Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Lautstärkereglung (Mir fällt keine bessere Überschrift ein...)

Hi!

Wie evtl. schon bekannt ist spiele ich einen Peavey Classic 50/212. Ich möchte gerne in den Combo-Amp ein Volumenpedal einbasteln womit ich bis zur eingestellten Masterlautstärke treten kann.
Z.B.:
Der Amp geht von 1 bis 12. Ich drehe den 'Master' auf 5. Mit dem Pedal möchte ich dann von 1 bis 5 regeln können.
Also das die Ampeinstellung sozusagen die Grenze nach 'oben' ist.

Gibt es die Möglichkeit eine Buchse in den Amp zu löten wo ich dann ein Volumenpedeal (oder ein Expressionspedal) anstöbseln kann? Wenn ja, wie muss ich wo was hinlöten?

Vielen Dank!!!
Jan

Re: (Amps) Lautstärkereglung (Mir fällt keine bessere Überschrift ein...)

Hi Jan,

: Gibt es die Möglichkeit eine Buchse in den Amp zu löten wo ich dann ein Volumenpedeal (oder ein Expressionspedal) anstöbseln kann? Wenn ja, wie muss ich wo was hinlöten?

haben die Peaveys nicht sowas wie "Preamp out" und "Power Amp in" oder so? Das wäre ja für Dich der richtige Einklink-Punkt für ein Volumen-Pedal.

Ansonsten wird es schwer. Denn der Platinen-Designer weiß ja normalerweise, wenn ein Einschleifweg vorgesehen ist, und designt die Platine dann entsprechend. Wenn keiner vorgesehen ist, mußt Du den halt vor oder hinter das Mastervolume-Poti machen, und das ist nicht ganz unkritisch (Gelbe Seiten und so).

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Friedlieb!

: haben die Peaveys nicht sowas wie "Preamp out" und "Power Amp in" oder so? Das wäre ja für Dich der richtige Einklink-Punkt für ein Volumen-Pedal.

leider hat dieser keinen EFX-Loop. Die neueren Modelle haben einen, aber meiner ist noch von der Baureihe davor.

: Ansonsten wird es schwer. Denn der Platinen-Designer weiß ja normalerweise, wenn ein Einschleifweg vorgesehen ist, und designt die Platine dann entsprechend. Wenn keiner vorgesehen ist, mußt Du den halt vor oder hinter das Mastervolume-Poti machen, und das ist nicht ganz unkritisch (Gelbe Seiten und so).

Naja, wird wohl dann etwas schwieriger das alleine zu tun. Sollte hier wohl mal besser einen Fachmann dranlassen.

Naja, vielen Dank.
Jan

Hi Jan!

: Ich wollte lieber mal nachfragen wie das funktenuckelt. Ich bin da nämlich total doof, wenn es um die innere Technik von Amps geht.

Achso. Also mehr so zur Sicherheit. Weil bei 'total doof' würd' ich da, wie Du schon sagtest, auch die Finger von lassen, man macht sich da leider meistens mit unglücklich. Hier im Forum gibt's zwar drei, vier Leute, denen ich das tatsächlich zutraue, aber das sind auch solche, die etwa aus'm Stehgreif 'ne Schaltung für 'nen C64 im Überraschungseiformat entwerfen können (zumindest scheint es mir manchmal so...)

: Aber vielen Dank für den Tipp!

Gern' geschehen!

Gruß
Felix