Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Verzerrer/MIDI/Looper?!?

Hallo!

Ich habe eigentlich zwei Fragen:
1. Wie kann ich ein nicht fernbedienbares Bodenpedal über MIDI steuern? (Also mit einer Art Looper, oder kann man vielleicht das Pedal selber umbauen?)
2. Macht es überhaupt Sinn, Folgendes zu tun: Clean-Kanal vom Amp, Lead vom Amp, Crunch durch Clean+Pedal? Es scheint wohl üblicher zu sein, für Soli den Zerrkanal zu boosten, aber ist das nicht eigentlich unpraktisch(identische EQ-Settings für Rhythmus und Lead)?
Ich will mir nämlich mal den Framus Ruby Riot anschaun, und der hat im Zerrkanal wohl schon zu viel Gain für leicht Angezerrtes.

Re: (Effekte) Verzerrer/MIDI/Looper?!?

Hi!

: kann man vielleicht das Pedal selber umbauen?

Das kommt auf das Pedal an. Ein Hardwarebypass ist soweit ich weiß nicht fernbedienbar, aber dafür haben wir hier meinen Freund Harvey.

: 2. Macht es überhaupt Sinn, Folgendes zu tun: Clean-Kanal vom Amp, Lead vom Amp, Crunch durch Clean+Pedal?

Auch hier kommts drauf an. Beim Umschalten von Crunch auf Lead wären das zwei Schaltvorgänge, einmal Ampumschaltung und Pedal aus. Das könnte schwierig werden.

: Es scheint wohl üblicher zu sein...

...was nichts heißt. DU musst damit spielen können.

: Ich will mir nämlich mal den Framus Ruby Riot anschaun, und der hat im Zerrkanal wohl schon zu viel Gain für leicht Angezerrtes.

Mit Verlaub, der Satz ist mir nicht klar. Hast Du das Teil jetzt schon probiert oder noch nicht? Hat er Dir gefallen oder nicht? Wenn nicht, warum dann dieser Amp? Außerdem kannst Du ja mal probieren, durch runtergedrehtes Volumenpoti zu "crunchen".

Hoffe Anregungen gegeben zu haben und verbleibe mit Gruß

Matthias

: Auch hier kommts drauf an. Beim Umschalten von Crunch auf Lead wären das zwei Schaltvorgänge, einmal Ampumschaltung und Pedal aus. Das könnte schwierig werden.

Soll ja über MIDI gesteuert werden. Außerdem: Sonst hat man das gleiche Problem beim Schalten Lead->Clean oder umgekehrt.

: Hast Du das Teil jetzt schon probiert oder noch nicht? Hat er Dir gefallen oder nicht? Wenn nicht, warum dann dieser Amp? Außerdem kannst Du ja mal probieren, durch runtergedrehtes Volumenpoti zu "crunchen".

Ich hab ihn noch nicht probiert. Wenn ich das mit dem Crunchsound auch per Pedal hinkriege, wäre er wohl das ideale Teil(wenn er mir denn vom Grundsound gefällt.)

Zum Volumepoti: Ich spiele eine Wolfgang, deren Volumepoti ist viel zu sensibel für schnelles Umstellen, außerdem eine Rickenbacker, meistens in Mittelstellung, da müßte ich gleich zwei Potis einstellen.

Schönen Gruß, Oli

Hi Oli,

Zu Frage 1:

Kommt drauf an. Wenn es darum geht, ein Pedal, das normalerweise vor Dir auf dem Boden steht, ins Rack zu verlegen und fernzusteuern, kannst Du es

a) immer eingeschaltet lassen und in einen Looper einschleifen. Der Looper wird per Midi-Pedal angesteuert und schaltet die Loop ein oder aus, so daß das Gerät im Effektweg liegt oder nicht.

b) von ferne ein- und ausschalten. Neuere Effektgeräte (BOSS und Co.) werden durch einen Taster geschaltet, der beim Treten einen Stromkreis schließt, mit dem wiederum ein elektronischer Schalter aktiviert wird. Manche dieser Tretminen (z.B. einige von Nobels) haben eine zusätzliche Klinkenbuchse, mit der diese Schaltfunktion nach außen gelegt werden kann (über ein normales zweiadriges Klinkenkabel mit Fußschalter oder -Taster). So eine Buchse läßt sich auch nachrüsten: Loch bohren, der Isolation wegen eine Plastik-Klinkenbuchse einbauen, die beiden Pole mit den Anschlüssen am Fußschalter verbinden - fertig. Da über die Leitung kein Gitarrensignal läuft, sondern nur die Steuerspannung für den elektronischen Schalter, dürfte auch nichts brummen).

Die meisten Vintage-Effekte haben dagegen einen mechanischen Fußschalter, der sich natürlich schlecht fernsteuern läßt (vielleicht mit einem mechanischen Hammer oder Schuh, der von oben runtersaust - Neil Young hat laut der letzten G&B auf seinem Amp ja so ein Gerät, das per Motor an den Potis dreht - man könnte ja was Ähnliches erfinden). Den mechanischen Schalter könnte man natürlich durch Relais ersetzen und fernsteuern - ansonsten ist die Looper-Variante eher angezeigt.

Wenn Du ein MIDI-Pedal hast, brauchst Du zum Loopen also noch einen Looper, zum Schalten einen MIDI-gesteuerten Schalter - in manchen MIDI-Pedalen sind auch Relais für solche Schaltfunktionen eingebaut - z.B. im MF-2 von Nobels. Als Looper käme z.B. der Alex in Frage. Alles nicht ganz billig.

2. Was da sinnvoll ist und was nicht, ist mal wieder Geschmackssache. Man kann den Clean-Kanal für Crunch-Sounds mit einem oder mehreren Pedalen ankitzeln (von Clean Boost bis zu Pedalen, die selbst Verzerrungen hinzufügen) und den Lead Lead sein lassen.

Oder man läßt Lead nur crunchen und brezelt ihn mit einem Pedal auf. Oder man schleift einen EQ ein und nimmt im Lead-Kanal entweder Frequenzen raus oder boostet ihn damit.

Was Du über die verschiedenen Frequenzgänge bei Rhythmus- und Lead-Sounds sagst, empfinde ich genau so - steht alles in meiner Liebeserklärung an Carvin und den Tube Factor .

MTTBWY, Harvey