Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Klassik-Gitarre aufnehmen

Hallo zusammen!

Wer von Euch hat einen guten Tip für mich, für das Aufnehmen einer Klassik-Gitarre. Ich hab es gestern mal mit Mikro probiert und hatte Probleme. Erstens ist in meinem "Spielzimmer" nie absolute Ruhe, zweitens kommt es mSchwankungen bezüglich Pegel und Sound zu hören waren.

In der Fußgängerzone hier habe ich öfter Straßenmusiker gesehen, die mit einer Klassik-Gitarre über einen kleinen Übungsamp spielten, was erstaunlich gut klang. Welche Tonabnehmer gibt es dafür. Ich will, wenn es irgendwie geht, in meine Gitarre keine Löcher bohren oder dgl.

Im voraus besten Dank

Hier lesen Jungs - beim 1. Posting ist ein Teil des Textes verdampft!

Hallo zusammen!

Wer von Euch hat einen guten Tip für mich, für das Aufnehmen einer Klassik-Gitarre. Ich hab es gestern mal mit Mikro probiert und hatte Probleme. Erstens ist in meinem "Spielzimmer" nie absolute Ruhe, zweitens kommt es mir schwer vor, eine definierte Position zum Mikro einzuhalten, so daß auf dem Band dann Schwankungen bezüglich Pegel und Sound zu hören waren.

In der Fußgängerzone hier habe ich öfter Straßenmusiker gesehen, die mit einer Klassik-Gitarre über einen kleinen Übungsamp spielten, was erstaunlich gut klang. Welche Tonabnehmer gibt es dafür. Ich will, wenn es irgendwie geht, in meine Gitarre keine Löcher bohren oder dgl.

Im voraus besten Dank

Re: (Technik) Klassik-Gitarre aufnehmen

Hallo Bernd,

ich habe mir vor Jahren mal ein kleines Lavalier-Micro bei Conrad gekauft, das hat so eine Krokodil-Klemme. Das habe ich ein bischen umgelötet, so dass ich es in's Schallloch klemmen kann und die Aufnahmerichtung zur Brücke hin geht. Klingt so einigermassen und ist (weil in der Gitarre) nicht so empfindlich gegen Aussenschall.

Ja, so war das damals ...

Hi!

Bei der Aufnahme akustischer Gitarren geht nichts über Mikros vor der Gitarre. Dazu eine disziplinierte Spielhaltung plus dezentem externen Compressor.

Sorry, alles andere bleibt halber Kram. Und wenn Du keine absolute Ruhe im Aufnahmeraum hast, sind die Nebengeräusche eben auf Band.

Matthias

: Sorry, alles andere bleibt halber Kram. Und wenn Du keine absolute Ruhe im Aufnahmeraum hast, sind die Nebengeräusche eben auf Band.

Klar, bleibt es halber Kram, Matthias. Aber wenn Du zwei bis drei lärmende Kinder im Nebenzimmer hast, und die 'indoors' in der Küche mit der Teflonpfanne klappert ...

Und selten hat man Raum und Geld, sich sein Home Studio in einem Kellerraum einzurichten, schallgedämpft. Also muss man dann auch mit Provisorien zurechtkommen.

Hallo Matthias!

: Sorry, alles andere bleibt halber Kram. Und wenn Du keine absolute Ruhe im Aufnahmeraum hast, sind die Nebengeräusche eben auf Band.

Es gibt immer ein Optimum, aber wenn man das nun mal nicht erreichen kann, muss man an andere Lösungen denken.

Eines ist sicher - Gitarre über Mikrofon spielen, so daß es keine Pegelschwankungen gibt, muß man richtig üben.

Gruß
Bernd

Spaet, aber besser als nie....mein Senf

Also, mal abgesehen von der Mikroloesung...da hat Matthias schon recht, und wenn man sich drauf vorbereiten will sollte man an der Haltung der Gitarre arbeiten ( weil, wer sich bewegt laesst den Pegel schwanken *g* ), an der Spieldynamik und am Aeusseren ( ja, richtig, keinen knarzenden Lederhosen ! ) arbeiten =)
Aber zu einer andere Loesung...
hatte mir in meiner Anfangszeit fuer meine Klassikgitarre einen Tonabnehmer fuer akustische Gitarren von der FIrma Monacor gekauft ( gab es billig im hiesigen Elektrofummerladen )....natuerlich hatte ich keine Ahnung, dass der eher fuer Stahlsaitengitarren gedacht war, also waren die Ergebnisse duerftig ( uebrigens wurde der TA in's Schalloch geklemmt, das Holz wurde von GUmmiueberzuegen an den Klemmen geschuetzt )
Aber...
ich dachte mir, dass das Gehaeuse bestens waere und habe mir daraufhin ein guenstiges Mikro ( Raummikro ) gekauft und dessen Innereien in das Gehauese verpflanzt.
Nachteil: Sehr eigenwilliger Klang, und Lavalier waere wohl besser gewesen, und der Ort der Mikroabnahme ( unter den Saiten im Schalloch ) ist doch eigenartig, auch wenn es ein Raummikro war
Vorteil: Das Mikro befand sich smoit immer im gleichen Abstand, d.h. Pegelschwankung durch Abstandsaenderung ausgeschlossen, zweitens hatte ich obendrein ein Volumenpoti ( gehoerte zum Pickup dazu, ein kleiner Aufsatz zum Gehaeuse, keine Bohr- oder Klebarbeiten )

Das waren noch Zeiten...
Ich widme diesen Beitrag den kleinen Elekroniklaeden in denen man immer ein paar tolle Sachen zum Experimentieren fand =)
Eric