Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Tubenbooster

Hi Jungs und vor allem Matthias!!

Ich habe jetzt vor, mir mal so'nen Röhrenbooster zu kaufen. Nicht um zu boosten, sondern zum ver-röhren diverser Digitalpreamps. Also so wie Matthias jetzt seinen Röhrig für das POD benutzt (oder klingt's hinterhergeschaltet genuaso/besser?)
Ich kenne da jetzt drei, die in Frage kämen:

- Max Röhrig (oder Bass Max)
- Daniel D.
- Tubefactor

Ausserdem aber...gibt's von Behringer einen sog. "Ultragain". Das ist ein allzweck-Röhrenpreamp mit recht umfangreicher Klangregelung. Er dürfte preislich im gleichen Bereich wie o.g. Geräte liegen. Ausserdem...gibt's auch von Behringer den "Magician", ein 8-Kanal verröhrer (quasi die Familienpackung). Konstruiert wurde er wohl um beim Digital Recording ein wenig Wärme hinzuzufügen. Den habe ich im Auge, weil er bei Thomann extrem günstig ist und ich ohnehin meine Drums mal durch sowas jagen wollte. Beim letzten Mal was die Schlagzeugerische Offenbahrung...

Nun hätt' ich gern von Euch und eben besonders von Matthias (weil der's ja praktiziert) gewusst, ob die Geräte allesamt überhaupt dafür geeignet sind um POD-artige Maschinchen zu verröhren??!!

Danke und schönen Gruß, wenn auch mit ohne Sonne...
Felix

Re: (Effekte) Tubenbooster

Hi Felix!
Ich hab mir vor einiger Zeit nen Daniel D. gekrallt ( gibbez des öftere mal bei ebay) und hab ihn vorm POD. Hier meine Erfahrungen:

I am really beghosted!

allerdings: zur ersprießlichen Be8tung:

der Daniel D. hat ein 40 Stufen Poti und so ca. bei 6 isses Signal 1:1. Bei mir ist der Daniel D. so zwischen 6-10 Stufen eingestellt (das hängt von der Klampfe und deren Picks ab), d.h. das Signal wird etwas geboostet. Heftiger is nich, weil sonst leicht der POD überfahren wird und es dann krätzig klingt.

Nach meinem Geschmack eignen sich, die Fender-Simulationen und die alten Schätzchen (simulierte ! :-)) )auch hervorragend dazu, den Röhren-Boost davorzuknallen. Besonders die Modelle Blackface, Champ, Twin, Vox AC15 und AC30 und alte Marshalls, m.E. auch der Boogie MK2. Bei moderneren und Hi-Gain-Amp-Simus finde ich das Ergebnis nicht so überzeugend... aber bekanntlich sind die Geschmäcker ja verschieden.

Der Daniel D. sorgt dafür daß sich das Janze noch dynamischer verhält, klingt frischer und lebendiger und mit dem Vol- und Tone-Poti läßt sich noch besser arbeiten.

Der Max is ja ein kleiner - gewissermaßen kastrierter - Daniel :-) und zu dem anderen Teil kann ich nix sagen....

Gruß
Broadcaster

: Der Daniel D. sorgt dafür daß sich das Janze noch dynamischer verhält, klingt frischer und lebendiger und mit dem Vol- und Tone-Poti läßt sich noch besser arbeiten.

Und wenn man ihn dahinter schaltet?? Wäre ja Pegeltechnisch sicher günstiger... Oder klingt datt dann nich'?

Gruß und danke
Felix

: oder ein Nicken. Die sind halt so...

...die EMSLÄNDER!! Ein Nicken ist hier das höchste Zeichen der Anerkennung, evt. wird noch eine Augenbraue hochgezogen. das war's. Ergebnis: Zahlreiche Bands lösen sich aus Frust auf... Wenn der Eintritt DM 5,- kostet wird gefeilscht, wenn Eintritt gratis ist wollen die Leute möglichst noch von zu Hause abgeholt werden...traurig, traurig

Gruß
Felix

muttu halt ausprobieren.... ;-)

..kommt auch drauf an, wies Sound - und Gerätemäßig nach den Booster/POD weiter geht...

Ich machs so,
weil stereo!!

...bei mir gehts nachm Booster/POD in einen kleinen Mischer und dann via Kopfhörer auf die Ohren, mehr oder weniger direkt ins Hirn ;-))).

... wichtig is, was hinten rauskommt.... ;-))
...und dasses Tönt!

May the sound be with you!
Broadcaster

Hi!

Bei mir arbeitet der BASSMAX vor dem POD. Über das Auffrischen einer Akustischen habe ich ja schon mehrfach geschwärmt, vor POD war das noch heftiger: kräftiger, knurrender, frischer, einfach "röhriger". Hinter dem POD war der Effekt nicht so stark wie vor dem POD.

Mit dem Pegel habe ich keine Probleme, beim BASSMAX gibts auch Gain und Volume. Ich habe das so eingestellt, dass kaum geboostet wird.

Mittlerweile ist mir das schon fast peinlich, dass ich dieses Gerät jedesmal empfehle aber ich bin wirklich schwer begeistert.

Gruß

Matthias