Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Plektren??

Also ich war schon sehr verwundert, dass ein Pick den Sound beeinflussewn kann.
Aber ein wenig kann ich das schon nachvollziehen. ich spiele fast ausschliesslich (warum eigentlich)
Jim Dunlop Nylonn 0.88mm (die dunkelgrauen). manchmal wenn's was heftiger sein soll die schwarzen 1mm Dinger.
Für zum Rhythmus stroken find ich die ja optimal (für mich) aber wenn's dann in's Solo geht dann sind se irgendwie zu groß. Ich komm nich so schnell über die Saite und bleib hängen.
könntet ihr (die Fachmänner von wieter unten) mir mal nen Tip geben was ich mall ausprobieren könnte!
Many thanks

alexius

Dry-Eck

Meine Favoriten:

JIM DUNLOP (Violett 1,5mm - Schildkröte drauf) und D´ANDREA SPECTRA PLEC 1,5mm.

Nach langer Suche bei denen gelandet.
Was höre ich: das D´ ANDREA ist weicher und klingt mit Mapple-Necks gut. Eine TELE wird irgendwie geschmeidiger.

DUNLOP hat ordentlich Kraft zum reinhauen. Ich bin kein Materialfeteschist aber die Stärke (Dicke) beeinflußt den Klang auf jeden Fall sehr. Es klingt dann leichter kraftvoller IMHO (oder viel üben, dann klingts auch kräftig).
50Pf-Stücke klingen auch nicht schlecht - noch besser 10 Groschen Stücke aus Österreich. Münzen haben einen unansehnlichen Abrieb - sind jedoch besonders für Blues sehr authentisch.

GRuSS C.B.

Re: Plektren?? Plektren!!

Moin!

Also heftiger solls sein und zu groß auch nicht. Dunlop Stubby gibts in klein und dick, das Dunlop Jazztone 204 ist klein, dick und sogar schwarz. Und die Jazztones von Dunlop gibts in rot und schwarz und dick und in drei verschiedenen Formen der Spitze. Auch Fender heavy und extra heavy gibts in kleinen Formen. Und tausend andere Hersteller, die ich nicht kenne. (Wahrscheinlich kommen eh alle aus der gleichen Presse.)

ABER! Die Größe machts nicht sondern die Dicke (jaja, die dummen Sprüche kommen jetzt garantiert wieder...). Wenn Du wirklich schnell die Saite zum Schwingen bekommen willst, ist es vorteilhaft, ein eher unbewegliches, also hartes/dickes Plek zu nehmen. Damit sparst Du nämlich die "Biegung" des weichen Pleks.

Falls Du "hängen" bleibst, liegts nicht an der Größe, sondern eher an der Haltung des Pleks - oder das Plektrum ist schon total zernudelt und rauh.

Meiner Ansicht nach ist es sinnvoll, einfach mal zehn bis zwanzig Märker in entsprechend viele verschiedene Exemplare zu investieren und in Ruhe zu probieren, was Dir gefällt.

Matthias

Re: Dry-Eck

vielen Dank euch beiden
Also muss es doch was dickes sein. Da spiel ich mir meistens zwar beim stroken die D oder A saite in Fetzen, aber wahrscheinlich liegt das an meiner überarbeitungsbedürftigen Grobmotorik. Ich werd mal ALLES ausprobieren, was ich hier so kriegen kann.

Alexius

Re: Plektren??

Hi Alexius,

Matthias hat's ja schon geschrieben - das Hängenbleiben hängt wohl an 'ner falschen Plekrumhaltung - wahrscheinlich hälst du das Teil zu weit oben.

Ich hab, noch aus Musikgeschäftsjobzeiten so'n Spezialplektrum rumfliegen, bei dem man gezwungen ist, 'ganz tief unten' anzufassen. Es ist als reines Übungsplek gedacht, und man kann auch nur einzelne Saiten anschlagen - als nix mit Schrumm, Schrumm.

Ehrlicherweise muß ich sagen, daß ich keine Ahnung hab', ob es was taugt, weil ich's nie benutzt hab - wenn du willst werde ich es dir gerne zur Session mitbringen ;-))

Ok - ich weiß, du mußt am 16. nach Weimar - aber so hab ich wenigstens 'n kleines Druckmittel zur Hand, daß du es dir vielleicht noch anders überlegst. ;-)

Ansonsten mail mir mal deine Adresse - ich schick dir das Teil.

Gruß

Oly

Die ersten Erfolge!!!!!

haloo ihr freundlichen Helfer
also ich hab da mal in meinem Gitarrenkoffer gewühlt und so`n plek aus Achat gefunden. Das hatte mir mal einer geschenkt. Das ging irgendwie gut damit und ich hab mir's mal genauer angekuckt. Ausser das es unheimlich hart is hat es so'ne gedrungene Spitzform. Und im Gegensatz zu den Tropfenförmigen Dunlop's schaut wirklich beim anfassen nur die Spitze so gerade raus. Also ich nicht faul und hab mal 'nem Dunlop 1mm diese Form verpasst (bastelschere&feines Schleifpapier)...Ohhh...staun *gbg*
Das war wie aus allen Wolken fallen, aber irgendwas störte noch. DIE HALTUNG! (danke Matthias)
ich hab ja immer gedacht die spinnen, so'n plek nimmste in die hand und spielst... Na nich ganz!! .. Ich hab nämlich beim solo die schlechte Angewohnheit, unbewusst das Plek mit Zeigefinger und dem Stinke am daumen zu halten, aber irgendwie is das "System" dann viel zu steif.
also hab ich das Plek mal als verlängerten zeigefingernagel benutzt, weil ohne Plek geht's bei mir irgenwie immer besser... und?? Staun!!
Viel besser!!
Man lernt doch nie aus.
ich arbeite weiter dran.

herzlichst euer

Alexius