Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

eins zwo drei vier...

hi ihr!

gestern hatten wir'n gig auf 'ner für unsere verhältnisse ziemlich großen bühne mit 'ner p.a. von 1 000 oder 10 000 watt (oder was weiß ich) und mit allem drum und dran. war ziemlich aufregend und hat 'ne menge spaß gemacht. wenn da nur nicht diese furchtbaren timingprobleme gewesen wären. während mancher titel sind wir um einiges langsamer geworden - mir sind bald die füße eingeschlafen. nun ist die "schuldfrage" zu klären (ich war's nicht :-) ). der basser schiebt's auf den schlachzeuger - dieser wiederum sagt, er richtet sich nach dem baß - und wenn dieser langsamer wird kann er auch nix dafür. wie seht ihr das - wer von beiden ist primär für den rhythmus verantwortlich? kann man dem schlachzeuger glauben?

gruß falk

Re: eins zwo drei vier...

Also Schlagzeuger muß ich da wohl mal Kollegenschelte betreiben: Wenn's timing nicht stimmt, sind wir dran Schuld. Basta. Normalerweise aber sollte a) der Drummer NIEMALS langsamer, und wenn überhaupt nur minimal schneller werden, b) sollten Bass und Schlagzeug so gut zusammenspielen, daß Schuldfragen dieser Art überhauptgarnichterst aufkommen. Als Ferndiagnose würde ich mal schätzen: Deine Rhythmus-Sektion hört sich selbst nicht zu. Und das ist in etwa so schlimm wie in den 80gern zu behaupten, man würde Supertramp toll finden. Einzige Lösung: Drummer und Bassist müssen Extraschichten im Keller schieben, sonst wird das selten was.

Chico (Absolvent der Klugscheißerschule)

Re: eins zwo drei vier...

Hola Chico!

: Also Schlagzeuger muß ich da wohl mal Kollegenschelte betreiben: Wenn's timing nicht stimmt, sind wir dran Schuld. Basta. Normalerweise aber sollte a) der Drummer NIEMALS langsamer, und wenn überhaupt nur minimal schneller werden, b) sollten Bass und Schlagzeug so gut zusammenspielen, daß Schuldfragen dieser Art überhauptgarnichterst aufkommen.

Jau, erfahrungsgemäß ist das so - als Band richtet man sich timingmäßig wohl nach dem Drummer. Wenn jemand bei uns auf der Probe auffällt, daß das Ganze ein wenig langsam ist, versucht derjenige, mittels Blickkontakt zu treiben. Wenn der Drummer mitzieht, schön. Wenn nicht, hilft nur noch abbrechen. Live muß man da wohl aber durch.

Der Drummer sollte aber ohnehin ein gutes Tempogefühl haben und dieses auch unter Auftrittsstreß behalten. Das gilt zwar auch für alle anderen, aber für den Drummer ganz besonders. Siehe oben.

Mit Zuhören in der Rhythmusfraktion hat das live eh weniger zu tun, das muß auf den Proben passieren. Auf Bühne geht's nur noch ums Tempo, und das gibt IMHO allein der Drummer vor, egal, wer anzählt.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: eins zwo drei vier...

:Auf Bühne geht's nur noch ums Tempo, und das gibt IMHO allein der Drummer vor, egal, wer anzählt.

Hmmm, die goldene Ausnahme? Über 2000 mal die Ramones Live. Da zählt der Basser ein, das Tempo des Einzählens hat aber nichts mit dem Songtempo ansich zu tun und dann steigt die Band ein. Achso ... natürlich stieg dann auch irgendwann das Schlagzeug ein, aber das richtete sich allein an der Geschwindigkeit aus die Joey selig je nach vorhandener Restluft mit seinem "Gabba Gabba Hey ..." vorgab'.

Und bevor ich's vergeß: Beginnen tut ein Gig mit der Melodie von "The Good, the Bad and the Ugly" und enden tut er mit "Happy Family".

One two three four ...
bO²gie

Re: eins zwo drei vier...

Hi Falk,

: der basser schiebt's auf den schlachzeuger - dieser wiederum sagt, er richtet sich nach dem baß

also sie sollten sich schon einig sein. Und zwar vorher, wo es nicht mehr um Koordination geht, sondern um Schuldzuweisungen. Normalerweise sind die Drummer für Tempo und Timing zuständig. Das geht bei uns so weit, daß ich bei Stücken, die mit Gitarren-Intro beginnen, Blickkontakt zum Schlagzeuger suche und dann wird mein Tempo entweder abgenicht oder ich bekomme per Geste ein "schneller" oder "langsamer" signalisiert.

Es mag aber auch Kapellen geben, in denen der Bassist für das Tempo verantwortlich ist oder es sich wie bO²gie es bereits schrieb auf sonst eine anarchische Art und Weise einstellt. Wie gesagt, Drummer := Taktgeber ist der Normalfall, und wenn man davon abweicht, sollte man das vorher wissen.

Keep rockin'
Friedlieb