Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Hilfe, ein Lötkolben!

Liebe Gemeinde!

Meine Strat und ich mutieren ja langsam zu einer Art Fortsetzungsroman, aber was soll´s... Die Strat ist mittlerweile schwarz, Falk sei Dank! Soundmäßig bin ich noch nicht entschieden, ob ich mit den Tonabnehmern zufrieden bin, die Tendenz geht Richtung Austausch. Sicher ist nur, dass neue Potis in die Klampfe müssen. Die Potis bei der Standard-Schaltung finde ich auch ziemlich unsinnig. Statt dessen werden bei mir die Tone-Potis Mittel- und Stegpickup regeln. Falls doch noch ein Bratbucker an den Steg kömmt, muss natürlich noch ein Pushpoti rein, mit der Funktion "Bratbucker direkt ohne Umwege an die Buchse".

Yo, män, so weit, so gut oder auch schlecht. Problematisch ist nur, dass ich in meinem Leben ungelogen noch nicht einmal einen Lötkolben in der Hand hatte. Bevor jetzt jemand "www.rockinger.de" in die Tastatur hämmert, gleich der Hinweis: Ich habe auch gar keine Lust dazu, weil ich mehr Spaß am Spielen als am Basteln habe...

Möchte mir nicht jemand ein Pickguard nach meinen Wünschen bestücken oder besser noch gleich in die Klampfe einführen? Ich revanchiere mich auch und nicht nur mit ein paar Ultem Tortoise Picks! ;-)

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Hilfe, ein Lötkolben!

: Liebe Gemeinde!
:
: Problematisch ist nur, dass ich in meinem Leben ungelogen noch nicht einmal einen Lötkolben in der Hand hatte. Bevor jetzt jemand "www.rockinger.de" in die Tastatur hämmert, gleich der Hinweis: Ich habe auch gar keine Lust dazu, weil ich mehr Spaß am Spielen als am Basteln habe...
:
Verständlich, aber Du gestattest mir die den Zeigefinger, dass ein E-Musiker zumindest sowiet mit Multimeter und Lötkolben umgehen können sollte, dass er kleinere Ausfälle am Gear selber beheben kann. Sonst ist es so als müsste man für jeden Reifenwechsel in Werkstatt.

: Möchte mir nicht jemand ein Pickguard nach meinen Wünschen bestücken oder besser noch gleich in die Klampfe einführen? Ich revanchiere mich auch und nicht nur mit ein paar Ultem Tortoise Picks! ;-)

Wenn Du Dich bis nach dem 13.6. geduldest, können wir drüber reden. Mail mich dann mal an.

Schöne Grüße und gut Brat (mit der Gitarre)

Mathias aka stooge

Re: (Gitarre) Hilfe, ein Lötkolben!

Lieber stooge!

: Verständlich, aber Du gestattest mir die den Zeigefinger, dass ein E-Musiker zumindest sowiet mit Multimeter und Lötkolben umgehen können sollte, dass er kleinere Ausfälle am Gear selber beheben kann. Sonst ist es so als müsste man für jeden Reifenwechsel in Werkstatt.

Nunja, stooge. So richtig vergleichen lässt sich das nicht. Denn wenn das eigene Zeug aufgrund eigener Inkompetenz/Vergesslichkeit/Schusseligkeit etc. ausfällt ist das weit weniger dramatisch, als wenn man bei 150 Sachen auffer Autobahn in's Schleudern gerät weil man eine Schraube vergessen hat anzuziehen...
Andererseits kenne ich viele Leute, die (wie eben analog dazu Matthias in diesem Fall) ihre Reifen in der Werkstatt wechseln lassen, obwohl sie es genausogut selbst könnten. Weil kein Bock, keine Zeit oder, wie oben Beschrieben, NOCH MEHR Sicherheit...

Aber genug des völlig überflüssigen Gelabers...

Gruß
Felix

Re: (Gitarre) Hilfe, ein Lötkolben!

Hi Felix,

: Nunja, stooge. So richtig vergleichen lässt sich das nicht. Denn wenn das eigene Zeug aufgrund eigener Inkompetenz/Vergesslichkeit/Schusseligkeit etc. ausfällt ist das weit weniger dramatisch, als wenn man bei 150 Sachen auffer Autobahn in's Schleudern gerät weil man eine Schraube vergessen hat anzuziehen...

Klar, die Sicherheit spielt da natürlich ebenso eine Rolle wie die Bequemlichkeit. Und ganz so eine fantastische Werkstatt wie Mathias mit einem t aka the Stooge kann auch nicht jeder haben - aber so die rudimentärsten Tätigkeiten wie Lötkolben am richtigen Ende anfassen und so sollte eigentlich jeder beherrschen und auch beherrschen wollen.

Sagen wir mal, alles was in Richtung "ein Klinkenkabel reparieren" oder "ne neue Buchse einlöten" geht.

Wir können auf der nächsten Session ja mal einen kleinen Löt-Workshop veranstalten. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Hilfe, ein Lötkolben! Genau :-))

Hi Matthias,

ich habe gestern auch meine Jungfernfahrt mit dem Lötkolben unternommen. :-))

Ist halb so wild, zugesehen und den Duft von heißem Lötzinn gerochen, habe ich schon tausendmal, aber gestern endlich selber. :-)) Und das auch noch mit einem 100Watt-Bräter.

Es macht mehr Spaß, wenn man es selber macht, die Lötstellen sehen vielleicht/bestimmt nicht so aus wie bei einem Profi aber es hält und funktioniert. Und man kann es nach einem G.A.S.-Anfall auch mal eben schnell selber machen ohne erst jemanden fragen zu müssen.

Also kaufe Dir einfach einen 30-40 Watt Lötkolben und schmeiß das Teil an. Es gibt im www bestimmt sogar Anleitungen zum richtigen Löten, ich glaube ullli hatte das mal ne prima Adresse.

Gruß Jochen
Wenn Du es aber absolut nicht selber machen willst, dann würde ich Dir natürlich auch helfen. Unter den Blinden ist der einäugige König ;-)))) Soll heißen, es würde nicht schön, aber selten. ;-))

PS: für die Schaltung solltest Du aber mal unbedingt bei Rockinger vorbeischauen, bei Zottel habe ich einen 3-Wegschalter, der den Hals-PU alleine, Hals- und Steg-PU zusammen (ähnlich Tele) und den Steg-PU alleine schaltet. Die 3 Potis sind Master Volumen, Master Tone und das 3. Poti blendet den mittleren PU mit ein, also gehen auch die Zwischenpositionen und alle 3 PUs zusammen. Ist für mich eine feine Varianten, weil es sich schnell schalten läßt und dabei viel bietet.