Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Laut) AC/DC vs. ER9/15

G'Morgen ;-)

Nun, am Sonntag ist wieder AC/DC angesagt. Natürlich für mich nur noch mit Gehörschutz. Nun habe ich aber folgendes Problem: ER-15 Filter waren mir beim letzten Konzert zu leise, was sehr frustrierend für mich war. ER-9 Filter scheinen mir aber nur sehr wenig zu dämmen. Auch die nette Dame bei der Firma Hearsafe war entsetzt, als sie von der Idee hörte, die "kleinen" Filter bei einem Rockkonzert einzusetzen. (Hatte ich mal gemacht, und es war noch immer zu leise, lag aber wohl am Scheiß-Sound...hoffe ich)

Nun hatte ich überlegt, die 9er einfach auszuwechseln, wenn's zu laut ist. Aber im allgemeinen Gewühl dürfte das eher schwierig werden, beim lezten Mal habe ich einen Filter verloren und nur mit Müh' und Not nach 10 Minuten wiedergefunden. Im Fotograben (stand inner ersten Reihe). Weitere 10 Minuten hat es gedauert, bis sich der Security-Typ mit Händen und Füßen dazu überreden ließ, "das kleine runde Ding" aufzuheben und mir zu geben.

Also, was schlagt Ihr vor? Eher die 15er?? Auf Session IV hatte ich die 9er drin und das war eigentlich genau passend... Nun ist aber so 'ne 140.000Watt Anlage mit 110 Boxen was anderes. Any suggestions?

Danke
Gruß
Felix

Gehörschutz - ab wann nötig?

Da stellt sich mir als 5DM-Gehörschutzbesitzer-von-der-Music-Store-Ramschecke die Frage: ab wann braucht man einen Gehörschutz, welchen, und wie teuer?

Auf Sessions denke ich ist es nicht unbedingt notwendig, zumindest wenn ich in Kneipen spiele gehe ich nicht mit dem Fiepsen in den Ohren nachhause, anders bei Konzerten.
Oder mache ich mir in Kneipen auch die Ohren kaputt, merke es nur nicht?

Würde mich echt interessieren. Danke,

Dominik

Re: Gehörschutz - ab wann nötig?

Hallo Dominik,

das fiepsen in den Ohren ist nicht unbedingt ein Anzeichen dafür, ob es laut war oder nicht. Du kannst Dein Gehör auch schon viel früher schädigen, als Du es merkst. Eine dB-Zahl kann ich Dir nicht nennen. Außerdem kann Lautstärkeempfinden sehr subjektiv sein. Bei Proben und Sessions (speziell AS-Session *g*), sowie auch schon bei Kneipengigs solltest Du schon Gehörschutz tragen, ja selbst wenn Du in die Disco gehst.

Ich habs lange genug nicht gemacht und trage seit drei Jahren Hörgeräte. Also lieber einmal zuviel getragen als einmal zu wenig und gib ruhig Geld aus und lass Dir welche anpassen.

Waufel - gut gebrüllt Löwe und hast selber keinen Gehörschutz. *g*

Gruß Waufel

Re: Gehörschutz - ab wann nötig?

Hi Dominik,

: zumindest wenn ich in Kneipen spiele gehe ich nicht mit dem Fiepsen in den Ohren nachhause, anders bei Konzerten.

das Fiepen ist eigentlich schon Endstation. Man verläßt sich drauf, daß es wieder weggeht, und das tut es auch mit schönster Regelmäßigkeit. Manchmal dauert es länger, bis es weggeht, ich hab z.B. das Fiepen von Session III (Januar) immer noch im Ohr. Irgendwann wird es weggehen, spätestens, wenn man mich dereinst verbuddeln wird.

Das heißt, das Fiepen ist ein Warnsignal, und irgendwann geht es eben nicht mehr weg.

Alles Weitere kannst Du mit Hilfe einer Suche im Archiv nachlesen, unter anderem meinen persönlichen Bericht zu dem Thema.

Keep rockin'
Fieplieb (Gehörschutz-Wochen)

Re: Gehörschutz - ab wann nötig?

Uieuieuie, Danke Fiep^WFriedlieb und Waufel.
Ich glaube, ich habe das Thema nicht ernst genug genommen -
ein Fiepsen habe ich ja schon seit ein paar Jahren, allerdings merke ich das nur wenn es absolut ruhig ist. Kam damals mit einer Angina im Doppelpack, naja, der Ohrearzt hat mir Ginko-Tabletten verschrieben und dann ging es für ein paar Tage, kam aber wieder, und seitdem lebe ich damit.
Aber nach aktivem, lautem Musizieren fällts natürlich noch stärker auf. Ich werde mich dann wirklich mal um einen professionellen Hörschutz kümmern.

Danke,
Dominik

Re: Gehörschutz - ab wann nötig?

Gehörschutz ist teilweise schon bei zugfahrten notwendig. Mir fällt es auf, wenn ich den Zug während der fahrt durchwandere um zB zur Toilette zu kommen. Auf den "Fluren" ist es derart laut, daß schon 20 Sekunden hoch schädlich sein dürften. Und was macht die Bahn? DIE BAUEN DA SITZE HIN!!! Müsste man ja eigentlich verklagen können...

Aber im Ernst Dominik, ich würde beim Gruppenmusizieren IMMER Gehörschutz tragen, es sei denn im Akustikduo bei der Probe etc., also bei wirklich leisen Sachen.

Gruß
Felix

Re: (Laut) AC/DC vs. ER9/15

Hi Felix,

obwohl kein Kind von Traurigkeit, was Krach angeht, habe ich bis heute weder Tinnitus noch Hörsturz (was beides Volksseuchen zu werden scheinen) - nur so ein ganz leises hochfrequentes Pfeifen, was ich aber schon als Kind hatte und mir nur auffällt bei völliger Stille uhd Konzentration. Wird auch wird auch bißchen stärker, wenn ich den Kopf stark seitwärts drehe (es gibt Tinnitus-Fälle mit Bezug zur Wirbelsäule).

Nur - meine erste subjektive Reaktion bei Deinem Text war: Mein Gott, ist das alles krank, wenn ich einen Hörschutz brauche, um Musik zu "genießen".

Die Jungs können mich auf Deutsch mal kreuzweise, wenn sie so aus Prinzip laut spielen - auf die Konzerte gehe ich einfach nicht.

Harvey