Hi,
während ich das hier schreibe macht gerade eine Rockband Soundcheck in unserem Wohnzimmer und mir kommen gerade einige Gedanken zu der Frage wie sehr die Ohren eigentlich wehtun müssen damit es richtig rockt.
Eine Mitbewohnerin feiert heute ihren Geburtstag in unserem beschaulichen kleinen Wohnheim und hat eine Band eingeladen die man so ungefähr im Alternative Rock-Spektrum verorten könnte. Unser Party-Raum hat großzügige Wohnzimmerdimension mit einer Raumakkustik, die durch zwei Komplettglaswände an den Längsseiten geprägt wird.
Ich sollte der Band erst ein paar Tips bzgl. Equipment und Positionierung geben aber die Band hat sich entschieden den Raum einfach ein paar Tage vorher schon anzuschauen um daraufhin zu entscheiden welche Gerätschaften sich am besten machen in unserem Wohnzimmer.
Da kann ja nix mehr schiefgehen dachte ich und hab mich völlig rausgehalten....
Ich war gerade mal unten und habe mir angesehen welche Wahl sie getroffen haben. Puh... die dröhnen uns mit Marshall-Stack und fetter PA so richtig die Bude zu.
Ich bin jetzt wieder in meinem Zimmer und erhole mich von der Beschallung, ein kleines Fieeeepen im Ohr läßt sich nicht mehr einfach ignorieren.
Das klang auch wirklich nicht richtig gut (die Jungs und Mädels können schon spielen und was sie spielen gefällt mir eigentlich auch, so nicht..).
Aber manchmal ist weniger angemessen und in manchen Räumen ist auch eine 4x12er weniger wirklich entspannender für die Gäste ohne das man den Rock vermissen müsste.
Ich bin echt keine Lautstärkenpussy und ich geh auch gern mal auf ein Heavy-Metall-Konzert aber ich will doch auf einer Party keine Ohrstöpsel tragen.
Nur ein paar Gedanken zum bevorstehenden Samstagabend...
Machts gut...
auster
Übersicht
- (Meinung) Schalldruck/m - gestartet von auster 14. Juli 2001 um 21:26h
- Re: (Meinung) Schalldruck/m
- von
Der Felix
am 15. Juli 2001 um 00:09
- von
auster
am 15. Juli 2001 um 12:12
- von
ullli
am 15. Juli 2001 um 15:27
- von
ullli
am 15. Juli 2001 um 15:27
- von
auster
am 15. Juli 2001 um 12:12
- von
Der Felix
am 15. Juli 2001 um 00:09
Hi Auster!
: Ich bin echt keine Lautstärkenpussy und ich geh auch gern mal auf ein Heavy-Metall-Konzert aber ich will doch auf einer Party keine Ohrstöpsel tragen.
Das ist der Punkt. Mir geht's ähnlich, aber ich musste jüngst einsehen, daß, selbst wenn's mir selbst nicht zu laut
ist, ich meine Ohren davon nicht überzeugen kann. Die Lauscher sind nunmal empfindlich. Und ich gehe auch in kein Pub mehr, weil's da ganz einfach zu laut ist (und es mir abgesehen davon allgemein an solchen Orten nicht gefällt). Auf den Parties, die ich kenne (sind zugegebenermaßen nicht viele) würde ich auch nur noch Hörschutz tragen. Denn was die sich an Musik an'n kopp hauen (im Verhältnis zur Zeit logarithimische Steigerung der Lautstärke und proportionale Stiegerung der Schlechtigkeit (Mickey Krause ist noch harmlos!))ist mir mein Gehör nicht wert.
: Nur ein paar Gedanken zum bevorstehenden Samstagabend...
Wünsche trotzdem viel Spaß (gehabt zu haben)
Gruß
Felix
: Ich bin echt keine Lautstärkenpussy und ich geh auch gern mal auf ein Heavy-Metall-Konzert aber ich will doch auf einer Party keine Ohrstöpsel tragen.
Das ist der Punkt. Mir geht's ähnlich, aber ich musste jüngst einsehen, daß, selbst wenn's mir selbst nicht zu laut
ist, ich meine Ohren davon nicht überzeugen kann. Die Lauscher sind nunmal empfindlich. Und ich gehe auch in kein Pub mehr, weil's da ganz einfach zu laut ist (und es mir abgesehen davon allgemein an solchen Orten nicht gefällt). Auf den Parties, die ich kenne (sind zugegebenermaßen nicht viele) würde ich auch nur noch Hörschutz tragen. Denn was die sich an Musik an'n kopp hauen (im Verhältnis zur Zeit logarithimische Steigerung der Lautstärke und proportionale Stiegerung der Schlechtigkeit (Mickey Krause ist noch harmlos!))ist mir mein Gehör nicht wert.
: Nur ein paar Gedanken zum bevorstehenden Samstagabend...
Wünsche trotzdem viel Spaß (gehabt zu haben)
Gruß
Felix
: Wünsche trotzdem viel Spaß (gehabt zu haben)
:
: Gruß
: Felix
-------
Hi,
hatte tatsächlich viel Spaß, weil der Tontechniker die schrille Schärfe, die mich während des Soundchecks das Fürchten gelehrt hat, beim Gig ganz gut in den Griff bekommen hat und die Band wirklich gut war.
Ich mach jetzt mal Werbung für die: Venus Envy heißt die
Band (www.venusenvy.de) und wer ein zünftiges melodiöses Brett auf seiner Party will ist mit denen bestens beraten.
Die Songs auf deren Homepage sind bei weitem nicht so überzeugend wie das, was sie gestern abend boten.
Hau rein..
auster
Der Kubikmeter sieht gut aus, aber eigentlich misst man Schalldruck doch absolut, oder? ¦¬]
Ehrlich gesagt vorher noch nie drueber nachgedacht, also schweige ich besser!
Was ich aber anmerken wollte - Die Bio der Band gefaellt mir am besten. Wenn das eine noch unfertige Saite ist, dann ist sie sehr geschickt getarnt! grins...
gut Ton!
ullli
Ehrlich gesagt vorher noch nie drueber nachgedacht, also schweige ich besser!
Was ich aber anmerken wollte - Die Bio der Band gefaellt mir am besten. Wenn das eine noch unfertige Saite ist, dann ist sie sehr geschickt getarnt! grins...
gut Ton!
ullli