Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Microfon, aber welches?

Hey, hallo ihr aussensaiter!
ehm, ich hätte gern ein paar Auskünfte wie eure Erfahrungen mit Mikros zur klangabnahme für Vocals sind, sm58, shure? wie auch immer? welches mikro hat welche Characteristic, welches ist eher für weibliche "saiten" und welches für männliche bassbomber? .... na da kann man ja nur ges´pannt sein!

Re: (Technik) Microfon, aber welches?

Hallo!
Bin zwar mehr Aussenseiter als -saiter, aber das hält mich nicht davon ab, Dir zu antworten!
Ich habe gute Erfahrungen mit dem TG-X-58 von Beyerdynamik gemacht. Ist, wie der Name schon erahnen lässt, eine Art Nachbau, aber keine Kopie des SM-58. Es ist einiges billiger (ca. 159.-) und alle, die eins getestet haben, finden es besser als das "Original". Es ist in der G&B einmal sehr gut getestet worden, also auf jeden Fall eine Überlegung wert! Eignet sich auch gut zum abmiken von Amps, by the way,
Ciao,
Der Lurch

Re: (Technik) Microfon, aber welches?

Moinsen,

also SM58 kann man ziemlich in der Pfeife rauchen (ziemliche Qualitätsschwankungen. Von 10 Mikros klang jedes anders und nur 2 St. waren wirklich ok). Da tuts eine Kopie von Monacor auch (Bezeichnung: DM 2500) . Viel besser ist das Beta 58. Kostet allerdings auch um die 350 Tacken.

Ein Mikro ist eine sehr persönliche Sache. Was bei dem einen richtig gut klingt, kann für eine andere Stimme nicht so doll sein. Ich persönlich brauche ein Mikro, das untenrum ein bischen mehr macht, da ich nicht so das Körpervolumen habe um schön voll zu klingen (vollsaufen bringt da auch nix, habs probiert ;-)))

Ergo benutze ich ein älteres Kondensermikro (PL 78 v. EV). Es gibt allerdings von Sennheiser gute dynamische Mikros, die das auch bringen. Ein Kondenser ist IMHO nicht mehr unbedingt nötig (ausser im Studio).

Leider ist das mit den Mikros keine billige Sache. Zwischen 3 und 400 DM sollte man schon ausgeben. Das ist dann aber auch bei entsprechnder Behandlung auch was fürs Leben.

Cheers
Lothy

Re: (Technik) Mikrofon, aber welches?

: Moinsen,
:
: also SM58 kann man ziemlich in der Pfeife rauchen (ziemliche Qualitätsschwankungen. Von 10 Mikros klang jedes anders und nur 2 St. waren wirklich ok). Da tuts eine Kopie von Monacor auch (Bezeichnung: DM 2500) . Viel besser ist das Beta 58. Kostet allerdings auch um die 350 Tacken.
:
: Ein Mikro ist eine sehr persönliche Sache. Was bei dem einen richtig gut klingt, kann für eine andere Stimme nicht so doll sein

Hallo!
Wollte auch nur den SM-58fetischisten zuvorkommen, die sich z.B. im G&B Forum geoutet haben: "Sm-58 passt immer!" und schnell ´ne eventülle Alternative zeigen. Hab´ja eigentlich gar keine Ahnung von Mikros :-).
Tschöhö,
Der Lurch





Fetisch Extras

Mojn!

Nur mal so am Rande, generell gilt das 58 ja als Vocal mic und das 57 als Instrumenten Mic.

Was an dieser Stelle vielleicht mal ventiliert werden koennte, ist die Tatsache, dass man mit einem 58 vergleichsweise hervorragend akustische Klampfen oder andere eher zarte, hochfrequente Instrumente aufnehmen kann - des Raetsels Loesung: Man schraube den Kopf ab!! Kein Gag, den Korb abschrauben, und schon geht die Sonne auf!!!

gut Ton!
ullli

P.S. Ohne Korb aber seeeehr vrosichtig mit dem Ding sein!

Re: Fetisch Extras

Hi Ullli,
hi Yeti,

: :des Raetsels Loesung: Man schraube den Kopf ab!!

Macht das einen solch dollen Unterschied? Hätte ich nicht gedacht.

: Schade, dass das bei manchen Sängern nicht geht!

Och, bei Jack Daniels geht das... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Fetisch Extras

Hi Friedlieb,

: Macht das einen solch dollen Unterschied? Hätte ich nicht gedacht.


Ich auch nicht - ich fand den Unterschied dann aber zumindest deutlich hoerbar und eben auch angenehmer. Gerade bei sowat wie dem Ansprechverhalten einer A-Klampfe hoert man ja feine Unterschiede eben doch "rein vom Feeling her" !!

:
: : Schade, dass das bei manchen Sängern nicht geht!
:
: Och, bei Jack Daniels geht das... ;-)
:


Den habe ich jetzt nicht verstanden, aber hier ist ja auch gerade Halbzeit fuer Brei-Hirn-ullli...

gut Ton!
selbiger

Re: (Technik) Mikrofon, aber wie feedback-anfällig?

Gute Nacht,

bei einem Live-Mikro ist Rückkopplungsunempfindlichkeit (puh) wichtiger als der Klang.
Wir haben für meine Frau ein Mikro nur nach dem Klang ausgesucht und so 7 oder 8 dynamische Mikros im Preisbereich 150 - 650 DM getestet (ist jetzt aber auch schon mindestens 4 Jahre her). Gekauft haben wir, weil uns das am besten gefallen hat, von EV das N/D 357B (350 DM, glaub ich).
Leider haben wir damit sehr schnell Feedback-Probleme. Ich wollte mir dazu nochmal die Beschreibung anschauen, geht aber nicht, der Ordner ist schon irgendwo verpackt - wir ziehen nämlich um ... weshalb ich auch noch wach bin/war ...
Also:
Wer weiß evtl. welche live-tauglichen Mikrofone wenig anfällig für Rückkopplungen sind?
Es bleibt auch das Problem "Frauenstimme" - das Signal von Männerstimmen ist meistens deutlich stärker als das von (meiner) Frau(-en).

Gute Nacht
redi

Re: (Technik) Mikrofon, aber wie feedback-anfällig?

... das liebe Feedback mal wieder!!!

Für Damenstimmen finde ich das 535er von AKG absolut genial. Allerdings entpuppte sich das Teil live als sehr feedback-anfällig. Ich selbst fahre seit Jahren bestens mit dem C 5900 von AKG. Keine Feedbacks auch bei hohen Pegeln und transparenter Sound - da geht die Sonne auf, dynamische Mikros kommen da einfach nicht mit!

Gruss Udo

PS: ich kenne allerdings auch genügend selbsternannte Tontechniker, die einen derart trüben Live-Mix fahren, daß man nicht mal ein High-End Kondensatormikro von einem aus dem Baumarkt (=Conrad Elektronik) unterscheiden könnte ;-)