Hallo Aussensaiter.
Ich habe gerade in einem Posting über eine Tretmine von Ibanez etwas weiter unten einen Beitrag von Oli-G gelesen, in dem er ein wenig über das Rat Pedal von ProCo berichtete.
Ich bin nämlich momentan auch auf der Suche nach einem warm klingenden Verzerrmodul, das meinen Röhrenverstärker zu ein wenig brutalerer Verzerrung verhelfen soll.
Nachdem ich schon einige Quellen durchforstet habe, ist die RAT Serie in meine engere Auswahl gefallen - selbstverständlich werde ich die drei verschiedenen Modelle testen vor dem Kauf, aber vielleicht kann ich hier an dieser Stelle ja schon von Euch (z.B. von Oli-G) eine kleine Prognose herauskitzeln.
Hier also die Frage:
Inwieweit unterscheiden sich die drei ProCo Bodeneffekte (Rat, Rat2 und Vintage Rat)?
Besonders wichtig sind mir die Stärke (Grad) der Verzerrung, viel Sustain und vieeel Wärme, sodass der Röhrencharakter meine Marshall Top's nicht verloren geht.
Vielen Dank für Eure Anregungen!
Schöne Grüsse,
W.P.
Übersicht
- Kaufentscheidung: Rat, Rat 2 oder Vintage Rat - gestartet von W.P. 13. Juli 2001 um 14:10h
- Re: Kaufentscheidung: Rat, Rat 2 oder Vintage Rat
- von
Peter
am 14. Juli 2001 um 02:57
- Mein Amp: Marshall JCM 900 (kt)
- von
W.P.
am 14. Juli 2001 um 11:41
- Mein Amp: Marshall JCM 900 (kt)
- von
W.P.
am 14. Juli 2001 um 11:41
- von
oli-g
am 13. Juli 2001 um 16:12
- Equipment und Musik
- von
W.P.
am 14. Juli 2001 um 11:46
- Re: Equipment und Musik
- von
oli-g
am 14. Juli 2001 um 13:05
- Re: Equipment und Musik
- von
oli-g
am 14. Juli 2001 um 13:05
- Equipment und Musik
- von
W.P.
am 14. Juli 2001 um 11:46
- Tordde hat gerade von den Roger Mayer Verzerren erzählt - wären diese eine Alternative? (kt)
- von
W.P.
am 13. Juli 2001 um 14:16
- von
Peter
am 14. Juli 2001 um 02:57
**
Hi W.P.!
Wie ich schon dem Luke geschrieben hatte, klingt natürlich nicht jedes Pedal mit jeder Gitarre und jedem Amp gut. Wenn möglich, versuche die Teile mit dem selben Equipment zu testen, das du auch benutzt. Z.B. klingt mit meiner Jazzmaster durch meinen Twin Reverb beinahe jeder Verzerrer wie Rotz am Bein, bei der Jaguar sieht das wieder völlig anders aus.
Zu den Unterschieden möchte ich mich auch nicht so auslassen, weil das in den von dir angegebenen Kategorien sicher jeder anders empfindet. Klingt mit 'nem Marshall sicher auch völlig anders als mit meinem Fender.
Gut an den RATs finde ich die Klangregelung. Die haben nämlich keinen Tone-Knopf, sondern einen Höhenfilter, der allerdings nur die Höhen aus dem Eingangssignal herausfiltert. D.h., mit 'Filter' bis zum Anschlag klingt das ganze sehr nach Big Muff, wenn man die Verzerrung entsprechend aufdreht. Dreht man die Verzerrung runter und macht den Filter auf, tendiert es mehr Richtung Overdrive.
Auf jeden Fall gibt das eine schöne, nicht so nach Heavy Metal klingende rauhe Verzerrung.
Noch zwei Fragen wären wichtig: 1. Was für eine Gitarre spielst du? 2. Was für Musik machst du? Vorbilder? (Jimi Hendrix hatte 'nen Big Muff, glaube ich)
Gruß,
Oli.
Wie ich schon dem Luke geschrieben hatte, klingt natürlich nicht jedes Pedal mit jeder Gitarre und jedem Amp gut. Wenn möglich, versuche die Teile mit dem selben Equipment zu testen, das du auch benutzt. Z.B. klingt mit meiner Jazzmaster durch meinen Twin Reverb beinahe jeder Verzerrer wie Rotz am Bein, bei der Jaguar sieht das wieder völlig anders aus.
Zu den Unterschieden möchte ich mich auch nicht so auslassen, weil das in den von dir angegebenen Kategorien sicher jeder anders empfindet. Klingt mit 'nem Marshall sicher auch völlig anders als mit meinem Fender.
Gut an den RATs finde ich die Klangregelung. Die haben nämlich keinen Tone-Knopf, sondern einen Höhenfilter, der allerdings nur die Höhen aus dem Eingangssignal herausfiltert. D.h., mit 'Filter' bis zum Anschlag klingt das ganze sehr nach Big Muff, wenn man die Verzerrung entsprechend aufdreht. Dreht man die Verzerrung runter und macht den Filter auf, tendiert es mehr Richtung Overdrive.
Auf jeden Fall gibt das eine schöne, nicht so nach Heavy Metal klingende rauhe Verzerrung.
Noch zwei Fragen wären wichtig: 1. Was für eine Gitarre spielst du? 2. Was für Musik machst du? Vorbilder? (Jimi Hendrix hatte 'nen Big Muff, glaube ich)
Gruß,
Oli.
Hi,
ich hatte mal ne Rat2 vor nem MusicMan -Combo, das was prima sag ich mal. Für'n Lead-Sound optimal, anzerren is nich so die Stärke find ich(gibts sicher andere Meinungen), matscht zu sehr. Hat aber nen schönen "sahnigen" Sound. Einstellungen frag mich nich ich weiß das nich mehr genau, liegt aber noch im Proberaum rum, währ ein leichtes, das wieder zu rekonstruieren, was für Amp spielst Du?
Grüße
Peter
ich hatte mal ne Rat2 vor nem MusicMan -Combo, das was prima sag ich mal. Für'n Lead-Sound optimal, anzerren is nich so die Stärke find ich(gibts sicher andere Meinungen), matscht zu sehr. Hat aber nen schönen "sahnigen" Sound. Einstellungen frag mich nich ich weiß das nich mehr genau, liegt aber noch im Proberaum rum, währ ein leichtes, das wieder zu rekonstruieren, was für Amp spielst Du?
Grüße
Peter
*
Also, die Musik tendiert zu älteren Sachen, d.h. Hard Rock. Selten mal etwas neueres - höchstens mal Bands wie Widespread Panic oder Phish. Als Gitarre benutze ich eine Strat Kopie.
: Also, die Musik tendiert zu älteren Sachen, d.h. Hard Rock. Selten mal etwas neueres - höchstens mal Bands wie Widespread Panic oder Phish. Als Gitarre benutze ich eine Strat Kopie.
Dann würde ich dir aus meiner Sicht die Vintage RAT empfehlen. Die matscht IMHO nicht beim "Anzerren". Und im Gegensatz z.B. zum Tubescreamer wird der Bass auch nicht so beschnitten, d.h. du hast immer noch ordentlich Wumms, statt Tubengeschrei. Probier aber unbedingt erst verschiedene Teile aus!!!
Gruß,
Oli.
(2. Vorsitzender d. Vereins gegen 9-Volt-Gitarren)
P.S. Ach ja, bei diesem Stück meiner Band Mercer kannst du die Vintage RAT ganz gut im Einsatz mit meiner Jazzmaster hören. King Of Rock And/Or Roll (mp3) Ich hoffe, das hilft weiter. :o)
Dann würde ich dir aus meiner Sicht die Vintage RAT empfehlen. Die matscht IMHO nicht beim "Anzerren". Und im Gegensatz z.B. zum Tubescreamer wird der Bass auch nicht so beschnitten, d.h. du hast immer noch ordentlich Wumms, statt Tubengeschrei. Probier aber unbedingt erst verschiedene Teile aus!!!
Gruß,
Oli.
(2. Vorsitzender d. Vereins gegen 9-Volt-Gitarren)
P.S. Ach ja, bei diesem Stück meiner Band Mercer kannst du die Vintage RAT ganz gut im Einsatz mit meiner Jazzmaster hören. King Of Rock And/Or Roll (mp3) Ich hoffe, das hilft weiter. :o)