Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Na Suuper!

...da werkelt man den Vormittag rum, schliesst alles (nach stooge's Vorschlag, danke!!) an und um und dann...

...kommt während des Spielens ein merkwürdiges, leises "brzzrzrzzkkrrchchchkr" (aber eher richtung Zischeln) aus den Speakern. Hört sich teilweise an wie verschmutzte Potis. Die Endstufe ist, um es nochmal zu erwähnen, Transistor. Es hört sich ein Wenig nach Kabelbrand an, riecht aber nicht so.
Klingen tut es abgesehen davon fantastisch, wenn ich bedenke, daß ich die Box sozusagen vor Ihrer Verschrottung gerettet habe.
Hat jemand 'n Tip? Die Speaker haben wie gesagt keinen Konus, daher kann ich mir ein derartiges (relativ hochfrequentes) Geräusch bei geringer Lautstärke ohnehin nicht erklären.
Aus lauter Angst vor einer Explosion habe ich das Teil natürlich erstmal ausgeschaltet...

Gruß
Felix

Re: (Technik) Na Suuper!

...: ...kommt während des Spielens ein merkwürdiges, leises "brzzrzrzzkkrrchchchkr" (aber eher richtung Zischeln) aus den Speakern. Hört sich teilweise an wie verschmutzte Potis. Die Endstufe ist, um es nochmal zu erwähnen, Transistor. Es hört sich ein Wenig nach Kabelbrand an, riecht aber nicht so.
: Klingen tut es abgesehen davon fantastisch, wenn ich bedenke, daß ich die Box sozusagen vor Ihrer Verschrottung gerettet habe.
: Hat jemand 'n Tip? Die Speaker haben wie gesagt keinen Konus, daher kann ich mir ein derartiges (relativ hochfrequentes) Geräusch bei geringer Lautstärke ohnehin nicht erklären.
: Aus lauter Angst vor einer Explosion habe ich das Teil natürlich erstmal ausgeschaltet...
:
: Gruß
: Felix

Haste denn Hoch und Mitteltöner abgeklemmt, oder über die Weiche mit angeschlossen?
Wenn sie nicht abgeklemmt sind, kann es sein, daß es sich um ganz normale Pickupeinstreuungen handelt, die nur von einer "normalen" Gitarrenbox nicht (oder kaum noch) wiedergegeben werden.
Oder kommt das zischeln direkt aus dem Amp und gar nicht aus der Box? - in diesem Falle würde ich auch abschalten.
Gruß Winni

: Haste denn Hoch und Mitteltöner abgeklemmt, oder über die Weiche mit angeschlossen?

Nein, das Signal geht direkt und nur in die beiden seriell geschalteten Basspeaker.

: Wenn sie nicht abgeklemmt sind, kann es sein, daß es sich um ganz normale Pickupeinstreuungen handelt, die nur von einer "normalen" Gitarrenbox nicht (oder kaum noch) wiedergegeben werden.

Nein, dafür wäre es auch zu unregelmäßig.

: Oder kommt das zischeln direkt aus dem Amp und gar nicht aus der Box? - in diesem Falle würde ich auch abschalten.

'S kommt direkt ausser Box...

Gruß
Felix

: 'S kommt direkt ausser Box...
Hmmmmm, da hört sichs dann wohl mit Ferndiagnosen auf.
Wieviel Höhen die Baslautsprecher schmeißen, könntest du aber mal ausprobieren (Stereoalnlage). Daß sie keinen Konus haben heißt nämlich nicht (unbedingt), daß sie weniger Höhen abstrahlen als andere Lautsprecher, sondern vor allem, daß diese sich nicht ordentlich auf verschiedene Richtungen verteilen.

Gruß
Winni

: Felix