Re: Also mal im Ernst ...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bOOgie vom Januar 03. 2000 um 17:09:37:

Als Antwort zu: Also mal im Ernst ... geschrieben von RainerB am Januar 03. 2000 um 16:00:28:

: GuitarDome ist gut gemacht und gut strukturiert (Grüsse vom Webmeister bei Fujitsu Siemens ... :-))

Muchozz Graciazz :-))

: Nur irgendwie, bei aller Liebe zur Vielfalt und Auswahl: die Anzahl User im Thema Gitarre (von Bass ganz zu schweigen) ist begrenzt.

Stimmt und stimmt auch wieder nicht. Musiker sind nicht gerade die schweigende Mehrheit. Auf der anderen Seite glaube ich das gerade Musiker ein ausgeprägtes Bedürfnis haben zu kommunizieren (nichts anderes ist musizieren ja letztendlich). Und wenn ich mich in den Clubs und Proberäumen so umschaue, dann lebt die Szene nachwievor (gut, gut ... früher soll's ja besser gewesen sein ... ich denke, es war nur anders).

:Ich für meinen Teil sehe mich nicht imstande, und nicht willens, mehr als ein Forum zu beobachten. Wenn nun noch drei Foren dazukommen, eins für fünf- eins für sechs- und eins für sieben-saitige Gitarren ...

So war das auch nicht gemeint. Es macht tatsächlich keinen Sinn alles doppelt und dreifach zu posten nur weil es vielleicht 3 oder 4 Foren mit ähnlichen Themen gibt. Und Foren für Haarspalter werden halt auch nur von Haarspaltern besucht und das wird ganz schnell langweilig. Vom inhaltlichen Nährwert eines 5-Saiter Gitarren Forums mal abgesehen (da würd' ich ja immer allein mit mir selbst diskutieren müssen) ;-)

:wir sind hier in Good Ol' Germany. Und da ist die Nummer von Musikussen begrenzt. Und die mit Indernett-Zugang sowieso. Warum also noch ein Forum (ich habe 'meines' in Just Chords auch aufgegeben )?

Ja, warum "noch ein Forum"? Anfangs hab' ich mir die Frage auch gestellt. Soll ich nun "noch eins" aufmachen, wo doch alles schon da ist? Und die Antwort war: 42. Nein, die Antwort war: "Klar mach ich das... und wenn es niemand nutzt, dann mach ich es halt wieder zu". Für mich stellt sich eigentlich weniger die Frage nach der Menge der Foren, sondern nach dem "Nährwert" und dem Fun Faktor, den die jeweiligen Besucher haben (oder auch nicht). Und das wichtigste ist: Jedes Forum hat sein eigenes Profil, das von denen geprägt wird die schreiben. Und in dem Punkt wird es sicher genügend Unterschiede zwischen den einzelnen Foren geben. Das liegt allein schon in der Besucher Struktur bedingt. Es gibt natürlich Schnittmengen aus Aussensaiter Besuchern und GuitarDome Besuchern, genauso wie es Schnittmengen zu anderen Musikbezogenen Seiten gibt. Aber es gibt auch die Besucher/Poster die sagen: Ein Forum reicht mir. Und das ist auch fein. Ich für meinen Teil beschränk mich inzwischen auch auf eine überschaubare Menge an Foren und ich denke, es ist nur recht und billig wenn man sagt: "Ich hab' keine Lust überall zu posten."

Letztendlich macht es für mich die Mischung und die Möglichkeit im Web mit Menschen zu kommunizieren, die man sonst in seinem beschränkten Wirkungskreis nicht erreichen würde. Und manche von denen erreich ich im GuitarDome, manche bestimmt nur hier und andere wieder an einem anderen Ort dieses Planeten. Und manchmal kreuzen sich die Wege und sowas bringt mir persönlich Spaß.

slide on ...
bOOgie

| webhamster u.a.@ GuitarDome |

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.