(Gitarre) Eure Lieblings Single Coils

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von O//i vom Juli 12. 2001 um 09:22:49:

Moinmoin,

nachdem ich meiner US-Std Strat vor Wochen ein Wilkinson Vibrato und Sperzel LockMechaniken spendiert habe (fuer mich eine perfekte Sache) sind nun die Pickups dran. Die Singlecoils des jetzt installierten EMG-Sets "funktionieren" in der Band nicht so 100-prozentig. Es fehlt etwas an Durchsetzungsvermoegen und Praesenz. An den Steg kommt ein SeymourDampfhahn QuarterPound, nur die Positionen am Hals und in der Mitte sind noch vakant. Also mal raus damit, welches sind Eure Single Coil Favoriten auf 'ner Strat ?
Meine Soundvorstellungen kann man vielleicht am besten als "modern-vintage" beschreiben. "Glockig", praesente aber nie schrille Hoehen, eben "vintage-Strat" mit etwas mehr Ausgangsleistung (ja, diese blumigen Worte...).
SDuncan SSL-1 scheinen dem recht nahe zu kommen, jedenfalls so wie ich es von der Ex-Klampfe eines Kumpels in Erinnerung habe und fuer die Mitte gibt's den auch als ReverseWound gegen Brumm in den Zwischenstellungen. Noe, Fender Texas-Specials scheinen nichts fuer mich zu sein- zu bissig. Hm, Lindy Fralin ? Wurgs, der Preis... Haeussel Pickups aus deutschen Landen ? Hm ja, Andre scheint mit dem Harry auch zusammen zu arbeiten. Es bleibt schwierig :)

Cheerio, O//i - Gruebelwochen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.