Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Session) Fotos

: In Berlin waren doch mehr als zwei Fotoapparate aktiv, oder? Ich mein´ ja nur...

Jep!

Aber auf dem zweiten Film sind noch ca. 30 Bilder zum Verschießen drauf - war halt schlechtes Timing ... und da ich keinen Scanner habe, müßt ihr auf die ersten 10 noch ein wenig warten :-)

Re: (Session) Fotos

... sind in Arbeit! Und gehen demnächst wahrscheinl. an Friedlieb raus!

Grüße, Clem

Hab mir doch endlich glatt mal einen Scanner bestellt, damit sowas in Zukunft schneller geht! ;-)

Geld hab ich heute morgen erst überwiesen, sorry, that late!

Die Picks sind genial - allerdings kann ich noch nicht soviel dazu sagen. Bisher favorisiere ich das .94er Pick!

Re: (Session) Fotos

Hallo Matthias

ich hab ja auch so'n Bisschen rumfotografiert da. Allerdings war das das erste Mal, dass ich versuchte, ohne Blitz mit einem 3200ASA- Film (S/W) zu fotografieren. Leider sind die Resultate sehr flau, schlechte Kontraste, verzittert (musste trotz 3200ASA teilweise mit 1/30 belichten) etc. War eine gute Erfahrung für mich, jedoch sind die Resultate leider nicht Veröffentlichungs- würdig :-))
Vielleicht besiegt mich eines Tages noch der Wunsch nach einem eigenen Fotolabörli, dann kann ich 3200- Filme nach 6400 oder noch mehr pushen und selber Abzüge mit verschieden harten Papieren machen etc.. Er ist schon nah am Sieg :-)) GAS einmal anders, HIIILFEEE *gg*

Gruss: Christoph

Re: (Session) Fotos

Hai X-toph - die Sorte GAS kenne ich gut, schade, dass bei uns zweien das zusamenlegen nicht so viel Sinn macht - Ich rueste im uebrigen gerade ein OM-Gehaeuse zur Extremst-Lochkamera um... Ach wenn doch nur einer kaeme, und mir ein Labor schenkte ¦¬]

gut Klick!
ullli

Re: (Session) Fotos

Hallo Ullli
Ich rueste im uebrigen gerade ein OM-Gehaeuse zur Extremst-Lochkamera um...
Hui! Ich weiss zwar (noch) nicht, was eine OM- Gehäuse ist, jedoch stelle ich mir das Fotografieren mit so einem Ding noch relativ schwierig vor! Ich stehe da eher auf High- Tech aus dem letzten Jahrhundert, als da wären: doppeläugige Mittelformat- Spiegelreflexkameras, Elektronik- freie Kleinbild- Sucherkameras etc :-))
:
: gut Klick!
ebenso!
Gruss: Christoph
PS:
Hätte noch eine Agfa Box- Kamera zu verschenken, das wäre dann ja für Dich ein Technologie- Quantensprung, was vermutlich ja nicht Dein Ziel ist, aber falls.. einfach mailen :-))

Re: (OM) Neuzeit, halbwegs

Hey, Christoph - die OM Serie ist das Olympus Arbeitspferd der siebziger und achtizger gewesen. In der Mk I Version (meine, logo, ;-) ) ist die einzige Elektronik der Belichtungsmesser. UNglaublich dauerhaft, das Geraet, das kann ich sicher mal vererben. Naja, und da kommt jetzt statt Objektiv eine Verschlusskappe mit mit-heissem-Wolfram-Draht-gepiercter-Goldfolie drauf, und dann wirds spannend. Bisher habe ich meine Lochkameras selbstgebaut (uebrigens: Bausaetze aus der Schweiz - tolle Teile! Peter Olpe, Basel) Leider ist das sehr wackelig bei laengeren Belichtungszeiten mit so einem unfoermigen Pappkarton... daher jetzt die Edelmethode mit professionellem Gehaeuse auf Stativ mit Drahtausloeser...

Als naechste Anschaffung (vor oder nach dem Labor...? hm...) eine Faltenbalg-Kamera, um Haeuser zu fotografieren...

Die AGFA Box ware also eher eine Quinte, aeh, Quante rueckwaerts, vielen Dank trotzdem!!! Kennt noch jemand die Kodak Disc-Apparate? Die, wo die Batterie heute nocht haelt? tsts... wahrscheinlich ein kleiner Reaktor drin... Und nee wat ne schlechte Qualitaet...

gut Ton!
ullli

Re: (Session) Fotos

Hi Christoph !

: ich hab ja auch so'n Bisschen rumfotografiert da. Allerdings war das das erste Mal, dass ich versuchte, ohne Blitz mit einem 3200ASA- Film (S/W) zu fotografieren. Leider sind die Resultate sehr flau, schlechte Kontraste, verzittert (musste trotz 3200ASA teilweise mit 1/30 belichten) etc.

: Vielleicht besiegt mich eines Tages noch der Wunsch nach einem eigenen Fotolabörli, dann kann ich 3200- Filme nach 6400 oder noch mehr pushen und selber Abzüge mit verschieden harten Papieren machen etc..

Welchen Film haste denn genommen ? Den Kodak TMZ 3200 P ? Der muss schon ~ 1 3/4 Stufen gepusht werden, um auf 3200 ASA zu kommen, daher das "P" im Namen. Die Nennnempfindlichkeit liegt bei etwa 1000 ASA. Auf 6400 wuerde ich das Baby nur bei beim Hang zum Pointilismus pushen ;) Das "Aequivalent" Delta3200 von Ilford habe ich noch nicht selber gehabt.

Ja, ein eigenes Labor ist bei S/W fuer mich ein Muss. Im Grosslabor werden alle S/W Filme in einem Einheits- Aussgleichsentwickler entwickelt. Im Gegensatz zu den genormten Prozessen C41 fuer Farbnegativfilme und E-6 fuer Diafilme braucht jeder S/W Film seine individuelle Entwicklung fuer optimale Resultate. Die Entwicklung im Grosslabor bringt halt bei allen Filme solala Ergebnisse. Hoffentlich haben die den TMZ ueberhaupt gepusht - sonst sind die flauen Bilder kein Wunder (mal auf die Negative kucken). Ein Fachlabor ist natuerlich eine Alternative, kostet aber dann auch entsprechend.

Ein anders Problem sind dann natuerlich die Vergroesserungen. Die letzten S/Wvergroessereungen, die ich aus einem Grosslabor gesehen habe, waren ueberraschend gut, aber da habe ich auch schon anderes gesehen. Ist auf jeden Fall auch zu optimieren, dauert das Ausarbeiten einer wirklich akteptablen Vergroesserung doch auch einige Stunden ;)

Gut Licht, O//i

Re: (Session) Fotos

Hallo O//i

Welchen Film haste denn genommen ? Den Kodak TMZ 3200 P ?
Kodak T_MAX 3200 oder so hiess der, könnte durchaus der von Dir Genannte sein :-))

Die Nennnempfindlichkeit liegt bei etwa 1000 ASA.
Das würde den Grossteil meines Problemes erklären!

Auf 6400 wuerde ich das Baby nur bei beim Hang zum Pointilismus pushen ;)
Alles eine Frage des Geschmacks :-)) Falls ich mal zu einem Labörchen komme, werde ich so Sachen sicher mal probieren!

Ja, ein eigenes Labor ist bei S/W fuer mich ein Muss.
Scheint auch der allgemeine Tenor in Fotografenkreisen zu sein. Meins rückt jedenfalls mittlerweile auch näher :-))

Hoffentlich haben die den TMZ ueberhaupt gepusht
Machen die ja wahrscheinlich nur wenn man's ihnen sagt, nicht?
Ich bin da halt noch ziemlich unerfahren, habe bis vor kurzem fast aussschliesslich farbige 100/200/400- ASA- Filme durchgeknippst.

Für Deine guten Tipps jedenfalls herzlichen Dank! :-))

Gruss: Christoph

Re: (Session) Fotos

Hi Christoph!

Das mit dem eigenenen SW-Labor klingt ganz interessant. Was bräuchte man denn da alles?! Und was würde man dabei - gebraucht - so ca. auf den Tisch legen müssen?!

@ Ullli: Ich kenn zwar die OM nicht - hatte aber lange Zeit eine Canon FTb, von einem Freund ausgeliehen. Zwar hatte ich keinen passenden Blitz dazu aber ich freue mich heute noch über die Qualität dieser Bilder! (Auch sie hatte noch so einen Belichtingsmesser in Zeigerform!) ;-)

Das bekomme ich mit meiner EOS 300 leider nicht hin - allerdings habe ich auch schon die Schwachstelle geortet:

Tamron 28-200 - Lichstärke 3,8-56 :-((

Es dürfte für meine Zwecke ruhig etwas lichtsärker sein - dummerweise kann ich die passenden 3 Riesen auf meinem Konto nicht finden! ;-)

Hat irgendwer ein brauchbares Canon-AF-Objektiv abzugeben?!

Grüße, Clem

Re: (Session) Fotos

Hallo Clem

Das mit dem eigenenen SW-Labor klingt ganz interessant. Was bräuchte man denn da alles?! Und was würde man dabei - gebraucht - so ca. auf den Tisch legen müssen?!
Dieses Thema wurde mal in einem Fotografen- Forum diskutiert:
http://fotonet.ch/discus/messages/46/572.html?Mittwochden25April20012342
Da wirst Du sicher (teilweise) fündig :-))

Gruss: Christoph

Re: (OM) Neuzeit, halbwegs

: Bisher habe ich meine Lochkameras selbstgebaut (uebrigens: Bausaetze aus der Schweiz - tolle Teile! Peter Olpe, Basel) Leider ist das sehr wackelig bei laengeren Belichtungszeiten mit so einem unfoermigen Pappkarton...

Ein guter Freund von mir hat im urlaub mal eine Serie Bilder mit so einer Kamera gemacht, waren sehr schön, hatten eine ganz eigene, etwas unwirkliche Qualität.

Johannes