Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Marshall JCM 900 VS Laney AOR 100 - Hilfe !!!!!!

Hallo Leute,

mal ne Frage an alle, ich besitze ein Marshall JCM 900 100W HI-GAIN Topteil, mit ECC83 Röhren. Da ich mit dem Sound nicht hundertprozentig zufrieden bin, habe ich mir überlegt das Teil zu verkaufen und mir ein LANEY AOR 100 Topteil (mit EL34 Röhren) zu kaufen (Da ich auch ein 4x12 300W Laney Cabinett habe, wäre das vieleicht von Vorteil). Deshalb jetzt mal ne Frage, hat irgendjemand Erfahrung mit den AOR 100 Topteil, wie das Teil klingt ect, bzw. halt kann mir jemand sagen was nun besser von beiden wäre, der Marshall mit ECC83 Röhren oder der Laney mit EL34 Röhren. Ich habe gehört EL34 Röhren sollen besser klingen als die ECC83´er. Wäre nett wenn mal jemand was dazu hier ins Board postet. Wäre auch nett wenn mir jemand sagen könnte ob das AOR 100 2 getrennte Kanäle hat, ich meine für Clean Sounds und für verzerrte Sounds. Denn mein Marshall hat keine getrennte Klangregelung für beide Känale.

ThX, schonmal im Voraus
Thomas

Re: (Amps) Marshall JCM 900 VS Laney AOR 100 - Hilfe !!!!!!

Hi Thomas!

Ich beantworte Deine Frage jetzt mal nicht speziell, das ist mir ehrlichgesagt zu blöd.
Vielmehr gibt es da allgemiende Tips. Als da wären:

1.) Schau Dir die Herstellerhomepage genau an, da steht meist alles, was Du über den Amp wissen willst.

1.1)Wenn Dir das nicht reicht ruf' beim Music Store oder bei Art of Sound oder bei Professional Equipment oder bei Thomann oder bei Musik Produktiv an. Einer von denen weiss garantiert bescheid!

2.) Fahr los und teste das Ding. Nimm' Dir Zeit.

3.) Frag' nicht andere Leute, ob DIR das Ding gefallen könnte.

3.1) Frag' nicht andere Leute, was besser ist.

4.) Ein "besser" oder "schlechter" klingen gibt es nicht. Das ist Geschmacksache!!!

Wenn Du diese Tips befolgest sind alle glücklicher.

Als Tipp könnte ich sagen, daß deine Laney-Box garantiert mit 'nem Laney-Top besser klingt. Diese Markenspezifische "Abgestimmtheit" ist nämlich besonders bei Laney, meines Empfindens nach, extrem.

Gruß
Felix

Hi Thomas!!

Also ich versteh dein Problem nicht ganz.

ECC83 (oder 12AX7, is genau dasselbe) sind Vorstufenröhren. Die EL34 sind Endstufenröhren, und ich denke, dass auch der JCM 900 EL34 in der Endstufe hat. Also meines wissens sind fast alle Vollröhren-Marshalls mit El34 in der Endstufe ausgestattet, Fender Amps (oder auch Mesa) benutzten hauptsäclich 6L6 in der als Endstufenröhren.

Die ECC83 sind bei allen Marshallamps in der Vorstufe, auch bei Fender oder anderen Amps werden hauptsächlich diese Röhren verwendet (wobei sie dort 12AX7 genannt werden).

CU
Tordde

: Als Tipp könnte ich sagen, daß deine Laney-Box garantiert mit 'nem Laney-Top besser klingt. Diese Markenspezifische "Abgestimmtheit" ist nämlich besonders bei Laney, meines Empfindens nach, extrem.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß der VH100R mit einer Kitty Hawk Box besser Klingt, als mit der Laney-Box, die "dazugehört". Mit der Laneybox klingt er mir zu "bassig" und es fehlen die durchsetzungsfähigen Frequenzen. Mit der Kitty Hawk klingt er offener und irgendwie "bissiger" (was mir besser gefällt. Ne Marshall-Box, die ich mal auf nem Gig gespielt habe ("OK, eine Box, aber ich bring mein eigenes Top mit") fand ich auch sehr passend zu meinem Amp (eher so in die Kitty Hawk Richtung).

Über den angesprochenen Verstärker mit EL34 Endröhren kann ich allerdings nichts sagen. Bei mir sind 5881er drin (sone Art 6l6, man kann ihn aber auch mit EL34 betreiben, was ich ja bei Gelegenheit gern mal probieren würde - vielleicht klingt dieser britische Amp dann ja auch etwas "britischer" :-)

Gruß
Winni
:
: Gruß
: Felix

: Aus Erfahrung kann ich sagen, daß der VH100R mit einer Kitty Hawk Box

Kitty Hawk waren jetzt doch die Deutschen, die später nach Kanada umgezogen sind, oder? Die hatten doch ihr Programm schwerounktmäßig auf Metal ausgerichtet, richtig? Oder verwechsel ich das jetzt mit dieser anderen Firma, die "wie hieß sie noch gleich???"...

Gruß
Felix

: : Aus Erfahrung kann ich sagen, daß der VH100R mit einer Kitty Hawk Box
:
: Kitty Hawk waren jetzt doch die Deutschen, die später nach Kanada umgezogen sind, oder? Die hatten doch ihr Programm schwerounktmäßig auf Metal ausgerichtet, richtig? Oder verwechsel ich das jetzt mit dieser anderen Firma, die "wie hieß sie noch gleich???"...
:
: Gruß
: Felix

Kitty Hawk waren soweit ich weiß mal in Deutschland beheimatet und haben Amps für Gitarren, sowie Bässe gebaut und natürlich auch die dazugehörigen Boxen.
Diese Box habe ich gebraucht gekauft mit der Option "nimm se erstmal mit, wennse gefällt gibste mir vierhundert (der genaue Wert ist mir nichtmehr bekannt), sonst bringste sie mir wieder"
Hat gefallen -> gekauft
Was für Speaker da drin sind, weiß ich ebensowenig, wie das Alter, noch sonst irgendwelche Details, außer der Impedanz und der Tatsache, daß sie mit lila Kunstleder bespannt ist :-)

Gruß Winni

Habe Laney und Kitty Hawk 4 x 12 Box.Beide zusammen = saugut.
In der Box sind 4 x 12 Zoll Celestion GT 75 LH ( 75 Watt )
Ich habe das Topteil mal mit ´ner Engl 4 x 12 betrieben (Celestion Vintage Speaker) ist aber kein Vergleich für meinen Geschmack. Bass zu stark , Durchsetzungskraft geringer,allerdings mit einem Engl - amp cool.ich hoffe Du kannst damit was anfangen.Keep on rockin
P.S. Versuche mal Mesa Boogie 6L6 GC Röhren in der Endstufe und die ersten beide Vorstufenröhren Sovtek 12AX7WB LPS sind ruhiger,weniger Brummen.Eventuell den ELKO vom Netzteil auswechsel,der trocknet schnell aus (Hitze).Wenn Du mehr Über Modifikation wissen willst,mail mich an.
VintageDo@web.de