Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

POD - Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Hi!

Die Überschrift konnte ich mir einfach nicht verkneifen, außerdem trifft sie den Punkt. So sitze ich denn da, die Stratkopie vor dem Bauch und kurbele an meinem POD, Max röhrt dazwischen. Nun habe ich schon ein paar nette bis sehr gute Sounds zusammen bekommen und zwar auf folgendem Weg:

1. Klangregelung auf 12.
2. Drive je nach gewünschter Zerre auf ein Drittel, die Hälfte oder dreiviertel aufgedreht
3. Effekte bypass
4. So lange ein Ampmodell suchen, bis es ungefähr gefällt, ohne Rücksicht, ob der "Amp" "amtlich" dafür ist.
5. Drive nachregeln.
6. Zu dem Amp ein Boxenmodell suchen, ohne Rücksicht, ob "amtlich".
7. Effekt drauf.
8. Schrauben an der Klangregelung.

Wie geht Ihr vor, wenn Ihr einen neuen Sound sucht?

Gruß

Matthias


Re: POD - Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Hi Matthias,

: Wie geht Ihr vor, wenn Ihr einen neuen Sound sucht?

so ähnlich. Jedenfalls auch ohne Effekt und mit nicht allzuviel Zerre.

Es kommt allerdings drauf an, ob ich einen ganz bestimmten Sound gezielt suche (sagen wir mal einen, den ich im virtuellen Ohr habe und ihn einfach real spielen möchte oder auch beim Nachstellen eines authentischen Sounds) - oder ob ich ziellos "Sound-Surfing" betreibe nach dem Motto "mal sehn, was wir heute an überraschenden Sounds aus der Kiste rauskriegen".

Wenn es um reals Songs geht, versuche ich rauszubekommen, was für ein Equipment der Mensch einsetzt und starte dann mit diesem Amp Model.

Bei den anderen Sounds ("Surfen") gehe ich inzwischen auch etwas zielgerichteter vor. Ich hab, nachdem ich die erste Phase des reinen Ausprobierens abgeschlossen hatte, mir einfach Zeit für ein bestimmtes Amp Model genommen. Dieses fest eingestellt, so, Du bist jetzt für die nächsten Wochen mein Amp. Und dann den Amp Models Regler nicht mehr angefaßt. Versucht, die Tiefen und Untiefen des jeweiligen Amps auszuloten, nach ner Woche auch mal mit ner anderen Box experimentiert und so weiter.
Mit der Zeit bekommt man so ein ganz gutes Gefühl für den jeweiligen "Amp" und weiß, in welcher Situation und mit welcher Gitarre man ihn sinnvoll einsetzen kann. Das hat dann in der Vergangenheit meistens dazu geführt, daß ich mir mein eigenes, spezielles Preset für diesen Amp abgespeichert hab und die "besten" davon verwende ich halt auch live.

Meistens stell ich übrigens den bei einigen Vintage-Amps voreingestellten Federhall direkt auf einen digitalen Hall um, mir gefällt der Sound der Federhall-Emulation nicht so gut (mir gefällt aber auch echter Federhall nicht so gut).

Keep rockin'
Friedlieb

Re: POD - Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Hi Matthias,

hab mich ja erst erschrocken wegen der Überschrift, dachte, jetzt kommt wieder "Wie klinge ich mit meiner Hertiecaster wie Hendrix ...". ;)

Ich geh ähnlich vor wie Du. Effekt auf "Delay", Regler aber zugedreht, Hall auch zu, alle Klanregler und Drive mittig. Eine gewisse Vorauswahl treffe ich schon, also wenn ich einen cleanen Sound suche, probier ich den nicht mit "Rectiefied-High-Gain" zu erreichen. Dann regel ich nach, probier ne andere Box etc. bis es passt, dann etwas Hall und ev. Delay dazu. Ist ja auch von der Gitarre abhängig. Sehr gut gefällt mir "Small Tweed #2" mit ner 4x12" Box, der klingt so schön bauchig und nach Kiff Riffhard, und für knallharte cleane und ev. leicht angecrunchte Sache der POD-Clean mit recht weit aufgerissenem Drive.

Clampf on

Yeti

Re: POD - Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

(mir gefällt aber auch echter Federhall nicht so gut).
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

dito!
ich verstehe zwar, daß man bis in die achtziger Jahre hinein seinen Hall im Gitarrenverstärker gerne mit diesen Schepperteilen erzeugt hat, weil alles andere entweder auch nicht taugig, VIEL teurer, oder schlicht unhandlich (große Hallplatten, die meiner Meinung nach einen sehr schönen Hall machen) wäre. Aber meiner Meinung nach, sollte in einem modernen Amp lieber ein Vernünftiger Einschleifweg und ein schöner Platz zum Einbau eines anständigen Effektgerätes sitzen, als ein Federhall.
Ich weiß auch nicht, warum, aber diese Hallspiralen regen mich immer irgendwie auf ;-)
Gruß Winni

Re: POD - Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

N'abend !

: Ich weiß auch nicht, warum, aber diese Hallspiralen regen mich immer irgendwie auf ;-)

Dito. Wenn ich sehe, was fuer ein aufwaendiges (boah, neue Rechtschraipunk...) Federhallsystem in meinem Boogie Quad drin ist und wie bescheiden der damit erzielte Hall letztlich ist. Der Standardsatz der Gitarre&Biss dazu war irgendwie immer: "...nicht so toll wie ein hochwertiger Digitalhall aber nur leicht zum Signal gemischt sorgt der Federhall fuer eine dezente Andickung des Sounds... bla bla bla...". Das habe ich in dem Blatt frueher oefter gelesen :) Meinetwegen kann man das Federzeuchs auch getrost weglassen...

Cheerio, O//i

Re: POD - Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Abgesehen davon, dass wir immer mitkriegten, wenn der Saenger mal wieder ueber den Amp gestolpert war "Karennnnngnnngggggggg -nnnnggggnn -nnnggg -rausch - furz" sind die Dinger echt uebel. Nur vom technsichen Standpunkt aus faszinierend, finde ich. Wenn man sich dan aber auch noch die Marcus Ryles dieser Welt vorstellt, wie sie vor Ihren DSP-Workstations sitzen, um das Zeug originool zu zimulieren, tut es mir irgendwie leid!

gut Ton -n -n -rausch
ullli

Re: POD - Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Ach Leute, schön dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt:

Und ich liebe eine guten Federhall á la Fender Twin und die Simulationen im POD !! :-)

Nicht immer, auch nicht immer öfter, aber eben meist. Es klingt so undigital, so echt, so warm, so räumlich, so altmodisch, so röhrig, so federig und fenderig, so hammondig, so accutronicsig, nee, aber eben so, wie ich meist eben einen Gitarrenhall brauche. Gut, dass man ihn verändern kann.

Reverbbbbbb onnnn

Yeti

Re: POD - Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

High, O//i,

: Wer ist denn der Mensch ? Der Name sagt mir so rein garnichts.

Axo - na, is ja letztlich auch about gear, not about people. Waehrend der Name Dir nichts sagt, hast Du aber sicher schon von ihm gehoert, naemlich: Marcus ist das Wunderkind der Geraete-Entwicklung, auf sein Konto gehen das ADAT, ein paar DigiTechs, wenn ich nciht irre, vieles andere... ach ja, und Line6, grins...

gut Ton!
ullli

Re: POD - Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Hallo Winni,

"Ich weiß auch nicht, warum, aber diese Hallspiralen regen mich immer irgendwie auf"

Halt ein Fremder, warum so erzürnt? Hallspirale ist doch nicht gleich Hallspirale!
Den schlechtesten sound hat die von meinem Boogie MK3.
Auch Fender ist nicht gleich Fender. Am besten klingt der Hall meines Super Reverb, der Twin geht auch noch - der Fender75 ist wieder ausgesprochen schlecht.
Ich jedenfalls laß über eine gute Hallspirale nichts kommen.

Gruß
Der Nominator