(Meinung) Schalldruck/m³

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von auster vom Juli 14. 2001 um 21:26:25:

Hi,

während ich das hier schreibe macht gerade eine Rockband Soundcheck in unserem Wohnzimmer und mir kommen gerade einige Gedanken zu der Frage wie sehr die Ohren eigentlich wehtun müssen damit es richtig rockt.

Eine Mitbewohnerin feiert heute ihren Geburtstag in unserem beschaulichen kleinen Wohnheim und hat eine Band eingeladen die man so ungefähr im Alternative Rock-Spektrum verorten könnte. Unser Party-Raum hat großzügige Wohnzimmerdimension mit einer Raumakkustik, die durch zwei Komplettglaswände an den Längsseiten geprägt wird.

Ich sollte der Band erst ein paar Tips bzgl. Equipment und Positionierung geben aber die Band hat sich entschieden den Raum einfach ein paar Tage vorher schon anzuschauen um daraufhin zu entscheiden welche Gerätschaften sich am besten machen in unserem Wohnzimmer.

Da kann ja nix mehr schiefgehen dachte ich und hab mich völlig rausgehalten....

Ich war gerade mal unten und habe mir angesehen welche Wahl sie getroffen haben. Puh... die dröhnen uns mit Marshall-Stack und fetter PA so richtig die Bude zu.

Ich bin jetzt wieder in meinem Zimmer und erhole mich von der Beschallung, ein kleines Fieeeepen im Ohr läßt sich nicht mehr einfach ignorieren.
Das klang auch wirklich nicht richtig gut (die Jungs und Mädels können schon spielen und was sie spielen gefällt mir eigentlich auch, so nicht..).

Aber manchmal ist weniger angemessen und in manchen Räumen ist auch eine 4x12er weniger wirklich entspannender für die Gäste ohne das man den Rock vermissen müsste.

Ich bin echt keine Lautstärkenpussy und ich geh auch gern mal auf ein Heavy-Metall-Konzert aber ich will doch auf einer Party keine Ohrstöpsel tragen.

Nur ein paar Gedanken zum bevorstehenden Samstagabend...

Machts gut...

auster

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.