Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Gitarren ins Web ...

Aloha allerseits -

Dank Friedlieb bin ich auf diese Web-Saiten gestoßen und bin ziemlich begeistert von dem was ich hier sehe. Ein funktionierendes Musiker Forum im deutschsprachigen Web (durchaus keine Selbstverständlichkeit... dazu aber gleich mehr).
Zuerstmal kurz was zu mir (man weiß ja immer gern, wer einem da virtuell gegenübersitzt): Ich bin Gitarrist, mit Vorliebe für alles rund um die Röhrchengitarre (was nicht zwangsläufig, aber auch, Blues sein kann). Meinen ersten Kontakt zum Web/Computer bekam ich über eine Visitenkarte eines New Yorker Gitarristen, auf der nur eine e-Mail Adresse stand. Das ist jetzt ca. 4 Jahre her. Seit 3 Jahren beschäftige ich mich aus Profession mit dem Web. Seit einem halben Jahr hab' ich auch endlich mal wieder das Vergnügen, an einer musik-bezogenen Website zu arbeiten (nein, nicht die an die Friedlieb gerade denkt ... aber die bringt auch Spaß:-)). Ich spreche vom GuitarDome.
Das GuitarDome ist vielleicht einigen von euch als Website von Heinz Rebellius (ex Gitarre & Bass, nun wieder SOLO) bekannt. Ich bin dort seit Juni'99 Webhamster/Grafik-Verbieger und Specials-Schreiber. Ursprünglich war das GuitarDome eine reine Verkaufsseite und startete als erste deutschsprachige Gitarren-Online-Auktions Seite (leider kam Heinz die Idee viel zu früh und so wurde es kein Erfolg:-)). Inzwischen sind wir kräftig dabei, das GuitarDome umzustrukturieren. Der Kleinanzeigenteil ist zwar imme rnoch kräfig fett (z.Zt. sind ca. 130 kb Kleinanzeigen online), doch Ziel ist es aus dem GuitarDome eine Infoplattform für alle Liebhaber der mehr oder weniger Zartbesaiteten zu machen (inklusive allem was der "gute" musikalische Geschmack erlaubt ... u.a. beheimatet das GuitarDome die offizielle deutschsprachige Ausgabe der Hellecasters Webseiten). Und natürlich gibt es auch ein Forum (das G-String Forum) im Dome....
Nun aber genug der Werbung ... bzw. nahtlos zu dem, warum ich hier poste (das hat nämlich direkt mit dem G-Dome und der Aussensaiter Saite zu tun):

Das was mich am Web immer wieder auf's neue begeistert, ist die Möglichkeit aus allen Ecken der Welt Infos zu beziehen, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Für mich als Slide-Gitarrist war es anfangs eine große Überraschung, das es im Web u.a. eine gut funktionierende, kleine Slide Community gibt, die weltweit untereinander Kontakt hält. Eine dieser Kontaktmöglichkeiten ist zB ein Messageboard, auf das ich vor ca 1 1/2 Jahren, wärend meiner Suche nach nach Slide related Seiten stieß. (zu finden unter Dr Mojo ). Seitdem bin ich jedenfalls Foren-Fan. Kontakte in die Aussenwelt sind eine der wichtigsten Voraussetzung um sich gegenseitig mit Ideen, Gedanken zu befruchten.

To cut a long story short: Ich würde mich freuen, wenn sich das Aussensaiter Forum und das GuitarDome Forum gegensaitig befruchten würde. Thematisch gibt es sicher die eine oder andere Überschneidung, aber auch das gehört dazu, oder? Gerade im deutschsprachigen Bereich gibt es noch viel brachliegende Byteflächen, die mit interessanten Kontakten und Gesprächen gefüllt werden können...

Ich werd' hier jedenfalls öfters mal wieder auftauchen und freu' mich schon auf kommende Diskussionen.

slide on...
bOOgie

| webhamster und röhrchen-gitarrist im GuitarDome |

Re: (Aussensaiter) Gitarren ins Web ...

: Tja, da können wir Basser ja froh sein, dass wir dieses Forum haben ... :-))

lol... warum hab' ich das eigentlich "befürchtet", das hier auch Bassisten Zutritt haben? ... Nein, Schurz beiseite und zur Ehrenrettung aller Bassisten: Heinz Rebellius ist Bassist (und meiner bescheidenen Meinung nach, der Beste der je nicht bei Stoppok gespielt hat :-))

slide on ...
bOOgie


Also mal im Ernst ...

GuitarDome ist gut gemacht und gut strukturiert (Grüsse vom Webmeister bei Fujitsu Siemens ... :-))

Nur irgendwie, bei aller Liebe zur Vielfalt und Auswahl: die Anzahl User im Thema Gitarre (von Bass ganz zu schweigen) ist begrenzt. Ich für meinen Teil sehe mich nicht imstande, und nicht willens, mehr als ein Forum zu beobachten. Wenn nun noch drei Foren dazukommen, eins für fünf- eins für sechs- und eins für sieben-saitige Gitarren ... wir sind hier in Good Ol' Germany. Und da ist die Nummer von Musikussen begrenzt. Und die mit Indernett-Zugang sowieso.

Warum also noch ein Forum (ich habe 'meines' in Just Chords auch aufgegeben )?

Re: Also mal im Ernst ...

: GuitarDome ist gut gemacht und gut strukturiert (Grüsse vom Webmeister bei Fujitsu Siemens ... :-))

Muchozz Graciazz :-))

: Nur irgendwie, bei aller Liebe zur Vielfalt und Auswahl: die Anzahl User im Thema Gitarre (von Bass ganz zu schweigen) ist begrenzt.

Stimmt und stimmt auch wieder nicht. Musiker sind nicht gerade die schweigende Mehrheit. Auf der anderen Seite glaube ich das gerade Musiker ein ausgeprägtes Bedürfnis haben zu kommunizieren (nichts anderes ist musizieren ja letztendlich). Und wenn ich mich in den Clubs und Proberäumen so umschaue, dann lebt die Szene nachwievor (gut, gut ... früher soll's ja besser gewesen sein ... ich denke, es war nur anders).

:Ich für meinen Teil sehe mich nicht imstande, und nicht willens, mehr als ein Forum zu beobachten. Wenn nun noch drei Foren dazukommen, eins für fünf- eins für sechs- und eins für sieben-saitige Gitarren ...

So war das auch nicht gemeint. Es macht tatsächlich keinen Sinn alles doppelt und dreifach zu posten nur weil es vielleicht 3 oder 4 Foren mit ähnlichen Themen gibt. Und Foren für Haarspalter werden halt auch nur von Haarspaltern besucht und das wird ganz schnell langweilig. Vom inhaltlichen Nährwert eines 5-Saiter Gitarren Forums mal abgesehen (da würd' ich ja immer allein mit mir selbst diskutieren müssen) ;-)

:wir sind hier in Good Ol' Germany. Und da ist die Nummer von Musikussen begrenzt. Und die mit Indernett-Zugang sowieso. Warum also noch ein Forum (ich habe 'meines' in Just Chords auch aufgegeben )?

Ja, warum "noch ein Forum"? Anfangs hab' ich mir die Frage auch gestellt. Soll ich nun "noch eins" aufmachen, wo doch alles schon da ist? Und die Antwort war: 42. Nein, die Antwort war: "Klar mach ich das... und wenn es niemand nutzt, dann mach ich es halt wieder zu". Für mich stellt sich eigentlich weniger die Frage nach der Menge der Foren, sondern nach dem "Nährwert" und dem Fun Faktor, den die jeweiligen Besucher haben (oder auch nicht). Und das wichtigste ist: Jedes Forum hat sein eigenes Profil, das von denen geprägt wird die schreiben. Und in dem Punkt wird es sicher genügend Unterschiede zwischen den einzelnen Foren geben. Das liegt allein schon in der Besucher Struktur bedingt. Es gibt natürlich Schnittmengen aus Aussensaiter Besuchern und GuitarDome Besuchern, genauso wie es Schnittmengen zu anderen Musikbezogenen Seiten gibt. Aber es gibt auch die Besucher/Poster die sagen: Ein Forum reicht mir. Und das ist auch fein. Ich für meinen Teil beschränk mich inzwischen auch auf eine überschaubare Menge an Foren und ich denke, es ist nur recht und billig wenn man sagt: "Ich hab' keine Lust überall zu posten."

Letztendlich macht es für mich die Mischung und die Möglichkeit im Web mit Menschen zu kommunizieren, die man sonst in seinem beschränkten Wirkungskreis nicht erreichen würde. Und manche von denen erreich ich im GuitarDome, manche bestimmt nur hier und andere wieder an einem anderen Ort dieses Planeten. Und manchmal kreuzen sich die Wege und sowas bringt mir persönlich Spaß.

slide on ...
bOOgie

| webhamster u.a.@ GuitarDome |