Ihr Nicht-Vegies versuchts mal.


Kann ich mich nur anschließen. Klingt wirklich nach einer tollen Kombination.

Sonst noch jemand Vorschläge?

Re: (Rezept) Doranischer Linsenauflauf

Hi Waufel,

Du bist auch aus dem Ruhrgebiet? Ich wohne in der Stadt, aus der ein Fussballverein heute, nee, gestern 0:3 gegen Bayern München verloren hat! :(

Gebe Dir recht, mit der flachen Rippe im Linseneintopf, auch ne Bratwurst schmeckt darin köstlich. Stilmuseintopf mit Kartoffeln und Bratwurst ist die Krönung!

Aber Dorans Linsentopf wird durch den Käse so interessant.

Mampf on

Yeti

Re: (Rezept) Dorischer Linsenauflauf

: Hallo Doran
:
: :-))
: ... und dann vielleicht als Outro einen mixolydischen Fruchtsalat mit Datteln und einem Schuss Amaretto, mjam!
: Danke!
: Gruss: Christoph

Hi Christoph.

Phrygisch, phrygisch!...
*SOL* (smiling out loud)

Solang´s kein Metaxa-Cola is...auaha...

Schönen Tach noch!


Doran