Re: (Technik) Microfon, aber welches?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Lothy vom Juni 05. 2001 um 14:09:16:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Microfon, aber welches? geschrieben von Schwanzlurch am Juni 05. 2001 um 09:54:00:

Moinsen,

also SM58 kann man ziemlich in der Pfeife rauchen (ziemliche Qualitätsschwankungen. Von 10 Mikros klang jedes anders und nur 2 St. waren wirklich ok). Da tuts eine Kopie von Monacor auch (Bezeichnung: DM 2500) . Viel besser ist das Beta 58. Kostet allerdings auch um die 350 Tacken.

Ein Mikro ist eine sehr persönliche Sache. Was bei dem einen richtig gut klingt, kann für eine andere Stimme nicht so doll sein. Ich persönlich brauche ein Mikro, das untenrum ein bischen mehr macht, da ich nicht so das Körpervolumen habe um schön voll zu klingen (vollsaufen bringt da auch nix, habs probiert ;-)))

Ergo benutze ich ein älteres Kondensermikro (PL 78 v. EV). Es gibt allerdings von Sennheiser gute dynamische Mikros, die das auch bringen. Ein Kondenser ist IMHO nicht mehr unbedingt nötig (ausser im Studio).

Leider ist das mit den Mikros keine billige Sache. Zwischen 3 und 400 DM sollte man schon ausgeben. Das ist dann aber auch bei entsprechnder Behandlung auch was fürs Leben.

Cheers
Lothy

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.