Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Rezept) türkischer Joghurtkuchen

Liebe Gemeinde!

Madame hat am Wochenende für mich gebacken! Und zwar so:

Türkischer Joghurtkuchen

Zutaten für 8-10 Portionen
500 g säuerlicher Vollmilchjoghurt
4 Eier
700 g Zucker
1 Vanilleschote
125 g Butter
1 Päckchen Backpulver
500 g Hartweizengrieß
Saft einer Zitrone
Kokosraspel

1. Butter schmelzen, abkühlen lassen und zum Joghurt, den Eier, 200 g Zucker und das Mark der Vanilleschote in eine Schüssel geben. Alles gründlich mit einem Schneebesen verrühren.
Backofen auf 175 ° vorheizen.

2. Backpulver unter den Grieß mischen und mit den übrigen Zutaten zu einem Teig verrühren.
Kuchenform (26 cm) einfetten, mit Paniermehl ausstreuen. Teig einfüllen und den Kuchen im Backofen (Mitte) ca. 45 Min. backen.

3. Inzwischen einen dünnflüssigen Sirup herstellen. Dazu 500 g Zucker mit 3/4 l Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, dann den Zitronensaft hinzugießen und bei starker Hitze ohne Deckel
etwa 5 Min. kochen. Sirup erkalten lassen.

4. Kuchen ca. 1 Min. abkühlen lassen. In der Form auf eine größere Platte stellen und nach und nach mit dem ganzen Zuckersirup tränken (keine Angst, er wird nicht zu süß und schmeckt so vorzüglich). Kuchen richtig abkühlen lassen und in der Form in Quadrate schneiden. Diese auf eine Kuchenplatte legen. Jedes Stück mit Kokosraspeln bestreuen und servieren.

Der 3/4 l Sirup war meines Erachtens zuviel, so daß der Kuchen sehr durchgezogen war. Die Menge
konnte der Kuchen ab. Ich werde es jedoch das nächste Mal mit einem 1/2 l Sirup testen.
Viel Spaß damit!

Matthias für seine Madame

:-)))))