Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Mein Floyd Rose hat en knall

tach zusammen,

hatte von euch einer schonmal folgendes problem:

meine gitarre hat ein aufliegendes floyd rose trem. (EvH Wolfgang) aber ich bekomme das irgendwie net richtig eingestellt.. als ich die gitarre bekommen hab, hat mir die saitenlage net so gut gefallen, und da hab ich mir gedacht, stellste mal den hals und das trem. so ein, das die saiten tiefer liegen... da hab ich gesehen, das sich das tremolo langsam gegen himmel neigt und schief da stand... da hab ich die schrauben hinter der gitarre einfach nachgezogen, und da lag das trem. wieder aufm korpus auf.. aber: wenn ich jetzt mit tremolo spielen will, muss man immer drücken wie ein ochse, obwohls am anfang aber ganz leicht ging.. hat jemand ne idee, was ich dagegen machen kann??

danke schonmal und schönen tach noch...

luke

Re: (Gitarre) Mein Floyd Rose hat en knall

Hallo!

Erst Maßnahmen: Ruhe bewahren, Schock bekämpfen! Bei Floyd Rose Vibratoren kann man blöderweise eine Menge verstellen. Das ist echte Feinmechanik, daher bitte immer mit Bedacht und guten Schraubenziehern schrauben. Vermackelte Schraubenzieher vermackeln Schraubenköpfe. Vermackelte Schrauben lassen sich nicht gut einstellen. Mach Dir auch erst einmal klar, wie FRs überhaupt funktionieren, bevor Du auch nur eine Schraube drehst.

Kann es sein, dass Du Dir dickere Saiten gegönnt hast, nachdem Du das Tremolo runtergeschraubt hast? Wenn nicht, hast Du irgendwas falsch gemacht.

Das Tremolo wird im Normalfall schwebend eingestellt, in Balance zwischen dem Saitenzug und den Federn auf der Rückseite. Das festgestellte Tremolo ist eher ungewöhnlich, hat aber eine Menge Vorteile.

Du solltest probieren, den Federzug auf der Rückseite zu verringern, also die Federn rausdrehen. Vielleicht kannst Du auch eine Feder völlig ausnehmen.

Ansonsten bleibt Dir der Weg zum Fachmann. Am besten bleibst Du dabei, wenn er das Tremolo einstellt und schaust ihm auf die Finger. Dann weißt Du für das nächste Mal Bescheid!

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Mein Floyd Rose hat en knall

: Hi matthias,
:
: danke für die antwort, aber ich habe gar kein freischwebendes FR... meins liegt auf der einen seite am korpus auf... also, ich kann nur nach unten drücken und die töne icht hochziehen.... ich glaube bei mir hat sich irgendwo der fehlerteufel eingeschlichen... die sau!
:

Tach Luke

Das ist schon richtig so, EVH mag aus sound- und handhabungsgründen keine freischwebenden Trems. Ferner ist richtig, dass der Zug der Saiten und der Federn exakt gleich gross sein sollte, bei aufliegenden Trems vielleicht der Federzug sogar ein Tick stärker, nur dann ist das System im Gleichgewicht.

Nun ist es aber so, dass eine Feder wenn sie bereits vorgespannt ist strenger zu betätigen ist, als eine Feder die komplett geschlossen ist. D.h. wenn Du die Federn anziehst weil du z.b. dickere Saiten aufziehst ist die Betätigung des Trems strenger.

Um das zu beheben gibt's eigentlich nur die variante stärkere oder mehr Federn einzuhängen, die in Ruheposition geschlossen sind.

Gruss, Manuel