Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Eure Lieblings Single Coils

Moinmoin,

nachdem ich meiner US-Std Strat vor Wochen ein Wilkinson Vibrato und Sperzel LockMechaniken spendiert habe (fuer mich eine perfekte Sache) sind nun die Pickups dran. Die Singlecoils des jetzt installierten EMG-Sets "funktionieren" in der Band nicht so 100-prozentig. Es fehlt etwas an Durchsetzungsvermoegen und Praesenz. An den Steg kommt ein SeymourDampfhahn QuarterPound, nur die Positionen am Hals und in der Mitte sind noch vakant. Also mal raus damit, welches sind Eure Single Coil Favoriten auf 'ner Strat ?
Meine Soundvorstellungen kann man vielleicht am besten als "modern-vintage" beschreiben. "Glockig", praesente aber nie schrille Hoehen, eben "vintage-Strat" mit etwas mehr Ausgangsleistung (ja, diese blumigen Worte...).
SDuncan SSL-1 scheinen dem recht nahe zu kommen, jedenfalls so wie ich es von der Ex-Klampfe eines Kumpels in Erinnerung habe und fuer die Mitte gibt's den auch als ReverseWound gegen Brumm in den Zwischenstellungen. Noe, Fender Texas-Specials scheinen nichts fuer mich zu sein- zu bissig. Hm, Lindy Fralin ? Wurgs, der Preis... Haeussel Pickups aus deutschen Landen ? Hm ja, Andre scheint mit dem Harry auch zusammen zu arbeiten. Es bleibt schwierig :)

Cheerio, O//i - Gruebelwochen

Re: (Gitarre) Eure Lieblings Single Coils

Also ich schwöre ja bei Single Coils eindeutig auf Bartolini 9S! Eventuell auch die Lane Poor-Teile, sind auch etwas billiger, aber schwer zu bekommen.

Hm, ich glaube das hilft Dir jetzt nicht wirklich. Aber immerhin habe ich als Erster geantwortet ... :-))

P.S.: Macht eigentlich Sand in der J-Station was am Sound aus?

Hi O//i!

Also ich hab in meiner American Std. Strat am Hals und in der Mitte die Fat'50s aus dem Fender Custom Shop. Sie sind etwas weniger bissig als die Texas Specials, haben trotzdem ein paar mehr Wicklungen als ein Standard Single Coil, aber trotzdem noch nen guten Vintage Sound. Allerdings sind die Höhen noch sehr prägnant.

Ja und dann is da ja noch die '57 Reissue Strat, auf der noch die Original Single Coils drauf sind (also die Fender '57/'62 Vintage). Sie haben eindeutig weniger Output als die Fat'50s, haben aber auch ein differenzierteres Klangbild und die Höhen halten sich etwas (auch wenn nicht wirklich viel) zurück, aber auf jeden Fall nich so harsch im Sound wie die fetten 50er (auch wenn ich das nich ganz verstehe!!)!

Hoffe dir geholfen zu haben!

BYE
Tordde

Hallo,

in eine noname Flohmarkt Strat habe ich Fender Lace Sensors aus einer Fender Tele Plus? eingebaut. Ich benutze die für open tunings à la Keef Richard und für Slide Geschichten.
Der Hals-PU klingt leicht angecruncht sowas von geil das ich immer noch jedesmal ein grinsen bekomme, wenn ich das Teil spiele (das passiert mir bei meinen andere Gitarren nicht immer).

Gruß
Der Nominator

hi o//i,

das ist genauso als wenn du 7 verschiedene anwälte befragst - dann bekommst du mindestens 8 verschiedene rechtsauffasuungen zu hören :-)))

mein absoluter favaorit (gerade am hals) ist nach jahrelangem probieren der fender custom shop '69 - jimi lebt :-))

ob dir das weiterhilft, bezweifle ich - ist nunmal geschmackssache.

gruß falk

...empfehle unbedingt Seymour Duncan Antiquity Singlecoils... nicht wegen Aussehen sondern wegen Sound... nicht ganz billig, aber es lohnt sich...
Eric

: Moinmoin,
:
: nachdem ich meiner US-Std Strat vor Wochen ein Wilkinson Vibrato und Sperzel LockMechaniken spendiert habe (fuer mich eine perfekte Sache) sind nun die Pickups dran. Die Singlecoils des jetzt installierten EMG-Sets "funktionieren" in der Band nicht so 100-prozentig. Es fehlt etwas an Durchsetzungsvermoegen und Praesenz. An den Steg kommt ein SeymourDampfhahn QuarterPound, nur die Positionen am Hals und in der Mitte sind noch vakant. Also mal raus damit, welches sind Eure Single Coil Favoriten auf 'ner Strat ?
: Meine Soundvorstellungen kann man vielleicht am besten als "modern-vintage" beschreiben. "Glockig", praesente aber nie schrille Hoehen, eben "vintage-Strat" mit etwas mehr Ausgangsleistung (ja, diese blumigen Worte...).
: SDuncan SSL-1 scheinen dem recht nahe zu kommen, jedenfalls so wie ich es von der Ex-Klampfe eines Kumpels in Erinnerung habe und fuer die Mitte gibt's den auch als ReverseWound gegen Brumm in den Zwischenstellungen. Noe, Fender Texas-Specials scheinen nichts fuer mich zu sein- zu bissig. Hm, Lindy Fralin ? Wurgs, der Preis... Haeussel Pickups aus deutschen Landen ? Hm ja, Andre scheint mit dem Harry auch zusammen zu arbeiten. Es bleibt schwierig :)
:
: Cheerio, O//i - Gruebelwochen

Hi O//i & alle anderen SingleCoilen!

Das ist alles nur ne Frage des Blickwinkels, wie so meist.

Zwei mögliche gibts:

1. die, die ich nicht oder noch nicht habe sind die besten (egal, wie die Dinger heissen).

Das gilt solange, bis 2. zutrifft.

2. meine eigenen Single Coils sind die besten (egal wie sie nun heissen).

(Bis mich erneut die G.A.S.-Krankheit beschleicht. *g*)

Gruss
Micha

(Vermute, bei Humbuckern ist es ähnlich. Hab aber keine. :-)