Re: POD - Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom Juni 30. 2001 um 19:52:33:
Als Antwort zu: POD - Habt Ihr ein paar Tipps für mich? geschrieben von Matthias am Juni 30. 2001 um 18:50:02:
Hi Matthias,
: Wie geht Ihr vor, wenn Ihr einen neuen Sound sucht?
so ähnlich. Jedenfalls auch ohne Effekt und mit nicht allzuviel Zerre.
Es kommt allerdings drauf an, ob ich einen ganz bestimmten Sound gezielt suche (sagen wir mal einen, den ich im virtuellen Ohr habe und ihn einfach real spielen möchte oder auch beim Nachstellen eines authentischen Sounds) - oder ob ich ziellos "Sound-Surfing" betreibe nach dem Motto "mal sehn, was wir heute an überraschenden Sounds aus der Kiste rauskriegen".
Wenn es um reals Songs geht, versuche ich rauszubekommen, was für ein Equipment der Mensch einsetzt und starte dann mit diesem Amp Model.
Bei den anderen Sounds ("Surfen") gehe ich inzwischen auch etwas zielgerichteter vor. Ich hab, nachdem ich die erste Phase des reinen Ausprobierens abgeschlossen hatte, mir einfach Zeit für ein bestimmtes Amp Model genommen. Dieses fest eingestellt, so, Du bist jetzt für die nächsten Wochen mein Amp. Und dann den Amp Models Regler nicht mehr angefaßt. Versucht, die Tiefen und Untiefen des jeweiligen Amps auszuloten, nach ner Woche auch mal mit ner anderen Box experimentiert und so weiter. Mit der Zeit bekommt man so ein ganz gutes Gefühl für den jeweiligen "Amp" und weiß, in welcher Situation und mit welcher Gitarre man ihn sinnvoll einsetzen kann. Das hat dann in der Vergangenheit meistens dazu geführt, daß ich mir mein eigenes, spezielles Preset für diesen Amp abgespeichert hab und die "besten" davon verwende ich halt auch live.
Meistens stell ich übrigens den bei einigen Vintage-Amps voreingestellten Federhall direkt auf einen digitalen Hall um, mir gefällt der Sound der Federhall-Emulation nicht so gut (mir gefällt aber auch echter Federhall nicht so gut).
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|