Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Kontrabass-Kauf

Tachtach!

Wer hilft mir beim Kontrabass-Kauf?
Gute alte Meisterstücke sind leider sauteuer
und ich befinde mich ja gerade am Anfang
der Metamorphose von E-Bass zur dicken Berta.
Der einzige günstige Anbieter von Kontras ist
leider Gottes Thomann, der Fürst der Stille.

Hat jemand von Euch mal was gehört, ob die Kontras
in der Preislage um 2.500 DM zumindest annähernd
ihr Geld (für den Einstieg) wert sind, oder kann
man die Dinger direkt am Baggerloch zu Grillzwecken
verfeuern?

Kennt ihr noch andere Anbieter von Einsteiger-Kontras?

Liebe Grüße, Ralf

P.S.: Keine philharmonischen Absichten, nur NewJazz,
Breakbeat etc.

Re: (Bass) Kontrabass-Kauf

Endlich mal wieder was nach Papa's Geschmack :-))))))

Aaaaalso, schwierige Materie. Das Hauptproblem dürfte sein, dass wir uns in einem finanziellen Rahmen bewegen in dem sonst HighEnd E-bässe verkauft werden. Anfänger-Fehlkäufe sind daher schnell schmerzhaft. Im Grunde gelten die gleichen Regeln wie bei akustik Instrumenten im allgemeinen.

Was gutes ist massiv, kostet dann aber ab 4'000.- Taler aufwärts, eher 6'000,- bis 10'000.-, dann kommt noch eine Hülle dazu, nochmal ein paar Hundert und u.U. ein Bogen der auch locker noch mal 500,- bis 1'500.- kostet. Tonabnehmersystem? Mit DiBox auch zwischen 500.- und 1'000.-. Ein Satz Saiten schlägt mit rund 200.- Dm zu Buche.

Wer nicht auf den Preis achten muss und was durchschnittliches will, gibt so rund 10'000.- Mark aus.

Das war die schlechte Nachricht :-). Die gute ist, dass ein vernünftiger Kontra praktisch keinen Wertzerfall kennt.

Es geht auch günstiger, z.B. mit Thomann's China Bässen, einem Magnet PU und viel Spucke; weil ... ein Kontra ist ein Biest und verlangt Kraft. Je besser das Gerät desto leichter lässt es sich spielen, was immer noch ein Murks ist.

Das soll Dich alles nicht abschrecken. Ich hab den Schritt mal gemacht und mit Feilschen rund 6'000.- Mark ausgegeben. Dafür hab ich ein Instrument dass ich jederzeit für den gleichen Preis wieder loswerde dafür um so seltener spiele weil mir ehrlich gesagt nach einer halben Stunde die Flossen weh tun.

Da die Technik doch eine andere ist wirst du auch nicht um Stunden herumkommen.

Soviel für den Augenblick, noch Fragen?

Gruss, Manuel

: Endlich mal wieder was nach Papa's Geschmack :-))))))

Wie schön ;-)
:
: Aaaaalso, schwierige Materie. Das Hauptproblem dürfte sein, dass wir uns in einem finanziellen Rahmen bewegen in dem sonst HighEnd E-bässe verkauft werden. Anfänger-Fehlkäufe sind daher schnell schmerzhaft. Im Grunde gelten die gleichen Regeln wie bei akustik Instrumenten im allgemeinen.

Is klar...
:
: Was gutes ist massiv, kostet dann aber ab 4'000.- Taler aufwärts, eher 6'000,- bis 10'000.-, dann kommt noch eine Hülle dazu, nochmal ein paar Hundert und u.U. ein Bogen der auch locker noch mal 500,- bis 1'500.- kostet. Tonabnehmersystem? Mit DiBox auch zwischen 500.- und 1'000.-. Ein Satz Saiten schlägt mit rund 200.- Dm zu Buche.
:
: Wer nicht auf den Preis achten muss und was durchschnittliches will, gibt so rund 10'000.- Mark aus.

Ächz! Braucht jemand ein guterhaltenes Auto??
:
: Das war die schlechte Nachricht :-). Die gute ist, dass ein vernünftiger Kontra praktisch keinen Wertzerfall kennt.

Das ist leider auch eine schlechte Nachricht, wenn man sich
einen gebrauchten zulegen will.
:
: Es geht auch günstiger, z.B. mit Thomann's China Bässen, einem Magnet PU und viel Spucke; weil ... ein Kontra ist ein Biest und verlangt Kraft. Je besser das Gerät desto leichter lässt es sich spielen, was immer noch ein Murks ist.

Also Pfoten weg von Thomann und weiter sparen?
:
: Das soll Dich alles nicht abschrecken. Ich hab den Schritt mal gemacht und mit Feilschen rund 6'000.- Mark ausgegeben. Dafür hab ich ein Instrument dass ich jederzeit für den gleichen Preis wieder loswerde dafür um so seltener spiele weil mir ehrlich gesagt nach einer halben Stunde die Flossen weh tun.

Wo hast Du denn letztendlich gekauft? Geigenbauer,
spezieller Kontrabass-Dealer?
:
: Da die Technik doch eine andere ist wirst du auch nicht um Stunden herumkommen.

Kontrabass-Stunden habe ich im Rahmen des E-Bass-Unterricht schon länger, auch recht erfolgreich,
aber mein Basslehrer nimmt das Teil (den Bass) sogar mit
aufs Klo!! An tageweise Überlassung zwecks Übung ist nicht
zu denken.
:
: Soviel für den Augenblick, noch Fragen?

s.o.
:
: Gruss, Manuel

Auch Grüsse und vielen Dank,
Ralf

Hallo Ralf,

von der Firma GEWA aus Mittenwald werden günstige Kontrabässe angeboten. Ob da 2.500,- DM reichen, glaube ich allerdings auch nicht. GEWA ist ein bekannter Großhändler und das Instrument kann daher über jedes Musikgeschäft bezogen werden. Tip: Einen günstigeren Preis, als bei einem Geigenbauer kannst Du bei einem normalen Musikgeschäft bekommen, die nichts mit Streichinstrumenten zu tun haben. Für das Setup solltest Du allerdings einen Geigenbauer aufsuchen, der Dir die ganze Kiste spielbar einstellt.

Viele Grüße

André

: Hallo Ralf,
:
: erkundige dich doch mal bei lokalen Geigenbauern. Die können dich beraten und haben eventuell Instrumente am Lager (neu oder gebraucht).
:
: Grüße,
: Johannes

Hi Johannes,

die Geigenbauer, die ich bis jetzt abtelefoniert habe,
bauen alles, was braun ist und quietscht außer eben
Kontrabässen.
Erst wird man mit Cellos, Bratschen und ähnlichen unsympathischen Instrumenten zugeschmissen und wenn man
sagt, daß man nur Pizzicato spielen will wird man
rausgeschmissen.

Liebe Grüsse,
Ralf

:
: Hi Johannes,
:
: die Geigenbauer, die ich bis jetzt abtelefoniert habe,
: bauen alles, was braun ist und quietscht außer eben
: Kontrabässen.

Strenggenommen sind Kontrabässe ja auch Gamben und keine Geigen ;-)
Es gibt aber auf jeden Fall auch Kontrabaßbauende Geigenbauer. Kennt Dein Baßlehrer keinen (wenn er doch auch Kontrabaß spielt)?
Sonst könntest Du Dich vielleicht an der lokalen Musikschule nach Kontrabaßlehrern erkundigen,die könnten Dir da vielleicht weiterhelfen.

: Erst wird man mit Cellos, Bratschen und ähnlichen unsympathischen Instrumenten zugeschmissen und wenn man
: sagt, daß man nur Pizzicato spielen will wird man
: rausgeschmissen.
:

Tja, Snobs gibts eben nicht nur unter Gitarristen ;-)

Grüße,
Johannes

Hi André,

danke - GEWA kannte ich bisher nur von Gigbags :-)

Grüsse nach Entenhausen,
Ralf

P.S.: Die Musician in Hals-Pickup-Stellung klingt
wirklich saugut. Habe schon ein paar schöne Sachen
damit gemacht...

: Hallo Ralf,
:
: von der Firma GEWA aus Mittenwald werden günstige Kontrabässe angeboten. Ob da 2.500,- DM reichen, glaube ich allerdings auch nicht. GEWA ist ein bekannter Großhändler und das Instrument kann daher über jedes Musikgeschäft bezogen werden. Tip: Einen günstigeren Preis, als bei einem Geigenbauer kannst Du bei einem normalen Musikgeschäft bekommen, die nichts mit Streichinstrumenten zu tun haben. Für das Setup solltest Du allerdings einen Geigenbauer aufsuchen, der Dir die ganze Kiste spielbar einstellt.
:
: Viele Grüße
:
: André

Gambas?? Mmmh...

:
: :
: : Hi Johannes,
: :
: : die Geigenbauer, die ich bis jetzt abtelefoniert habe,
: : bauen alles, was braun ist und quietscht außer eben
: : Kontrabässen.
:
: Strenggenommen sind Kontrabässe ja auch Gamben und keine Geigen ;-)
: Es gibt aber auf jeden Fall auch Kontrabaßbauende Geigenbauer. Kennt Dein Baßlehrer keinen (wenn er doch auch Kontrabaß spielt)?

Mein Basslehrer empfiehlt Vektor in Viersen.
Tolle Sache, aber leider auch nur Bässe ab 9.000 bis
rauf zu 35.000 und mehr.
Fragen zu Alternativen beantwortet er grundsätzlich nicht.
Er ist in der Hinsicht äußerst dogmatisch: Solange ich
ein Auto und ein Motorrad habe, was man verkaufen könnte,
soll ich nicht über Preise für einen vernünftigen Bass
quengeln...

Recht hat er, aber es ist doch nur ein Hobby...

Gruss, Ralf

Re: Gambas?? Mmmh...

Hi Ralf,

: Fragen zu Alternativen beantwortet er grundsätzlich nicht.
: Er ist in der Hinsicht äußerst dogmatisch: Solange ich
: ein Auto und ein Motorrad habe, was man verkaufen könnte,
: soll ich nicht über Preise für einen vernünftigen Bass
: quengeln...

Aber wie ohne Auto eine Hundehuette transportieren ?-) Und am Mopped haengt sicher das Herz. Das Leben ist voller Tuecken...

Cheerio, O//i

Hallo Ralf
Ich denke, das ideale Einsteigerinstrument ist der Mietbass! Als ich damals anfing, mietete ich zuerst etwa 2- 3 Jahre lang einen Sperrholzbass (Wert etwa 4000CHF) für ca. 175CHF / Quartal und erst dann kaufte ich mir einen "richtigen" Bass. Aus Gründen wie Garantie und Service kaufte ich mit den beim "lokalen" Händler (auf Kontras spezialisiert, ausserdem rechnete er mir die halbe Miete auf den Kaufpreis an) und bezahlte auch den "normalen" Preis.
Nun kenne ich Leute, die kaufen ihre Instrumente in Tschechien, da man dort anscheinend nur den halben Preis bezahlt. Wäre vielleicht mal ne Ueberlegung wert, nicht? Ein Rekognoszierungswochenende in Prag? :-))
Das mit der Werterhaltung gilt meines Wissens nur für Massivholzbässe, oder liege ich da falsch, Manuel?
Gruss: Christoph

Keine üble Idee - vielen Dank k/T

: Hallo Ralf
: Ich denke, das ideale Einsteigerinstrument ist der Mietbass! Als ich damals anfing, mietete ich zuerst etwa 2- 3 Jahre lang einen Sperrholzbass (Wert etwa 4000CHF) für ca. 175CHF / Quartal und erst dann kaufte ich mir einen "richtigen" Bass. Aus Gründen wie Garantie und Service kaufte ich mit den beim "lokalen" Händler (auf Kontras spezialisiert, ausserdem rechnete er mir die halbe Miete auf den Kaufpreis an) und bezahlte auch den "normalen" Preis.
: Nun kenne ich Leute, die kaufen ihre Instrumente in Tschechien, da man dort anscheinend nur den halben Preis bezahlt. Wäre vielleicht mal ne Ueberlegung wert, nicht? Ein Rekognoszierungswochenende in Prag? :-))
: Das mit der Werterhaltung gilt meines Wissens nur für Massivholzbässe, oder liege ich da falsch, Manuel?
: Gruss: Christoph

: Hallo Ralf
: Ich denke, das ideale Einsteigerinstrument ist der Mietbass! Als ich damals anfing, mietete ich zuerst etwa 2- 3 Jahre lang einen Sperrholzbass (Wert etwa 4000CHF) für ca. 175CHF / Quartal und erst dann kaufte ich mir einen "richtigen" Bass. Aus Gründen wie Garantie und Service kaufte ich mit den beim "lokalen" Händler (auf Kontras spezialisiert, ausserdem rechnete er mir die halbe Miete auf den Kaufpreis an) und bezahlte auch den "normalen" Preis.
: Nun kenne ich Leute, die kaufen ihre Instrumente in Tschechien, da man dort anscheinend nur den halben Preis bezahlt. Wäre vielleicht mal ne Ueberlegung wert, nicht? Ein Rekognoszierungswochenende in Prag? :-))
: Das mit der Werterhaltung gilt meines Wissens nur für Massivholzbässe, oder liege ich da falsch, Manuel?

Seh ich auch so, Gruss Manuel

: .....und wenn man
: sagt, daß man nur Pizzicato spielen will wird man
: rausgeschmissen.

Ich weiss nicht was Dein Basslehrer davon hält, ich glaube allerdings, dass man für das Erlernen einer sauberen Intonation auf dem Kontra nicht um Bogentechnik rumkommt. Ausserdem sehen so ein paar gestrichene Töne auch optisch gut aus :-)))) so nach dem Motto; wenn Du den E-Bass dabei hast machst du halt Musik, wenn Du den Kontra rumschlepst bist Du Musiker :-)))))))

Apropos rumschleppen, ich hab meinen mit dem Kinderwagen meiner Tochter transportiert. Irgendwann konnte ich die Frage "Mädchen oder Junge?..." nicht mehr hören, hahaha, lustig, lachen tätä tätä :-))

Gruss Manuel

Schlimme Zote

: Apropos rumschleppen, ich hab meinen mit dem Kinderwagen meiner Tochter transportiert. Irgendwann konnte ich die Frage "Mädchen oder Junge?..." nicht mehr hören, hahaha, lustig, lachen tätä tätä :-))
:
: Gruss Manuel

Hi Manuel,
sag doch einfach, Dein Kleines hätte sich noch nicht
ganz entschieden:
Im Korpus wären zwar zwei Löcher, aber unten hängt auch
noch ein Stachel dran!

Uhh - ganz unten am frühen Morgen...

Gruss, Ralf