Re: Kaufentscheidung: Rat, Rat 2 oder Vintage Rat
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von oli-g vom Juli 13. 2001 um 16:12:48:
Als Antwort zu: Kaufentscheidung: Rat, Rat 2 oder Vintage Rat geschrieben von W.P. am Juli 13. 2001 um 14:10:55:
Hi W.P.!
Wie ich schon dem Luke geschrieben hatte, klingt natürlich nicht jedes Pedal mit jeder Gitarre und jedem Amp gut. Wenn möglich, versuche die Teile mit dem selben Equipment zu testen, das du auch benutzt. Z.B. klingt mit meiner Jazzmaster durch meinen Twin Reverb beinahe jeder Verzerrer wie Rotz am Bein, bei der Jaguar sieht das wieder völlig anders aus.
Zu den Unterschieden möchte ich mich auch nicht so auslassen, weil das in den von dir angegebenen Kategorien sicher jeder anders empfindet. Klingt mit 'nem Marshall sicher auch völlig anders als mit meinem Fender.
Gut an den RATs finde ich die Klangregelung. Die haben nämlich keinen Tone-Knopf, sondern einen Höhenfilter, der allerdings nur die Höhen aus dem Eingangssignal herausfiltert. D.h., mit 'Filter' bis zum Anschlag klingt das ganze sehr nach Big Muff, wenn man die Verzerrung entsprechend aufdreht. Dreht man die Verzerrung runter und macht den Filter auf, tendiert es mehr Richtung Overdrive.
Auf jeden Fall gibt das eine schöne, nicht so nach Heavy Metal klingende rauhe Verzerrung.
Noch zwei Fragen wären wichtig: 1. Was für eine Gitarre spielst du? 2. Was für Musik machst du? Vorbilder? (Jimi Hendrix hatte 'nen Big Muff, glaube ich)
Gruß, Oli.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|