Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Röhren

hallo aussensaiter!

kleine frage am rande...

wenn die röhren im amp zu grunde gehen, wie hört sich das an? hört der amp auf einmal auf und setzt komplett aus, oder wird der sound einfach dünn?? ich glaube das bei mir irgendetwas nicht in ordnung ist.. vor ein paar tagen wars meiner meinung nach noch schön warm und man musste dir gitarre nur schief angucken, und da kam was ausm amp.. vor allem beim tappen.. jetzt muss ich richtig auf die saiten draufhauen, damits einigermassen laut ist.. also ich weiss net.. irgendwie der wurm drin...

danke schonmal
luke

Re: (Amps) Röhren

: hallo aussensaiter!
:
: kleine frage am rande...
:
: wenn die röhren im amp zu grunde gehen, wie hört sich das an?

Kann man nicht sagen. Da Röhren einem thermischen Verschleiß unterliegen und außerdem mit dem bisschen Restsauerstoff im Vakuum oxydieren, nimmt einfach die Emissionsfähigkeit der Anoden ab, außerdem lockern sich die Hartlotstellen, will heißen, die Röhren werden leiser und mikrofonisch. Andererseits reagieren Röhren mit ihrem Hochspannungsbetrieb auch auf Stromschwankungen im Netz - jaja, die gibt's - und unser Psycho-Equalizer im Ohr ist an dem einen Tag anders gestimmt als an dem anderen. Also, nicht jedesmal wenn's nicht so klingt wie Du willst, sind die Glimmkolben schuld.
Ein untrügliches Zeichen, dass Röhren 'alt' sind, ist das Verschwinden der quecksilbrigen Schicht in der 'Kuppel'; die ist dazu da, den Restsauerstoff zu binden. Dann macht sich meistens ein bräunlicher Belag an den Wänden bemerkbar. Aber auch das heißt nicht unbedingt, dass die Röhren jetzt Scheisse klingen.
Vorstufenröhren werden mit zunehmendem Alter mikrofonisch, was Du an Rückkopplungen hörst. Die kannst Du dann immer noch gegen solche aus der zweiten Sufe austauschen.

Schöne Grüße und Gut Ton, stooge

Danke für die hilfe stooge...

für meinen teil denke ich mir:

SCHEISSE KOMPLIZIERT DAS ALLES!! ICH SCHMESS DIE GITARRE BALD WIEDER WECH, UND SPIEL WEIDER KLAVIER ODER BLOCKFLÖTE!! :-)

gruss luke (DerEnDickenHalsHatWeilsNetSoKlingtWieErEsWill!)

: Danke für die hilfe stooge...
:
:
: für meinen teil denke ich mir:
:
: SCHEISSE KOMPLIZIERT DAS ALLES!! ICH SCHMESS DIE GITARRE BALD WIEDER WECH, UND SPIEL WEIDER KLAVIER ODER BLOCKFLÖTE!! :-)
:
: gruss luke (DerEnDickenHalsHatWeilsNetSoKlingtWieErEsWill!)

Hi luke!!!

Nun wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn!!!!

Auch wenns mal nicht gleich so klingt, wie man das gern hätte, sollte es trotzdem Spass machen (okay desto geiler es klingt umso mehr Spass machts auch).

Wenn du genug Geld hast kannste deinem Amp ja mal neue Röhren verpassen und dann schauen obs besser klingt (who knows).

Aber denk dran, dass jedes Glied in deiner Signalkette den Sound verschlechtern kann, vielleicht isses ja gar nich der Amp (meiner Erfahrung nach sind selbst Kabel nicht zu unterschätzen............es müssen aber auch nicht gleich Monstercable sein).

Ausserdem ist jeder auf der Suche nach dem ultimativen Sound, und auch wenn man es gerne hätte, findet man den nicht an einem Tag!

also keep un rockin' in the free world

Tordde

Re: bissi off Topic

: also keep un rockin' in the free world

von diesem Lied kenn ich 3 Versionen ..
mhm also eine von Neil Young (wohl die Orginale ?)
eine von Pearl Jam
und eine von K's Choice feat. Indigo Girls
und find sie alle auf ihre Art genial

kann mir jemand näheres dazu sagen ?

Gruß Henning

Hu Luke,

hast du mal nachgeschaut, ob du vielleicht den flaschen Input benutzt?

Nein, ich halte dich nicht für doof, mir ist das schon passiert, alles mögliche geregelt und mich gewundert warum der Sound so komisch ist und dann festgestellt, daß ich im "Low" Input eingestöpselt war.

Oder: Zum Stimmen ohne angeschlossene Gitarre das Kabel aus dem Amp gezogen und sich dann wundern, warum das $§($/=)/-Stimmgerät auf jeden Ton der anderen reagiert, bloß nicht auf meine angeschlagenen Töne an der Gitarre :-)

Ansonsten ein kleiner Tip: Wenn du einen guten Sound gefunden hast: die Einstellungen notieren. Dann kannst du beim näxten mal von der Einstellung aus weiter "optimieren".

just my .02€

HanZZ

Re: bissi off Topic

Hi Henning!

Mit dem Stück meldete sich Neil Young, nach einer Jahre dauernden Odysse durch Computersounds, Country, pinkfarbenem Schmalz-Rock 'n' Roll, Blues und Bauern-Punk als ein echter Rocker zurück. (Titel 1 auf der Freedom, 1989.)
Die schärfste Fassung auf regulären Alben findest Du auf dem Live-Album Weld, 1991. Dieser Höllen-Sound taucht erstmalig so auf der Ragged Glory (1990) auf.

Text und Akorde

Gruss
Micha

Re: Pearl Jam rules

: Neil Young = Original ist auf der "rust never sleeps" LP drauf
: die andern = uninteressant ;-)=)
:
: gruss
: Tom

Also ich als oller Pearl Jam Fan, finde natürlich die PJ Variante am besten. Die Version rockt am meisten (vor allem wenns live is) und die Solos von Mike McCready sind fast unschlagbar.
Dat Original is ja sicher auch net schlecht (Pearl Jam Fans sind wohl immer automatisch Neil Young Fans!)

BYE
Tordde

: Also ich als oller Pearl Jam Fan, finde natürlich die PJ Variante am besten. Die Version rockt am meisten (vor allem wenns live is) und die Solos von Mike McCready sind fast unschlagbar.
: Dat Original is ja sicher auch net schlecht (Pearl Jam Fans sind wohl immer automatisch Neil Young Fans!)

Gips die PJ-Version irgendwo auf Platte? Ich kenn' nämlich nur die Live-Version von irgend'ner MTV-Veranstaltung - und da ham se mit Neil Young zusammengespielt. War auch sehr schön.

Hi!

: Gips die PJ-Version irgendwo auf Platte? Ich kenn' nämlich nur die Live-Version von irgend'ner MTV-Veranstaltung - und da ham se mit Neil Young zusammengespielt. War auch sehr schön.

also es gibt 72 Live CD's von Pearl Jam der letztjährigen Europa und US Tour. Auf einigen von denen is 'Keep on rockin' in the free world' bestimmt drauf.
Ich hab 5 der live CD's (ich fand alle 72 wären wohl etwas übertrieben....und auch zu teuer).
In Salzburg is es die letzte Zugabe (die hab ich nämlich), ansonsten schau mal bei www.jpc.de, da bekommst du alle der Live Alben und eine Setlisst von jedem Gig sollte auch dabei sein!

BYE
Tordde